Jump to content

RIP: mein kleine Drosera aliciae

Recommended Posts

Guest Kekskrümelchen
Posted

Sie ist irgendwie eingegangen.. *schnief* sie war eine meiner ersten fleischis :-?

traurige grüße keksi

Posted

Hallo Keksi,

Tut mir Leid für dich. Aber manchmal kann man d ahalt nichst machen. Du musst mal hier im Forum rumfragen wer wieviel € verluste schon zu beklagen hat...

Wie hast du sie denn gehalten?

Nicht traurig sein, kauf dir einfach ne neue!

Grüße,

Philipp

P.S. Wenn wir schon dabei sind: Stiller Nachruf nach meinem 15€ Cephlaotus follicularis. Möge er in Frieden ruhen.

Liz Hübner
Posted

Hey Keksi!

Das ist immer schlimm wenn eine Pflanze eingeht und man vor allem nicht weiß warum... Fühl dich gedrückt und getröstet!

@Philipp: Es geht doch nicht immer um den Preis der Pflanze! Man kann auch bestimmte Erlebnisse damit verbinden und dann ist es was ganz anderes so eine Pflanze zu verlieren. Die paar €uros (manchmal mehr, manchmal auch weniger) kann man schon verkraften, aber nicht den Verlust der Pflanze^^ Sollte aber nicht böse gemeint sein ;-)

Bis dann liebe Grüße Liz

Posted

Hallo,

Ja. Ich wollte jetzt auch nicht zu Gelidgierig oder barsch klingen. Ich weiss das ja selbst wie das ist :cry:

Traurige Grüße,

Philipp

Guest Kekskrümelchen
Posted

ich glaube ich hab sie zu nass gehalten... ich hab jetzt erst einmal alle blätter abgeschnitten, vielleicht mag sie ja doch noch mal kommen...

war zwar nicht meine lieblingspflanze, aber trotzdem....

gruß keksi

Posted

Hallo Keksi,

nicht aufgeben! Ist wohl jedem mal so gegangen. Wenn die "Sucht" dich nicht los lässt wirst du auch irgendwann glücklich sein; spätestens wenn aus den ersten eigenen Samen viele kleine gesunde Keimlinge spriesen.

MFG Tim

Guest Michaela Zauner
Posted (edited)

Hallo Keksi,

genau: Nicht aufgeben.

Meine ersten Pflanzen sind erstmal eingegangen...dann hab ich mich informiert und ein paar Jahre später wieder angefangen.

Und prompt war die Aliciae auch bei mir wieder die erste die einging. Nächster Versuch (selber Ort) und jetzt kriegt man die nicht mehr tot *g* Netter Blüher, robust, sämlinge...klasse Pflanze.

Wenn die Wurzeln anständig sind, dann kann man die Pflanze bis zum boden abschneiden und sie treibt wieder aus...also vielleicht hast du Glück.

Also nicht aufgeben oder entmutigen lassen.

Mfg

Michaela

Edited by Guest
Guest Kekskrümelchen
Posted

nein, entmutigen lasse ich mich nicht.. meine anderen pflanzen gedeihen ja schön und 3 neue pflänzchen sind auf dem weg... und ne neue spezies hab ich ja auch hier aus dem forum von matze777 bekommen...

hach... nur ne neue drosera aliciae gibts nicht.. hab schatzi versprochen, dass ich kein geld mehr ausgebe... naja, mal schauen :)

gruß keksi

Posted

Hallo,

net traurig sein, passiert immer wieder auch dem besten Liebhaber.

Wie geht es eigentlich meiner kleinen Drosera ? :-P

MfG

Matze

Guest Kekskrümelchen
Posted

denen gehts gut, sobald das neue substrat kommt, bekommen sie einen schönen großen topf, im moment sind sie mit dem gelieferten substrat und geklautem substrag aus meinen anderen pflanzen in einer schale, wo vorher fleischsalat oder so drin war (natürlich ausgespült). sie sehen ganz froh aus :) Klebetröpfen sind auch wieder da :)

grüße keksi

Guest Kekskrümelchen
Posted

von meiner drosera gibt es leider noch nix neues, allerdings ist es ja nun auch noch nicht so lange her...

@matze leider haben deine pflanzen wohl auch nicht überlebt.. war mittwoch-sonntag weg und meine pflanzenpflegerin hat die kleinen glatt übersehen und nicht gegossen... die erde war total trocken, hab sie zwar jetzt extra stark gewässert, aber hab da nicht viel hoffnung..

seufz* aller anfang ist schwer ;)

gruß keksi

Guest ElNiesreiz
Posted

Ich kann ja mal "spaßenshalber" eine Story erzählen:

Ich habe vor drei Jahren (ich war 16), meiner Mutter gesagt, sie solle doch mal aus dem Baumarkt eine VFF mitbringen. Das tat sie dann auch. Ich hielt sie bei mir am Südostfenster und sie wuchs so vir sich hin. Ich habe sie damals NATÜRLICH mit Leitungswasser (Berlin) gegossen, womit sollte man denn Pflanzen sonst gießen ( :roll: ) ?

Tja, irgendwann habe ich dann in den Topf geguckt und gesehen: "Hey, Mutterpflanze und zwei kleine Ableger!"

Also runter in den Garten gegangen und meine VFF in frische Blumenerde (Geranienerde) gepflanzt und mich denn gewundert, warum sie innerhalb einer Woche tot war.

Ähnlich ging es mir mir meiner ersten Drosera capensis, da lag es aber eher am Leitungswasser.

Ein Jahr darauf habe ich mich dann vor einem Neukauf der karnivorenPflanzen informiert und es wurde um einiges besser ^^

Also, Kekskrümelchen, ich habe sozusagen fahrlässig MORD an meinen Pflanzen begangen. :cry:

Ich spreche dir hiermit mein tiefstes Mitgefühl aus. Es ist immer schwer, eins seiner "Kinder" zu verlieren, wer kennt es nicht von uns Karnivoren-Fans?!

Also, bis demnächst und möge die Macht mit dir und deinen Pflanzen sein.

Martin