Jump to content

Neues Terrarium welche Pflanzen?

Recommended Posts

Guest Karni 666
Posted

Hallo ihr!

Ich fange jetzt noch einmal ganz von vorne an:

Ich habe ein Terrarium mit den Maßen: 30x30x30

Luftfeuchtigkeit beträgt am Tag zwischen 65% und 70%

bei einer Temperatur zwischen 25 und 27°C

In der Nacht habe ich eine Luftfeuchtigkeit von 70-80%

bei einer Temperatur von 16-19 °C

Ich wüsste jetzt gerne welche Fleischies sich bei diesen Werten wohl fühlen. Ich würde gerne zwei Nephentis arten kultivieren und eine Drosera.

Ich hatte mich bereits schon informiert und wollte gerne die

Drosera prolifera und eine Nepenthes ventricosa x inermis

kultivieren da sie doch eigentlich recht gut zu den Werten passen?!

Jetzt ist die Frage, ob sie wirklich passen und welche zweite Nephentis noch passen könnte, wichtig dabei ist der Platz, da ja Kannenpflanzen norm. recht gross werden.

Für eure Hilfe bedanke ich mich recht herzlich

MFG Karni

Posted

Mahlzeit,

für die Kultur von Nepenthes halte ich die Terrariumhöhe von 30cm für viel zu gering. Gerade schnell wachsende Nepentheshybriden (wie eben N. ventricosa x inermis) werden da ratzi-fatzi rauswachsen. Und zwar in kürzester Zeit...

Generell halte ich deine Terrariumgröße für Nepentheskultur für zu klein.

Gruß

Olli

Guest Karni 666
Posted

Hmm schade :cry: aber danke, hat dann vll. jemand eine andere Idee, was da schön reinspassen könnte und schöne Farbe hat... :roll:

MFG Karni

Carsten Paul
Posted

Meine Hochlandnepenthes stehen momentan alle noch in einem 35cm hohen Terrarium, da die meisten noch recht klein sind geht das auch noch.

Mit der Zeit wirst du aber nicht drum rum kommen dir ein höheres Terra zuzulegen.

Was sehr schöne aussieht und bei mir seit einem halben Jahr im Hochlandterrarium steht ist N.spectabilis:

pc010080eh1.th.jpg

Guest Karni 666
Posted

Und die Temp und Luftfeucht wäre für die in meinem Terra geignet?? Wenn ja dann hätte ich ja meine Pflanzenzusammen, oder spricht ausser der Höhe noch etwas dagegen??? Weil ausbaun kann man ja immer noch :lol:

Carsten Paul
Posted

Also mit der spectabilis dürftest du bei deinen oben genannten Bedingungen eigendlich keine Probleme haben.

Guest Karni 666
Posted

Na dann recht herzlichen dank für den Tip, der Rest passt da also auch so rein, wie ich mir das gedacht habe ?!

Dann kann ichmorgen ja direkt bestteln.. super :D

Guest JensB
Posted

Hast auch an die richtige Beleuchtung gedacht?

Guest Karni 666
Posted

Jap, die Beleuchtung müsste perfekt sein :D

Vielen Dank an alle die mir so leib geholfen haben... hoffentlich klapt das jetzt auch alles so. :roll:

MFG

Karni

• 2 weeks later...
Posted

Hey Karni!

Ich würd gern wissen was du genau für Lampen benutzt. Hab nämlich so ziemlich das gleiche vor, nur mit einem etwas größeren Terra!

Und pflanzt du deine Plänzchen ins Terra oder belässt du sie in den Töpfen?

danke schonmal.

Greetz, der Maik

Guest Karni 666
Posted

Hi Zumo!

Also ich habe 2x Master PL-S 11W/840/2P

die sind rel. güsntig und leben lange :-)

Sie sind sehr hell. ich mache damit aber jetzt auch erst meine ersten Erfahrungen. Ursprünglich wollte ich Leuchtstoffröhren nehmen, aber in der grösse (kleinheit) gab es keine die nicht ein Vermögen gekostete hätten.

Du musst nur beachten, dass sie G23 Fassubgen haben und du ein vorschaltgerät brauchts was aber bei C*n*r*d so gut wie nichts kostet [möchte keine Schleichwerbung machen]

Ich habe die Pflanzen (aufgrund von Platz jetzt "nur" noch die N ventricosa x inermis und die N.spectabilis)direkt ins Terrarium gepflanzt.

Hoffe dir gehölfen zu haben

P.S keine Garantie wegen des Lichts, ich bin selber noch Neuling auf dem Geniet der Nephentis Arten. Aber bis jetzt sieht es aus als ob sie sich richtig wohl fühlen :-D

Posted

jap...danke schonmal.

Bin ja ebenfalls noch Blutiger Anfänger in sachen Karnivoren!

Greetz, der Maik