Jump to content

T5 Bausatz


Tim Müller

Recommended Posts

Tim Müller

Ich will eine eine Beleuchtung in mein Terrarium einbauen.

Ich dachte an 4 x T5 24 Watt.Wisst ihr,wo man günstige und gute Bausätze herbekommt?

Link to comment
Share on other sites

Tim Müller

Der sieht doch ganz gut aus:-)

Meint ihr es würde zur Kannenbildung(rein lichttechnisch) reichen,wenn ich ein System aus :

2x T8 15 Watt(bereits installiert)

2x T5 24 Watt

verwenden würde?

Bisher bildeten meine Tieflandnepenthes bei 2x 15 Watt keine Kannen im Terra aus...

Link to comment
Share on other sites

Oliver Groß

Hallo Tim,

hat jetzt nicht direkt was mit deinem Problem zu tun, aber ich habe in meinem Becken nur 1 x 15 Watt und alle Neps bilden Kannen aus. Aber mein Becken ist auch nur 30 cm hoch. Ich weiß ja nicht, wie hoch deins ist.

Ciao Oliver

Link to comment
Share on other sites

Tim Müller

Mein Becken ist 50 cm hoch.Der Abstand vom LSR zu Pflanze beträgt gut 40 cm.Meint ihr eine Verringerung des Abstandes könnte zu mehr Kannenbildung führen?

Edited by Guest
Link to comment
Share on other sites

Matthias Teichert
Mein Becken ist 50 cm hoch.Der Abstand vom LSR zu Pflanze beträgt gut 40 cm.Meint ihr eine Verringerung des Abstandes könnte zu mehr Kannenbildung führen?

Hallo Tim,

ich würde auch erstmal die Leuchtstoffröhren etwas tiefer hängen und abwarten, was dann passiert. Falls das nicht ausreichen sollte, würde ich nur 2x24W T5 nehmen, dann solltest Du die Röhren aber nicht zu tiefaufhängen. Vorteil von T5 ist außerdem, dass sie die Temperatur in Deinem Becken sicherlich um ein paar Grad nach oben treiben werden. 2x24W und 2x15W wäre ein wenig zu viel des Guten!

Könnte die fehlende Kannenbildung eventuell auch an anderen Faktoren liegen? Luftfeuchtigkeit?

Viele Grüße,

Matthias

Link to comment
Share on other sites

Tim Müller

Also die Luftfeuchte liegt tagsüber bei 80% und nachts bei 90-100%.Werde veruschen die Pflanzen nun etwas erhöht zustellen.Welcher Abstand zwischen Röhre und Pflanzen ist den gut?

Link to comment
Share on other sites

Matthias Teichert

Hallo Tim,

ich würde die Röhren erstmal mit einem Abstand von 30cm aufhängen und die Kannenbildung beobachten.

Viele Grüße,

Matthias

Link to comment
Share on other sites

Create an account or sign in to comment

You need to be a member in order to leave a comment

Create an account

Sign up for a new account in our community. It's easy!

Register a new account

Sign in

Already have an account? Sign in here.

Sign In Now
×
×
  • Create New...

Important Information

We have placed cookies on your device to help make this website better. You can adjust your cookie settings, otherwise we'll assume you're okay to continue. Weitere Informationen finden Sie in unserer Privacy Policy.