Morti Posted March 8, 2007 Posted March 8, 2007 (edited) Hallo, ich wollte mal fragen, wieviele Jahre vergehen im Durchschnitt vom Sämling o. Steckling bis zur Blüte bei einer Nepenthes Liebe Grüsse Morti Edited March 8, 2007 by Guest
Dominik Stadelbauer Posted March 8, 2007 Posted March 8, 2007 Hallo Morti, das ist sehr unterschiedlich. Eine N. dubia oder N. inermis bilden bei guten Bedingungen nach etwa 3 Jahren eine Blüte, bei den Borneoarten (N. rajah, N. lowii, etc.) dauerts in aller Regel länger als 8 - 10 Jahre. Grüße, Dominik
Morti Posted March 9, 2007 Author Posted March 9, 2007 Danke Dominik das du als einziger genatwortet hast. Ich hatte erhofft, da eine Nepenths ja so eine schöne Pflanze ist, dass sich mehr Erfahrungsberichte sammeln. Nun stellt sich noch die Frage: Wodran bestimme ich das Alter einer Nepenthes?? Hohe, Durchmesser, Blattlänge.....wie macht man das?? Oder braucht man da technische Hilfsmittel?? Liebe Grüsse Morti
Dominik Stadelbauer Posted March 9, 2007 Posted March 9, 2007 Hallo Morti, warum willst du das Alter einer Pflanze denn wissen? Es bleibt dir nur das Schätzen, aber das ist natürlich immer verfälscht, da sich Pflanzen ganz unterschiedlich nach den Kulturbedinungen entwickeln können. Eine Nepenthes zum blühen zu bringen hängt von sehr vielen Aspekten ab - das Alter ist nur eines davon. Normalerweise gilt sie als ausgewachsen und blühfähig, wenn die Hochkannen bildet - und wenn es dich beruhigt, Nepenthesblüten sind schmucklos und riechen zumeist sehr unangenehm (die Palette reicht von Katzenurin bis zu verwesendem Fisch) Grüße, Dominik
olli71 Posted March 9, 2007 Posted March 9, 2007 Wodran bestimme ich das Alter einer Nepenthes?? Hohe, Durchmesser, Blattlänge... Ich glaube nicht, dass es eine verlässliche Methode gibt um das Alter zu bestimmen. Man kann das nur vorsichtig abschätzen. Außerdem hängt das auch noch vom Pflegezustand und Kulturbedingungen ab. Ich habe z.B. eine Nepenthes mit einen 1,5 cm dicken und ca. 10 cm hohen verholzten Stamm. Da kann man schon sagen, dass sie ein paar Jahre auf dem Buckel hat. Geblüht hat sie deswegen trotzdem noch nicht :cry:. Gruß Olli
Recommended Posts