Zum Inhalt springen

wie kreuzt man eine Pflanze?


Gast BurninG-ZonE

Empfohlene Beiträge

Hallo,

in dem man verschiedene Pflanzen (also z.B. Fettkraut mit Fettkraut) über Kreuz bestäubt. Ich weiß allerdings nicht welche Arten sich eignen auf diese Weise Samen zu erzeugen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ronny Zimmermann

Hallo,

ganzu einfach indem du den Pollen einer anderen Pflanze auf die Narbe der zu kreuzenden Pflanze gibst.

Gruß Ronny

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gast Philipp Gießibl

Hi,

na ja, soo einfach ist das auch wieder nicht, man muss schon einige Punkte beachten. Bei Drosera und Pinguicula können die Verwandschaftsverhältnisse sehr wichtig sein, außerdem gibt es noch einige Tricks (z.B. zur Vermeidung von Selbstbestäubung oder Probleme durch zu lange Griffel).

Bei Utricularia werden oft die Blüten aufgeschnitten, um die Übersicht zu behalten.

Am einfachsten kann man es bei Sarracenia ausprobieren, da ist die Blüte zuverlässig und steuerbar, außerdem ist Selbstbestäubung unwahrscheinlich und die Handbestäubung kann sehr einfach vorgenommen werden (also keine mühsame "Doktorarbeit"). Nepenthes wäre noch einfacher, falls du ein weibliches Exemplar herumstehen hast.

Ich habe es mal mit einigen Pinguicula und Drosera ausprobiert, und dabei ist auch tatsächlich eine Drosera aliciae x nidiformis herausgekommen. Zwar nichts Weltbewegendes, aber immerhin schonmal ein Anfang. Dieses Jahr versuche ich noch einmal eine Drosera filiformis "red" x rotundifolia, die ist vor zwei Jahren fehlgeschlagen.

Man sollte aber keim Kreuzen immer sehr vorsichtig sein und alles genau aufschreiben. Es sind schon viel zu viele Zufallshybriden und Pflanzen mit verloren gegangenem Stammbaum im Umlauf, bei Sarracenia und Nepenthes ist das logischerweise schon besonders extrem geworden.

MfG Philipp

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gast BurninG-ZonE

danke für deine Tipps aber ich werd den überblickt nicht so schnell verlieren da nur eine Sarra und eine Droserasorte im moment blüht :cry: müsste noch auf die anderen warte leider

gruß

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen. Weitere Informationen finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.