thomasp Posted March 8, 2007 Posted March 8, 2007 Hallo ! Sind eigentlich unsere fleischis irgentwie giftig für kleinkinder ?:-?
Guest ckl Posted March 8, 2007 Posted March 8, 2007 hmmm, also ich denke dass die meisten nicht allzu gefährlich sein dürften, da es ja auch Droseratee und Venusfliegenfallen gegen Krebs verabreicht gibt. Am meisten denke ich noch dass irgendwelche Spritzmittel daran schädlich sein könnten.:-? Sicher weiß ich es aber nicht. ckl
Guest ckl Posted March 9, 2007 Posted March 9, 2007 ja, das stimmt Mimosen sind ja glaube ich auch schädlich, aber ich habe es noch nicht probiert... :-)
Phk Posted March 9, 2007 Posted March 9, 2007 Hallo, Spontan hätte ich ein ganz klares NEIN gegeben. Aber wenn ich das so meint... Ich vermute allerdings auch mal, dass die Kinder weder einen Nepenthes Kannneninhalt trinken, noch an eine Drosera Lutschen . Grüße, Philipp
Dieter Posted March 9, 2007 Posted March 9, 2007 [...]Venusfliegenfallen gegen Krebs verabreicht gibt [...] Das möchte ich so nicht stehen lassen: Meines Wissens nach wurde das Extrakt lediglich auf Zellinien gekippt. Ich bin mir nicht sicher, ob überhaupt toxikologische Studien oder gar klinische Studien durchgeführt wurden. Die Ergebnisse, die ich kenne, zeigen, dass das Extrakt cytotoxische Wirkung hat, sprich Zellen (eben jene Krebszellinien) abtötet. Generell sollten da erst einmal die Alarmglocken läuten, solange nicht mehr über die Substanzen bekannt ist. Solange nicht das Gegenteil bewiesen ist, würde ich auch generell die Annahme "Arzneimittel=harmlos für Kinder" nicht machen. Und dass Naturstoffe (z. B. Pflanzenextrakte oder -tees) weniger gefährlich sind und/oder weniger Nebenwirkungen haben als auf chemischen Wege hergestellte, ist auch ein weit verbreiteter Irrtum (Beispiel Johanniskraut). Zurück zum Thema! Da wir es in aller Regel nicht mit Dionaea-Extrakten zu tun haben, sondern mit den ganzen Pflanzen, sollte das an dieser Stelle auch nicht für größere Unruhe sorgen. Bei meiner eigenen Tochter hatte ich jedenfalls bisher keine Bedenken. Sie gehört zwar zum Glück sowieso nicht zu denjenigen, die erst einmal alles in den Mund stecken. Dafür ist sie eigentlich immer dabei, wenn ich etwas umtopfe und will dann auch immer helfen (seufz). Mir ist jedenfalls nicht bekannt, dass es unter den Karnivoren giftige Pflanzen gibt ähnlich wie Fingerhut oder ähnliches. Dennoch würde ich die gebotene Vorsicht wallten lassen, da im Zweifelsfall vieles einfach nicht untersucht ist. Ich vermute allerdings auch mal, dass die Kinder weder einen Nepenthes Kannneninhalt trinken, noch an eine Drosera Lutschen . Lass mich raten: Du hast keine Kinder Eltern nehmen in der Regel genau das Gegenteil an und das auch nicht ganz zu unrecht. Viele Grüße Dieter
Phk Posted March 9, 2007 Posted March 9, 2007 Hallo Dieter, Jaa, dafür bin ich auch noch zu jung :oops:. Im Nachhinein ist mir eigentlich auch eingefallen das dass manche ja wirklich machen. Grüße, Philipp
Guest ckl Posted March 9, 2007 Posted March 9, 2007 (edited) Eltern nehmen in der Regel genau das Gegenteil an und das auch nicht ganz zu unrecht. Ich bin zwar selbst erst 13, aber wenn ich mir meine kleinen Cousins so anschaue, dann kann ich dem nur zustimmen... :roll: Also wirklich immer vorsichtig sein! Ich denke dieses Fazit ist endgültig. ckl :-D Edited March 9, 2007 by Guest
mike34 Posted March 9, 2007 Posted March 9, 2007 Also in punkto ungiftig kann ich nur sagen das weder D. binata, D capensis noch die venus giftig für katzen zu sein scheint ähnliches gilt für einfache (fensterbanktaugliche) N.hybriden.
Dieter Posted March 9, 2007 Posted March 9, 2007 Also in punkto ungiftig kann ich nur sagen das weder D. binata, D capensis noch die venus giftig für katzen zu sein scheint ähnliches gilt für einfache (fensterbanktaugliche) N.hybriden. Stimmt, das kann ich zumindest für die genannten Pflanzen bis auf die Venusfliegenfalle bestätigen. Die Katzen, die sich damals an meinen Pflanzen vergriffen haben, sind zwar nun schon seit Jahren tot, was aber sicherlich nichts mit deren Fleischi-Konsum zu tun hatte... 'nen schönen Abend noch! Dieter
Recommended Posts