Matthias Jauernig Posted March 18, 2007 Posted March 18, 2007 Ich wollte euch nur ein paar Bilder meiner D. citrina zeigen, deren Pflanzen genau 4 Monate alt sind und jetzt bereits die erste Blüte bilden. Damit kommt sie noch vor allen anderen meiner Sonnentaue. Ich hoffe, die Bilder gefallen euch - von der Qualität her sind sie solala, da müsste schon ne bessere Kamera her, um an dieser Stellschraube drehen zu können. LG Matze
Mathias Scharmann Posted March 18, 2007 Posted March 18, 2007 Hallo, tolle Bilder und Glückwunsch zu dem schnellen Blüherfolg! Da habe ich eine Frage: Bei welchen Temperaturen hälst du deine BS und die Jungpflanzen? Meine Zwerge blühen so gut wie nie im ersten Jahr nach dem Auslegen, vor allem entwickeln sich die Jungpflanzen auch sehr unterschiedlich. Manche kümmern ewig vor sich hin (besonders bei z.B. citrina). Licht und Substrat stimmen mit Sicherheit, aber es ist mit 10, maximal 15°C relativ kühl, zu kühl?? Grüße, Mathias
Christian Kretschmann Posted March 18, 2007 Posted March 18, 2007 Sehr schöne Bilder Matthias!:-) Viele Grüsse Christian
Matthias Jauernig Posted March 18, 2007 Author Posted March 18, 2007 (edited) Hallo und danke für eure Anmerkungen... @Mathias: ich bin bei Brutschuppen vorsichtig mit zu kühlen Temperaturen, obwohl ich von einigen Züchtern auch gehört habe, dass sie eher mit höheren Temperaturen ihre Probleme haben. Persönlich hatte ich sie die letzten Monate tagsüber bei 20-22°C und des nachts bei 16-18°C stehen und konnte damit nur positive Erfahrungen sammeln. LG Matze Edited March 18, 2007 by Guest
Stefan Kuhlmann Posted March 18, 2007 Posted March 18, 2007 Hallo Mathhias! Die Fotos sind einfach nur Hammer! :-D
Matthias Jauernig Posted March 18, 2007 Author Posted March 18, 2007 Nochmals danke für eure Anmerkungen. @Andreas: Die Kamera ist Schrott, der Rest ist Photoshop :-D. Nagut, soviel habe ich da auch nicht verbessert, mich stört bei meiner Cam vor allem immer das übermäßige Bildrauschen. 11°C in der Nacht? *bibber* da würde ich mich auch nicht aus meiner Stipula raus trauen Pygmy-Gott, ach wie lange habe ich auf DEN Tag gewartet, an dem das mal einer feststellt *alles_spaß* :-P Zu D. mannii: da hast du völlig recht. Ich habe mit D. mannii auch immer wieder Probleme, dass sie in sehr sandigen Substraten im Gegensatz zu anderen Arten nicht anwachsen wollen. Nächstes Jahr greife ich (aber nur für diese Art) wieder auf torfigeres Substrat zurück. LG Matze
Recommended Posts