Jump to content

Drosera-Bestimmung

Tobias Kulig

Recommended Posts

Tobias Kulig

Guten Abend,

unmittelbar neben meiner Dr. chrysolepis hab ich vorher eine mir unbekannte Drosera bemerkt! Ich habe definitiv darin keine anderen Arten gehabt. Es ist mir also schleierhaft, was für eine es ist!! Es kann alles mögliche sein.

Da die Drosera unmittelbar neben meiner chrysolepis ist, habe ich sie wohl mitgekauft. Aber ich habe sie schon länger!! Warum erst jetzt?

Ist es zu früh zum bestimmen oder muß ich die Blüte abwarten?

Grüße

Tobias

2761_thumb.JPG

C.Weinberger

Also ich schätze ein bisschen musst du sie schon noch wachsen lassen, damit sie bestimmt werden kann. Im Moment werde das wohl mehr Vermutungen sein.

• 3 weeks later...
Tobias Kulig

Hallo,

ich hab die Pflanze jetzt mal an die Terra-Vorderseite umgepflanzt, um sie besser beobachten und sehen zu können.

Vielleicht kann man jetzt anhand der Wuchs- u. Blattform mehr sagen....

Sie erinnert z.B. stark an Dr. venusta....

Gruß

Tobias

2804_thumb.JPG

Edited by Guest

Eike Matthias Wacker

hallo,

ich kann schon mal dielsiana ausschließen (hab eine in der größe)

sieht für mich wie spatulata aus

gruß

eike

Tobias Kulig

Hallo,

danke für die rege Teilnahme am heiteren Drosera-Raten :-)! Ich habe die Dr. chrysolepis, neben der die Pflanze auftauchte, bei Simone Fleischmann bei E*** gekauft. Ich kann sie mal per E-Mail fragen, was sie alles für Arten hat!

Gruß

Tobias

Guest BurninG-ZonE

Eine gewisse Ähnlichkeit mit Spathulata hat sie schon , jedoch nach näherem betrachten meiner Spathulata würde ich sagen das Spathulata könnte ich nur sagen , dass ihr Blätterwerk oder wie ich es nennen solll dichter ist.

Könnt mich ruhig verbessern wenn ich falsch liege.;-)

Gruß

Erik Koop

Giovanni Schober

Hi,

Wartet auf die Blüte und ggf. auf Samen. Alles andere ist nutzlose Raterei. Gerade in der Größe kann man Pflanzen aus dem natalensis/diesliana Komplex nicht wirklich auseinanderhalten (als normaler Mensch...).

Grüße,

Giovanni

Tobias Kulig

Hallo,

spatulata schreibt man bei Drosera ohne "h". Nur bei der Nepenthes schreibt man es mit "h" ;-)....Früher hat man Dr. spathulata geschrieben, ist aber geändert worden.

Ja, ich denke, man muß tatsächlich auf die Blüte warten! Aber ich werde regelmäßig ein neues Bild reinstellen, wenn die Pflanze größer wird.

Grüße

Tobias

Edited by Guest