Sven Schirner Posted March 14, 2007 Posted March 14, 2007 (edited) Hallo zusammen, kann mir jemand von Euch Näheres zu dem nachfolgend genannten Buch sagen? http://www.amazon.de/Fleischfressende-Pflanzen-Bruno-Scholz/dp/3894325054/ref=sr_1_9/303-9311670-0029810?ie=UTF8&s=books&qid=1173874642&sr=8-9 Danke im Voraus. Edited March 15, 2007 by Guest
Oliver Groß Posted March 14, 2007 Posted March 14, 2007 Hallo, soviel ich bisher rausbekommen habe, ist dies ein unveränderter Nachdruck aus 1965. Also ist kein neues Werk, sondern nur eine neue Auflage, die allerdings nicht überarbeitet wurde. Ciao Oliver
Sven Schirner Posted March 15, 2007 Author Posted March 15, 2007 Hi Oliver, vielen Dank für Deine Bemühungen - komisch, dass sonst keiner das Buch (auch inhaltlich) zu kennen scheint.
Oliver Groß Posted March 15, 2007 Posted March 15, 2007 Hallo Sven, viel Mühe war es nicht. :-) Einfach etwas in Google gesucht und in ein paar Bücherseiten die Daten verglichen. Denn in einigen Shops stand die Info, in anderen wieder nicht. Hätte mich selbst gefreut, wenn es ein neues gewesen wäre. 8-) Besonders weil es in deutsch gewesen wäre. Mal nebenbei gefragt: Ist der Grund, warum es mehr englischsprachige Bücher über Karnivoren gibt, der, dass Englisch auf der ganzen Welt verstanden wird? Oder gibt es mehr englischsprachige Autoren, die über das Thema schreiben? Weil es gibt eine Menge englischsprachige Bücher, aber nur eine Handvoll deutsche Bücher. Ciao Oliver
Sven Schirner Posted March 15, 2007 Author Posted March 15, 2007 Tja, Oliver, ich denke, beide Gründe, die Du genannt hast, werden ausschlaggebend sein. Außerdem, wer sollte außer unseren "Profis" deutschsprachige Bücher schreiben - ich würde mir das nicht zutrauen.;-) Andererseits haben manche der englischsprachigen "Bücher" auch nur 30 Seiten, kosten verhältnismäßig viel Geld und beinhalten so manchen Fehler - vielleicht würden wir das auch noch hinbringen.:-D
Thomas Carow Posted March 15, 2007 Posted March 15, 2007 Hallo Sven, ist schon toll wie Du jedes 'neue' Buch im Handel 'ausgräbst'. Ich habe auch erst geschaut, denn einen Bruno Scholz von 2005 kenne ich nicht. Aber es ist ein unveränderter Nachdruck des Buches aus der 'Neuen Brehm Bücherei' von Bruno SCHULZ aus dem Jahr 1965. Es hat 53 sw Abbildungen und ist sozusagen die überarbeitete Version des Vorgänger Buches aus dem Brehm Verlag von Heilborn, erschienen 1930. Für mich als Grufti, damals mein erstes Buch über Fleischfressende Pflanzen - ich konnte es damals in- und auswendig. Soweit ich weiß, war es für 17 lange Jahre das einzigste deutsche Buch zu diesem Thema auf dem Markt bis das Buch von Alfred Fessler erschien! Wer gerne in alten Büchern stöbert, wird in dem Bruno Schulz gerne lesen. Es ist wirklich erstaunlich, was dieser Mann damals zusammengetragen hat. So werden nebenbei die Kommensalen erwähnt, die in den Pflanzen leben und Standorte in Deutschland beschrieben die natürlich schon längst erloschen sind. Ein Kapitel beschäftigt sich sogar mit den tierfangenden Pilzen. Es hat weniger Kulturhinweise sondern zeigt auf kompakte und unterhaltsame Weise den Wissenstand zu der damaligen Zeit. Gruß Thomas
Sven Schirner Posted March 16, 2007 Author Posted March 16, 2007 Hallo Thomas, ich freue mich, wieder mal etwas von Dir zu hören. Vielen Dank für Deine Hinweise zu diesem neuen = alten Buch. Dann werde ich es mir vielleicht doch kaufen, da die ursprünglich Version ja knapp vor meiner Geburt erschien :lol: und es es nicht soooo teuer ist.
Recommended Posts