Jump to content

wie kreuzt man eine Pflanze?


Guest BurninG-ZonE

Recommended Posts

Sascha Rupp

Hallo,

in dem man verschiedene Pflanzen (also z.B. Fettkraut mit Fettkraut) über Kreuz bestäubt. Ich weiß allerdings nicht welche Arten sich eignen auf diese Weise Samen zu erzeugen.

Link to comment
Share on other sites

Ronny Zimmermann

Hallo,

ganzu einfach indem du den Pollen einer anderen Pflanze auf die Narbe der zu kreuzenden Pflanze gibst.

Gruß Ronny

Link to comment
Share on other sites

Guest Philipp Gießibl

Hi,

na ja, soo einfach ist das auch wieder nicht, man muss schon einige Punkte beachten. Bei Drosera und Pinguicula können die Verwandschaftsverhältnisse sehr wichtig sein, außerdem gibt es noch einige Tricks (z.B. zur Vermeidung von Selbstbestäubung oder Probleme durch zu lange Griffel).

Bei Utricularia werden oft die Blüten aufgeschnitten, um die Übersicht zu behalten.

Am einfachsten kann man es bei Sarracenia ausprobieren, da ist die Blüte zuverlässig und steuerbar, außerdem ist Selbstbestäubung unwahrscheinlich und die Handbestäubung kann sehr einfach vorgenommen werden (also keine mühsame "Doktorarbeit"). Nepenthes wäre noch einfacher, falls du ein weibliches Exemplar herumstehen hast.

Ich habe es mal mit einigen Pinguicula und Drosera ausprobiert, und dabei ist auch tatsächlich eine Drosera aliciae x nidiformis herausgekommen. Zwar nichts Weltbewegendes, aber immerhin schonmal ein Anfang. Dieses Jahr versuche ich noch einmal eine Drosera filiformis "red" x rotundifolia, die ist vor zwei Jahren fehlgeschlagen.

Man sollte aber keim Kreuzen immer sehr vorsichtig sein und alles genau aufschreiben. Es sind schon viel zu viele Zufallshybriden und Pflanzen mit verloren gegangenem Stammbaum im Umlauf, bei Sarracenia und Nepenthes ist das logischerweise schon besonders extrem geworden.

MfG Philipp

Link to comment
Share on other sites

Guest BurninG-ZonE

danke für deine Tipps aber ich werd den überblickt nicht so schnell verlieren da nur eine Sarra und eine Droserasorte im moment blüht :cry: müsste noch auf die anderen warte leider

gruß

Link to comment
Share on other sites

Create an account or sign in to comment

You need to be a member in order to leave a comment

Create an account

Sign up for a new account in our community. It's easy!

Register a new account

Sign in

Already have an account? Sign in here.

Sign In Now
×
×
  • Create New...

Important Information

We have placed cookies on your device to help make this website better. You can adjust your cookie settings, otherwise we'll assume you're okay to continue. Weitere Informationen finden Sie in unserer Privacy Policy.