Zum Inhalt springen

Sarracenien mit KZS füttern


S.purppurea

Empfohlene Beiträge

Hallo

Ich wollte mal fragen ob ihr auch schon versuchsweise mit Kzs gefüttert habt?

Ich habe es mittlerweile schon an einer ganzen reihe ausprobiert.

Am meisten Erfolg habe ich bei Sarracenia purpurea ssp. Venosa

gehabt. Leider ist meine Pflanze nicht ganz so schön wie die von Daniel hukle geworden, aber trotzdem schöner als zuvor.

Vielleicht kann ja jeder mal so zu seinen Fütterrungsakten was beisteuern.;-)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hi

Also jetzt sind sie in WInterruhe und sobald es warm wird sind die Schläuche bei meinen eigentlich immer voll, da geb ich nichts zusätzlich..mir werden die Schläuche oft braun weil schon soviel drinnen ist.

Stehen Deine Pflanzen draussen?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Christian Kretschmann

Hallo,

ich denke Fleischi1 wollte damit sagen, wenn deine Sarracenien draussen stehen, dann brauchst Du nicht zusätzlich mit KZS füttern. Die Pflanzen fangen draussen genügend Fliegen o.ä. und sind schneller als Du vielleicht erwartest randvoll mit Insekten. Ich stopfe immermal einen schönen Schlauch mit Watte zu, damit er auch noch eine Weile läner schön bleibt. Wenn die Schläuche voll mit Insekten sind fangen sie bei mir meist nach relativ kurzer Zeit an etwas braun zu werden. Sie gehen nicht gleich ein, aber dennoch ist dann die Optik etwas gestört.

Gruss

Christian

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wenn ich mich nicht irre, bezog sich die Aussage vor allem auf S. purpurea ssp. venosa und die ist zumindest bei mir (Balkon 2. Stock) im Gegensatz zu den Arten mit aufrechten Schläuchen recht wenig erfolgreich, was das Fangen von Beute angeht.

Mit KZS habe ich die S. purpurea dennoch nicht gezielt gefüttert, sondern immer nur die Reste hineingespült, die ich jeweils übrig hatte. Einen Vergleich gefüttert vs. nicht gefüttert habe ich nicht gemacht, insofern kann ich auch nicht sagen, ob sich die Mühe lohnt.

Bei den Dionaea bin ich jedenfalls beeindruckt.

Viele Grüße

Dieter

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen. Weitere Informationen finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.