Jump to content

Pinguicula Terrarium - Was reinpflanzen???

Recommended Posts

Posted (edited)

Hallo,

Hilfe, ich bin auf die Pinguicula gekommen!

Ich finde seit neustem ausser Nepenthes und Heliamhpora auch noch Pinguicula sehr Interresant.(...)

Und da bei mir ein 30x15x15cm Terra nur dumm rumsteht (allerdin ganz ohne Beleuchtung, also ohne Deckel, dafür aber nahe der Fensterbank) kam ich auf die Idee ein reines Pinguicula Terrarium zu machen. Allerdings weis ich (fast) überhaupt nichts über diese Art (also welche Pflanzen ich zusammenpflanzen kann ect.) und deshalb wollte ich euch mal Fragen, was ich da rein pflanzen kann. Auch wenn sich das jetzt ein wenig Grünschnäbelig anhört, möchte ich das Becken nicht mit Baumarkthybriden übersäht haben wie P. x tina u.s.w. Ich dachte vlt. an P. moctezumae, also etwas das in die Höhe wächst. Ein paar Mexikaner die in die Höhe wachsen - das wär's! :-P

Welche Mexikaner kann ich am Anfang in die Gattung halten?

Geht das überhaupt ohne "richtige" Beleuchtung??

Grüße,

Philipp

Edited by Guest
Posted

Also ich hab in meinem Terra zwar nicht nur Pings, aber meine P. x Weser und p. esseriana wuchern mir den ganzen Boden zu.

Posted

Hi

Ich würde dir da, welch Wunder, (sub-)tropische Pinguicula empfehlen. Welche das genau sind weis ich nicht, vielleicht können dir das die Pinguicula Pros hier schreiben.

Eines kann ich dir mit Sicherheit sagen: Meine P. moctezumae hat schon jetzt einen durchmesser von 15cm, Tendenz steigend. Also warscheinlich würde sie dir zu groß werden für dein Terrarium. Aber probieren kann amns ja mal. Nur: Ich halte alle meine Mexikaner auf der fensterbank über der Heizung. Es geht ihnen sehr gut, warscheinlich auf Grund der LF die dort im kleinen Raum um die Töpfe entsteht...

MfG

Stefan.

Matthias Bruhn
Posted

Hi!

Mit einer Reihe P. esseriana bist du schonmal sehr gut beraten, die blühen üppig und lassen sich leicht vermehren.

Ansonsten einfach mal rumstöbern, ich würde mir da keine große Liste an Pflanzen anfertigen, sondern einfach mal bei Gelegenheit ein paar einkaufen...

Alternativ einfach ein Gesuch reinstellen, ich wette, da bekommst du dein Terrarium voll ^^

mfG

Matthias

Giovanni Schober
Posted (edited)

Hi,

Kommt ganz drauf an, was due für Bedingungen im Winter hast. Kannst du es kühl stellen und richtig austrocknen lassen (mex. Hochland)?

Kann es winters auch warm stehen, dafür aber ganzjährig luftfeucht, schön warm und sehr hell (trop.)?

Grüße!

Giovanni

Edited by Guest
Philipp Schneider
Posted

Im Terrarium habe ich nur immer mit einem Pilz zu kämpfen, der mir vor allem die Hybriden vom Wachstumspunkt aus zerstört hat (bzw. teilweise noch immer tut). Aus eigener Erfahrung würde ich dir daher raten sie nicht zu eng zu pflanzen, da sowas schnell überspringen kann. Es tut einem in der Seele weh, wenn man händevoll wegschmeißen muss. Eine gute Auflistung der Arten findest du hier:

http://www.carnivoren.com/pfl_pin.htm

Gruß

Philipp

Marcus Vieweg
Posted

Hallo,

bei Pilzerkrankungen an Pinugicula würde ich unbedingt raten das gesammte Substrat zu tauschen, da es sonst ständig zu neuen Infektionen kommt. Ehe sehr viele Pflanzen daran zugrunde gehn wechsle ich lieber das Substrat!

LG Marcus

Ronny Zimmermann
Posted

Hallo,

da Problem hatte ich auch und ich kann auch nur wie von Marcus schon gesagt empfehlen das Komplette Substrat zu wechseln.

bei mir ist er sogar von Topf zu Topf gewandert.

Gruß Ronny

Posted

Hallo,

Erstmal danke für die Antworten.

Giovanni, also ich kann theoretisch beides machen. Einfacher wäre für mich aber Kühl, und Austrocknen lassen.

Grüße,

Philipp

• 1 month later...
Posted (edited)

Hi,

Also das Mini-Terrarium ist immer noch frei...

Würde mich jetzt freuen wenn ihr mir Namen nennen könntet welche Pflanzen aus dem mexikanischen Hochland (ups :oops: ) ich pflanzen kann!? Es ist am praktischsten ich nehme die Art der Kultur.

Grüße,

Philipp

Edited by Guest
Markus Welge
Posted
Würde mich jetzt freuen wenn ihr mir Namen nennen könntet welche Pflanzen aus dem mexikanischen Tiefland ich pflanzen kann!? Es ist am praktischsten ich nehme die Art der Kultur.
Im mexikanischen Tiefland wachsen keine Pinguicula! Es sind ausschließlich Hochlandarten, die einen kühlen und trockenen Winter benötigen und eine gute Luftzirkulation. Es gibt nur wenige Arten, die sich für die Kultur in einem Terrarium eignen und die auch ganzjährig feucht und warm kultiviert werden können. Potentielle Kandidaten sind P. moctezumae, P. emarginata vielleicht auch P. agnata sowie einige Hybriden. Am Standort einjährige Arten wie P. lilacina und P. sharpii sind auch Pflanzen für ein luftfeuchtes Terrarium, allerdings in der Kultur nicht ganz einfach.

Viele Grüße

Markus