Zum Inhalt springen

T5 Bausatz


Tim Müller

Empfohlene Beiträge

Ich will eine eine Beleuchtung in mein Terrarium einbauen.

Ich dachte an 4 x T5 24 Watt.Wisst ihr,wo man günstige und gute Bausätze herbekommt?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Der sieht doch ganz gut aus:-)

Meint ihr es würde zur Kannenbildung(rein lichttechnisch) reichen,wenn ich ein System aus :

2x T8 15 Watt(bereits installiert)

2x T5 24 Watt

verwenden würde?

Bisher bildeten meine Tieflandnepenthes bei 2x 15 Watt keine Kannen im Terra aus...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Tim,

hat jetzt nicht direkt was mit deinem Problem zu tun, aber ich habe in meinem Becken nur 1 x 15 Watt und alle Neps bilden Kannen aus. Aber mein Becken ist auch nur 30 cm hoch. Ich weiß ja nicht, wie hoch deins ist.

Ciao Oliver

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Mein Becken ist 50 cm hoch.Der Abstand vom LSR zu Pflanze beträgt gut 40 cm.Meint ihr eine Verringerung des Abstandes könnte zu mehr Kannenbildung führen?

Bearbeitet von Gast
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Matthias Teichert
Mein Becken ist 50 cm hoch.Der Abstand vom LSR zu Pflanze beträgt gut 40 cm.Meint ihr eine Verringerung des Abstandes könnte zu mehr Kannenbildung führen?

Hallo Tim,

ich würde auch erstmal die Leuchtstoffröhren etwas tiefer hängen und abwarten, was dann passiert. Falls das nicht ausreichen sollte, würde ich nur 2x24W T5 nehmen, dann solltest Du die Röhren aber nicht zu tiefaufhängen. Vorteil von T5 ist außerdem, dass sie die Temperatur in Deinem Becken sicherlich um ein paar Grad nach oben treiben werden. 2x24W und 2x15W wäre ein wenig zu viel des Guten!

Könnte die fehlende Kannenbildung eventuell auch an anderen Faktoren liegen? Luftfeuchtigkeit?

Viele Grüße,

Matthias

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also die Luftfeuchte liegt tagsüber bei 80% und nachts bei 90-100%.Werde veruschen die Pflanzen nun etwas erhöht zustellen.Welcher Abstand zwischen Röhre und Pflanzen ist den gut?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Matthias Teichert

Hallo Tim,

ich würde die Röhren erstmal mit einem Abstand von 30cm aufhängen und die Kannenbildung beobachten.

Viele Grüße,

Matthias

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen. Weitere Informationen finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.