mike34 Posted March 21, 2007 Posted March 21, 2007 Hallo, ich bin beim stöbern auf folgende auktion gestossen: http://cgi.ebay.de/Sternblume-schnellwuechsige-Kletterpflanze-faengt-Muecken_W0QQitemZ230029398163QQcategoryZ20534QQtcZphotoQQcmdZViewItem weiß jemand ib der verkäufer was taugt?
olli71 Posted March 21, 2007 Posted March 21, 2007 Ich würde die Finger davon lassen. 5 lumpige Samen für 4 Mäuse mit zweifelhafter Herkunft und Keimrate.
mike34 Posted March 21, 2007 Author Posted March 21, 2007 sowas dachte ich mir auch schon :-) wollte es nur nochmal ganz genau wissen.
Frank K. Posted March 21, 2007 Posted March 21, 2007 (edited) Hallo, schau mal lieber hier: http://stores.ebay.de/KENNI-KOALAS-AUSSIE-SEED-STORE Habe bei dem australischen eBay-Shop Drosera menziesii Samen gekauft - sind ca. 15 -20 Samen gewesen wovon zur Zeit 6 Pflanzen gekeimt sind. Weiter habe ich dort D. gigantea Samen ersteigert, umgerechnet 3,90 € bezahlt ( incl. Versand !! ) und über 60 Samen erhalten.:-D Der Shop hat auch noch weitere Knollendrosera als Samen im Angebot. Gruß Frank Edited March 21, 2007 by Guest
Andreas Melzer Posted March 22, 2007 Posted March 22, 2007 Moin ihrs, das sehe ich genau wie Frank - habe mit o.g. eBayer (KennyKoala) sehr gute Erfahrungen gemacht. Zuverlässige, schnelle Lieferung, netter Kontakt, und dazu super Samen mit Keimrate! Besser als jeder "Sternsonnentau", der in 5 Samen für 4 Euro auch noch "Mücken fängt" Gruß, Andreas
Matthias Jauernig Posted March 22, 2007 Posted March 22, 2007 Wenn ich da sehe, dass bei der "Sternblume" *lol* im Moment nur noch 86 von 200 Stück übrig sind, da kann ich nur den Kopf schütteln...
Matthias Jauernig Posted March 22, 2007 Posted March 22, 2007 (edited) Es wird immer besser - anscheinend ist eine kleine Menge "spezielle Anzuchterde" über 10 Euro wert :shock:: http://cgi.ebay.de/Sternblume-schnellw-Kletterpflanze-faengt-Muecken-Erde_W0QQitemZ230105482807QQcategoryZ27561QQtcZphotoQQcmdZViewItem Edited March 22, 2007 by Guest
Oliver Groß Posted March 22, 2007 Posted March 22, 2007 Hallo, habe mal eine Frage: Wie sieht es eigentlich aus, wenn ich Samen, Knollen oder Pflanzen außerhalb der EU beziehe: Habe gelesen, dass ich hierfür ein Pflanzengesundheitszeugnis benötige, was vielen Firmen auch anbieten (gegen Entgelt natürlich). Wenn die Arten dann noch unter dem WA stehen, wird es noch komplizierter, dann brauche ich auch noch eine Cities-Bescheinigung, oder? Wie sieht es denn jetzt z.B. bei dem einen eBay-Anbieter aus Australien aus? Stellt er dann auch dieses Pflanzengesundheitszeugnis aus? Und damit ich es jetzt mal endgültig verstehe und in den richtigen Zusammenhang habe: Innerhalb der EU: Sind weder Gesundheitszeugnis noch Cities-Bescheinigung notwendig. Dies gilt bei Kauf und Verkauf. Außerhalb der EU (dazu auch Länder in Europa, die nicht zu EU gehören): Es muss ein Gesundheitszeugnis und eine Cities-Bescheinigung vom Verkäufer ausgestellt werden. Die Cities-Bescheinigung entfällt, wenn die Pflanze nicht unter dem WA I und II steht. Habe ich das richtig verstanden? Sorry, für das Off-Topic. :-? Aber da ich gerade das mit dem Anbieter aus Australien gelesen habe, kam mir diese Frage in den Sinn. Ciao Oliver
Dieter Posted March 22, 2007 Posted March 22, 2007 Mike, warum suchst Du überhaupt bei ebay nach Samen, die es im Zweifelsfall hier im Forum ebenfalls angeboten gibt? Ich persönlich habe so meinen Bedenken bei allen, die ihre Drosera-Samen in Portionen von 5 oder 10 Stück bei ebay anbieten. Die wenigsten werden sie selber gezüchtet haben und demzufolge auch vermutlich nichts über deren Alter (und damit auch der Keimfähigkeit), vielleicht auch nicht einmal deren Kultur wissen. Es geht so manchem nur darum, Umsatz zu generieren. Es gibt sicherlich Ausnahmen, aber diese Angebotsbeschreibung ist so formuliert, dass ich überzeugt bin, dass dieser Anbieter nicht dazu gehört. Viele Grüße Dieter
mike34 Posted March 22, 2007 Author Posted March 22, 2007 Ich hab nicht nach samen gesucht :-),ich hab nur paar auktionen laufen gehabt und stöber halt mal gern, und dabei ist mir das ins auge gehüpft da ich grad über knollendrosa nachdenke.
Frank K. Posted March 23, 2007 Posted March 23, 2007 Hallo Oliver, deine Bedenken in Bezug auf den Import von Drosera-Samen von australischen eBay-Händlern hat mich ein wenig beunruhigt, da ich mit der Materie bis dahin wenig vertraut war. Ich habe mich also einige Stunden im Internet herumgetrieben, mit dem Verkäufer Kontakt aufgenommen und mit dem Pflanzenschutzamt Hannover telefoniert. Das vorläufige Ergebnis sieht wie folgt aus: Laut meiner Info ( Cites.org und Amtsblatt der europäischen Union ) ist von den Droseraceae nur Dinoaea muscipula in Anhang II aufgeführt. Dies heißt nach meinem Verständnis, dass für den Import von Drosera-Arten keine Cites-Bescheinigung benötigt wird. Cites.org: DROSERACEAE Venus’ flytrap Appendix II: Dionaea muscipula #1 "VERORDNUNG (EG) Nr. 1497/2003 DER KOMMISSION vom 18. August 2003 zur Änderung der Verordnung (EG) Nr. 338/97 des Rates über den Schutz von Exemplaren wild lebender Tier- und Pflanzenarten durch Überwachung des Handels" Die nachfolgende Antwort des Verkäufers auf meine Nachfrage bezüglich eines Pflanzengesundheitszeugnisses möchte ich auch kurz darstellen: „I have never had any problems in sending seeds to Germany. All have arrived safely in the past. I think the secret is to ensure that seeds are clean and correctly labelled with the full botanical name.“ Dies scheint sich auch so bei anderen Pflanzenliebhabern zu bestätigen. Ich habe einmal einen Link zu einem Thread bei bromelien.net eingefügt. http://www.bromelien.net/viewtopic.php?t=1133 Schließlich habe ich einfach mal beim Pflanzenschutzamt Hannover angerufen und nachgefragt, ob ein solcher Versand möglich ist. Die zuständige Dame teilte mir folgendes mit: „ Bei der Einfuhr von Saatgut verhalte man sich restriktiv.“ Bei einigen Saatgutarten ( z.B. Helianthus-Samen ) müsste bei der Einfuhr eine Beschau durch den Zoll stattfinden. Saatgut von Droseraceae hielt sie aber für unbedenklich in Bezug auf Verschleppungen von Pflanzenkrankheiten. Ein Pflanzengesundheitszeugnis ist aus ihrer Sicht nicht nötig. Wichtig ist eine entsprechende Deklaration der Sendung. Es kann natürlich sein, dass in anderen Bundesländern und Zuständigkeitsbereichen die Verordnungen auch anders auslegt werden. Außerdem weiß ich nicht, wie sich die australischen Behörden verhalten. Dies muss aber nach meinem Verständnis der jeweilige Verkäufer verantworten. Wenn ich es mit meinem Schulenglisch richtig verstanden habe, sind die angebotenen Knollendrosera aber im Bestand nicht gefährdet und besitzen in Australien keinen Schutzstatus: http://florabase.calm.wa.gov.au/browse/flora?f=143&level=s&id=3109 Ich würde mich freuen, wenn andere Forum-Mitglieder Ihre Erkenntnisse und Erfahrungen auch mitteilen würden. Gruß Frank
Guest JensB Posted March 23, 2007 Posted March 23, 2007 Samen duerfen uebrall verschickt werden. Es muss nur auf den Brief oder Zoll aufkleber der komplette Botanische Name geschrieben sein. Knollen und alles was schon gekeimt is is natuerlich nicht erlaubt und jeder der es macht ist ein grosser suender und krimineller
Recommended Posts