Zum Inhalt springen

Drosera stenopetala Bestäubung


Gast Philipp Gießibl

Empfohlene Beiträge

Gast Philipp Gießibl

Hi,

heute habe ich mich mal wieder durch das Gewirr meiner etwas vernachlässigten Sammlung gekämpft, und dabei eine D. stenopetala mit Blütenstiel entdeckt. Deshalb ein paar Fragen:

Ist diese Art selbstfertil? Wenn nein, hat vielleicht jemand Pollen abzugeben? Wie lange dauert es ungefähr von der Aussaat bis zur ersten Blüte? Ich weiß dass Stefan diese Art Invitro hatte, deshalb vermute ich stark dass es nicht ganz einfach ist sie aus Samen zu ziehen...

MfG Philipp

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Andreas Fleischmann

Hallo Philipp,

D. stenopetala ist selbstfertil, aber nicht autogam, du musst also nachhelfen. Die Art setzt gut Samen an, der (jedenfalls bei mir) auch gut keimt, allerdings erst nach Frostinduktion.

Ein Grund, warum D. stenopetala gerne IV ausgesäht wird, ist die Tatsache, dass diese Art unter regulären Anzuchtbedingungen vom Sämling bis zur ersten Blüte etwa 5 Jahre benötigt. Und im ersten Jahr nach der Aussaat sind bei mir noch längst nicht alle Samen gekeimt. Auch 3 Jahre danach hatte ich noch Nachzügler.

Alles Gute und viel Erfolg,

Andreas

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gast Philipp Gießibl

Vielen Dank Andreas, hast mir sehr geholfen. Leider befindet sich nur eine einzige Blüte am Blütenstiel, aber da die Pflanze gerade in der Arbeit steht sind die Chancen gut, dass ich sie bestäuben kann.

MfG Philipp

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen. Weitere Informationen finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.