Zum Inhalt springen

Zusatzbeleuchtung für Drosophyllum?


Gast Tim918273645

Empfohlene Beiträge

Gast Tim918273645

Hallo,

kann ich Drosophyllum unter diesen Bedingungen kultivieren und welche Zusatzbeleuchtung bräuchte ich?

Wärme: 24,00°C - höchstens 30,00°

Licht: (leider nur) 5 Stunden direkte Sonne aber trotzdem sehr hell!

Luftfeuchte: 35%(ich hab gelesen das sie eher eine niedrige Luftfeuchte brauchen)

Wasser: Regenwasser

mfg Tim

Bearbeitet von Gast
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 Wochen später...

Hi!

5 Stunden Sonne hört sich schonmal gut an, aber sie könnte noch etwas mehr vertragen... Wenn es wirklich 5h lang direkte Sonne sind und es ansonsten auch sehr hell ist dürfte das reichen...

Welche Zusatzbeleuchtung zu wählst (wenn überhaupt) kommt auch auf die Größe der Pflanze(n) an... Kleine Sämlinge kann man leicht mit LSR/ESL beleuchten, wenn sie aber schon 30cm groß sind wird es da kritischer, da sie dann oben im Licht hängt und unten in der Dunkelheit...

Ich habe meine während Orkan "Kyrill" erfolgreich unter einer 70W HQI gehalten (für 2 Wochen), dann hab ich sie aber wieder ins GH gestellt...

Überhaupt kann ich im Sommer Freilandhaltung empfehlen, das funktioniert sehr gut. Im Winter braucht sie dann aber sicher starke Zusatzbeleuchtung (70W HQI oder vergleichbares) im Abstand von 30-40cm dürften reichen.

mfG

Matthias

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gast Tim918273645

hi,

ok danke für die Tipps. Ich besorg mir dann mal demnächst so eine 70W HQI. Ist das mit der Luftfeuchte ok oder ist sie eher zu niedrig?

mfg Tim

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Matthias,

hast Du Deine großen Drosophyllum im Winter im Gewächshaus auch zusätzlich beleuchtet?

Hab es bei meinen Sämlingen gemacht - würde jetzt aber im kommenden Winter wesentlich aufwendiger. Da müsste man sich ja genau überlegen wie viele Pflanzen man behält.

Gruß

Frank

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Matthias Bruhn

Hi!

Nein, ich habe sie nur für 2 Wochen im Terrarium gehabt, weil mir beim Sturm 2 Gewächshausscheiben abgehauen sind.

Im GH habe ich sie dann ohne Zusatzbeleuchtung gehabt. Allerdings muss ich gestehen, dass sie leichte Lichtmangelerscheinungen hatten (der Abstand zwischen den Blättern wurde etwas größer).

Jetzt unter der prallen Sonne wachsen sie aber wieder schön dicht weiter und blühen.

Also wenn du sie das ganze Jahr schick haben willst, solltest du schon zusätzlich beleuchten. Allerdings ist es auch nicht schlimm, wenn sie mal ein paar Tage oder Wochen keine Sonne bekommen.

Kommt ganz auf die Lichtdurchlässigkeit der Gewächshausscheiben an. Meine zusätzliche Noppenfolie hat sicher einen beachtlichen Teil abgefangen.

Aber ich werde sie nächstes Jahr wieder genauso überwintern, das hat im Großen und Ganzen super geklappt.

mfG

Matthias

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen. Weitere Informationen finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.