Jump to content

D. ascendens


Matthias Teichert

Recommended Posts

Matthias Teichert

Hallo,

hier ein paar Bilder verschiedener D. ascendens von unterschiedlichen Standorten.

Ich finde die Variabilität dieser Art sehr beeindruckend...

D. ascendens {Bandeira Peak}

D_ascendens_Bandeira_Peak.jpg

D. ascendens {Ribeirao Pires}

D_ascendens_RP_1.jpg

D. ascendens {Itararé, Sao Paulo, Brazil}

D_ascendens_I.jpg

Viele Grüße,

Matthias

Link to comment
Share on other sites

Matthias Jauernig

Wow! Klasse Bilder und schöne Pflanzen. Mehr davon :-D

LG Matze

Link to comment
Share on other sites

Christian Dietz

Hallo Matthias,

schöne Bilder und Pflanzen! Ich mag diese Art ebenfalls sehr (eine meiner liebsten Drosera aus Brasilien). Die Bandbreite dieser Art ist wirklich enorm. Aber gerade das macht diese Art für mich so interessant ;)

Gruß,

Christian

Link to comment
Share on other sites

Andreas Fleischmann

Hallo Matthias,

Wirklich unglaublich schöne Fotos von professionell gehaltenen Pflanzen! (Ich glaube, ich gebe euch nichts mehr ab, eure Pflanzen sehen immer besser aus als meine, da werd' ich ja richtig neidisch ;))

Der D. villosa-Komplex ist wirklich eine interessante Gruppe. Es gibt noch eine sehr klein bleibende "Form", die vor allem in den Hochlagen des Orgelgebriges (Serra dos Orgaos) und auf dem Bandeira Peak vorkommt. Fernando hat mir gegenüber behauptet, dass die große Pflanze (Stefan Ippenberger hat sie wohl zuerst im CP UK Forum gepostet) nicht vom Bandeira stammen kann, er habe dort immer nur die kleinen Pflanzen gefunden. Die sind auch schon recht lange in Kultur, Thomas Carow hat sie mal als "D. villosa 'small'" angeboten. Meiner Recherche nach stammen sie noch von Harald Weiner und wurden in der Serra dos Orgaos gesammelt.

Die "typische" (und in der Natur häufigere) D. ascendens ist übrigens die schmallblättrige, spinnenartige Pflanze (wie die im Foto von Itararé; die größten in Kultur befindlichen erreichen bis 15 cm Rosettendurchmesser!), Pflanzen aus der Nähe von Rio de Janeiro sind dichter behaart, haben breitere, kürzere Blätter und färben sich unter guten Bedingungen vollständig rot aus (cf. die Pflanze von Ribeirao Pires).

Alles Gute,

Andreas

Link to comment
Share on other sites

Stefan Kuhlmann

Hallo Matthias!

Einfach wundervoll!

Sehr schöne Fotos von super Pflanzen!

Ich liebe diese Art auch sehr! Leider ist mir meine auf unerklärliche Weise eingegangen, zum Glück hatte ich vorher Samen ausgesät.

Die Sämlinge wachsen für die Jahreszeit sehr schnell heran! ;-)

Link to comment
Share on other sites

Create an account or sign in to comment

You need to be a member in order to leave a comment

Create an account

Sign up for a new account in our community. It's easy!

Register a new account

Sign in

Already have an account? Sign in here.

Sign In Now
×
×
  • Create New...

Important Information

We have placed cookies on your device to help make this website better. You can adjust your cookie settings, otherwise we'll assume you're okay to continue. Weitere Informationen finden Sie in unserer Privacy Policy.