Jump to content

Alles von der Fensterbank (mehr als 35 Thumbnails)


C.Weinberger

Recommended Posts

C.Weinberger

Da der Frühling vor der Tür steht und langsam wieder die Wachstumsphase einsetzt hier mal ein paar Schnappschüsse von den Pflanzen auf meiner Fensterbank.

Hoffe bei dieser Hybride bald mal Hochkannen zu sehen:

img4543hl7.th.jpgimg4544ed4.th.jpgimg4545dy7.th.jpg

Hier eine Kanne, bei der schon mal die Flügelleisten fehlen...da ist die Hochkanne hoffentlich nicht mehr weit weg;-):

img4546jv1.th.jpg

img4547rq9.th.jpgimg4548wk8.th.jpg

Nepenthes ramispina:

img4551ls6.th.jpgimg4552mx3.th.jpg

Drosera venusta:

img4556we3.th.jpg

Dionaea Kinderstube (ein paar Drosera intermedia ´roraima´ haben sich eingeschlichen):

img4559jz8.th.jpgimg4560xs1.th.jpgimg4563dc4.th.jpg

img4564yk5.th.jpg

Pinguicula Kinderstube (debbertiana und jauvamensis):

img4567mg4.th.jpg

Pinguicula cyclosecta:

img4568ye9.th.jpg

Pinguicula laueana:

img4569gd7.th.jpg

Drosera roseana:

img4571vd8.th.jpg

Droera menziesii:

img4574kw5.th.jpg

Pinguicula jauvamensis, kondoi, debbertiana und gypsicola:

img4575oo5.th.jpgimg4576gy7.th.jpgimg4577lv2.th.jpg

Cephalotus:

img4580xd3.th.jpgimg4581zm0.th.jpgimg4582es6.th.jpg

img4583xg4.th.jpgimg4585cd4.th.jpg

img4586od5.th.jpg

Drosera callistos:

img4587yk6.th.jpg

Pinguicula agnata:

img4589eb4.th.jpgimg4590hc1.th.jpg

nochmal Nachwuchs(jauvamensis, kondoi, debbertiana und gypsicola):

img4593ve0.th.jpg

Sarracenia psittacina:

img4594la6.th.jpg

Drosera prolifera(wächst wie Unkraut):

img4595od9.th.jpgimg4597bs6.th.jpg

Edited by Guest
Link to comment
Share on other sites

Hi Christian

Wirklich schöne Pflanzen. Gut getroffen. Und wie ich sehe wächst D. prolifera bei dir auch auf der Fensterbank bei Zimmerluftfeuchte...das finde ich interesant. Mal sehen was einer meiner zahlreichen D. adelaes im Sommer im Moorbeet so machen^^ Wenn die richtig tief rot sind gefallen sie mir irgendwie besser als so grün mit roten Tentakeln...;-) Die vermehrt sich bei mir auch extrem schnell und stark...

Grüße

Stefan.

Link to comment
Share on other sites

C.Weinberger

Wirklich schöne Pflanzen. Gut getroffen.

Danke

Und wie ich sehe wächst D. prolifera bei dir auch auf der Fensterbank bei Zimmerluftfeuchte...das finde ich interesant.

Interessant wäre das sicherlich, aber ich habe nur eben schnell den Deckel abgenommen. Eigentlich wachsen sie zwischen 80 und 100%.

Da sie sich bei mir so schnell vermehrt hat, stehen aber derzeit auch einige Pflanzen in einem Terra, wo die Luftfeuchtigkeit bei Sonne gerne mal unter 30% fällt (Nachts dann um die 70%). Die Pflanzen sehen zwar total verkommen aus, gehen dabei aber nicht ein...

Link to comment
Share on other sites

Guest Philipp Gießibl

Hi Christian,

bei deinen D. peltata handelt es sich in Wirklichkeit um D. menziesii. Die peltata bekommt nämlich erst einmal Bodenrosetten bevor sie in den Langtrieb geht, außerdem sind die Blätter anders geformt.

Deine Pflänzchen sehen aber sehr schön und gut gepflegt aus, ich denke da wirst du nächstes Jahr bereits die ersten Blüten sehen.

Die Nepenthes-Kanne ohne Peristom ist bereits eine Hochkanne, da kannst du lange warten bis sich hier noch großartig was verändert ;-). Bei den meisten ventricosa-Hybriden sieht man das nicht auf den ersten Blick.

MfG Philipp

Link to comment
Share on other sites

C.Weinberger

bei deinen D. peltata handelt es sich in Wirklichkeit um D. menziesii.

Ups stimmt:oops:...habs gleich geändert. Da hab ich zwei Bilder durcheinander geworfen.

Die Nepenthes-Kanne ohne Peristom ist bereits eine Hochkanne, da kannst du lange warten bis sich hier noch großartig was verändert ;-). Bei den meisten ventricosa-Hybriden sieht man das nicht auf den ersten Blick.

:shock:Da hat die Pflanze ne Hochkanne und ich sehs nicht...bin aber schon fast ein bischen enttäuscht, was sich so alles Hochkanne nennt ;-)

Link to comment
Share on other sites

Guest Constantin R.

WOW :shock:

Diese Pflanzen hältst du alle auf der Fensterbank, ganz ohne Zusatzbeleuchtung?

Staunende Grüße, Constantin

Link to comment
Share on other sites

C.Weinberger

Diese Pflanzen hältst du alle auf der Fensterbank, ganz ohne Zusatzbeleuchtung?

Ja ohne Probleme. Dazu kommen noch mehrere lichthungrige Drosera paradoxa und eine Heliamphora nutans, die sich mit beginnendem Frühling endlich wieder entschlossen hat adulte Krüge zu bilden.

Link to comment
Share on other sites

schöne fotos !

Gibts diese Rankhilfen auf den oberen Bildern im Baumarkt?

und bringen sie was, wenn die neoenthes in den Hochtrieb gehen? also ranken sie daran und bilden kannen?

Link to comment
Share on other sites

C.Weinberger
schöne fotos !

Gibts diese Rankhilfen auf den oberen Bildern im Baumarkt?

und bringen sie was, wenn die neoenthes in den Hochtrieb gehen? also ranken sie daran und bilden kannen?

Im Baumarkt gibt es auch welche, diese habe ich aber selbst gedreht. Das Tendril hat sich zwar bisher noch nirgends drumgewickelt, aber der Hochtrieb bildet erst seit dem Sützten wieder Kannen.

Link to comment
Share on other sites

hast du den draht dann beim umtopfen im Substrat verankert oder nachträglich eingesetzt? finde ich eine sehr gute idee !

Link to comment
Share on other sites

C.Weinberger
hast du den draht dann beim umtopfen im Substrat verankert oder nachträglich eingesetzt? finde ich eine sehr gute idee !

Nachträglich...

Der Draht wird vorher zu einer Spirale gebogen und damit grob in Form gebracht. Dann von oben wie ein Korkenzieher um die Pflanze gedreht. Ist teilweise ne ziemliche Fummelei, aber mit einem Helfer klappt das eigentlich ganz gut.

Link to comment
Share on other sites

Create an account or sign in to comment

You need to be a member in order to leave a comment

Create an account

Sign up for a new account in our community. It's easy!

Register a new account

Sign in

Already have an account? Sign in here.

Sign In Now
×
×
  • Create New...

Important Information

We have placed cookies on your device to help make this website better. You can adjust your cookie settings, otherwise we'll assume you're okay to continue. Weitere Informationen finden Sie in unserer Privacy Policy.