Zum Inhalt springen

Terrarium mit Plexiglas abdecken.


Christian Janke

Empfohlene Beiträge

Christian Janke

Hallo Leute.

Ich hab ne Frage.

Ich will mir einen Deckel für mein Terrarium (Aquarium) bastelln.

Kann ich auch einen Plexiglasdeckel nehmen, der UV-undurchlässig ist ?

Danke schon mal.

LG Christian.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Kommt immer drauf an wo du das Terra stehn hast, wie oben gesagt wenn du sonne reinlassen willst sollte er auch UV durchlässig sein. Aber wenn keine sonne drankommt und du das lich dran aufhängen willst spielt das keine rolle, du brauchst halt nur ausreichend luftbewegung. Ach ja wenn du das licht von oben reinleuchten lässt muss er natürlich auch UV durchlässig sein.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Christian Janke

ja genau da ist das Problem.

Ich wollte den Plexideckel haben, weil man diese so leicht bearbeiten kann. Ich würde nämlich gerne in den Deckel 2 Lüfter und meine Regenanlage einbauen.

Das Terrarium steht im Keller. Es kommt also nicht viel Licht rein.

Nur das Licht der 75W HQI darüber.

Habt ihr ne Idee, wie man das sonst lösen kann ?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gast BurninG-ZonE

Hallo ,

Ich würde sagen nimm eine Glasplatte , oder die baust deine Lichtquelle unter die Scheibe , denn drarüber machst ja kein sinn.

hmm...Ich habe keine Ahnung , ob das funktioniert aber die könntest doch teoretisch gesehen , könntest du doch einfach die das Licht ganz nah seitlich , also daneben stellen;-)

Wenn ich falsch liege , hoffe ich auf Verbesserung

Gruß

Erik Koop

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Christian Janke

Nein das mit der seitlichen Anordnung macht keinen Sinn.

ich könnte aber auch über der lampe ein Rechteck ausschneiden und eine Glassplatte mit Silikon verkleben. das geht doch, oder ?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gast BurninG-ZonE

Ja mit Silikon gehts.

Also wenn ich das richtig verstanden habe , willst du den Deckel komplett festmachen?

Und was machst du wenn du was umpflanzen willst?

Gruß

Erik Koop

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ich könnte aber auch über der lampe ein Rechteck ausschneiden und eine Glassplatte mit Silikon verkleben. das geht doch, oder ?

Is die Luftfeuchte denn so niedrig in Deinem Becken ?

Ansonsten... kann mir nicht vorstellen daß das den Lampen guttun würde, erstens gerade wegen der Luftfeuchte, Korrosionsgefahr, Kurzschlussgefahr und mangelnder Möglichkeit, die Wärme, die durch die Lampe entsteht, abzuführen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hi,

warum muss Plexiglas UV-durchlässig sein muss, wenn man "Sonne reinlassen will"? Ist damit jetzt eher UV-beständig gemeint? Ich habe reine Plexiglasterrarien und hab normale handelsübliche PMMA-Platten in Verwendung... PMMA ist UV-durchlässig (Gewächshäuser)!

Grüße Björn

Bearbeitet von Gast
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Christian Janke

ich habe mit keinem satz gesagt, dass ich die lampe im terra hängen haben möchte, noch dass ich das terrium kommplett zu machen will.

ich meinte, dass ich in der mitte der Plexiglasplatte ein Loch schneiden kann und da dann eine Glasscheibe rein klebe. Dann sollte das mit der lampe auch richtig gehen.

Aber ist es nicht eigentlich so, dass Glasscheiben auch kein UV- Licht durchlassen ??

LG Christian.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Doch ich denke schon das eine Glasscheibe Uv-Strahlen durchlässt.

Hi,

das kommt ganz drauf an welches Glas du hast (Beimischungen). Meist werden Wellenlängen <350 nm ausgefiltert. Ein Teil UV-A kommt durch. Andere Gläser lassen dann doch mehr UV durch (Quarzglas) usw. [Google: "Glas + UV" bzw. Wikipedia: "UV"]

Grüße Björn

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hi

mir ist auch nicht wirklich bekannt das Plexiglas kein UV Licht durchlässt. Ich habe meine 2 T8 LSR über dem Plexiglas liegen und es funktioniert wunderbar. Ist das denn eine besondere Plexiglasart? Wenn ja dann nimm doch die normale, damit gibts keine Probleme...bei mir jedenfalls

Ich zitiere mal wikipedia:

lässt je nach Typ ultraviolettes Licht und Röntgenstrahlen durch aber hält Infrarotstrahlung zurück. Wird deshalb auch für Gewächshäuser und in der Röntgenstrahllithographie verwendet.

Hä? Dann dürfte das ja doch nicht nutbar sein bei Pflanzen, wenn IR Strahlung zurück gehalten wird? Oder verstht man das so das es auch typen gibt die IR Strahlen durchlassen?

MfG

Stefan.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

Hä? Dann dürfte das ja doch nicht nutbar sein bei Pflanzen, wenn IR Strahlung zurück gehalten wird? Oder verstht man das so das es auch typen gibt die IR Strahlen durchlassen?
Pflanzen nutzen für die Photosynthese Licht der Wellenlänge 400-700nm. Der Infrarotbereich liegt etwa bei 780nm-1mm und liegt somit nicht mehr in diesem Bereich. Das sichtbare Spektrum liegt übrigens im Bereich von 380-750nm. Irgendwo hat ich noch ein Poster vom BfS mit den ganzen Wellenlängen, doch leider finde ich es im Moment nicht.

Bin voll im Abi-Stress und zufällig genau bei diesem Thema angelangt... ;-)

Viele Grüße,

Nicole

Bearbeitet von Gast
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hi,

wieso soll es bei Pflanzen nicht nutzbar sein (das Plexi), weil IF Strahlung (zum Teil) nicht durchgelassen wird?! Verwechselt ihr was oder versteh ich euch falsch? :shock:

Versteh gerade nicht, warum IF und UV so wichtig sein soll?!

Weiteres hat Nicole ja bereits geschrieben.

Beste Grüße,

Björn

Bearbeitet von Gast
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

Ich verstehe auch nicht, was die mit der ultravioletten Strahlung wollen. Vielleicht wollen sie ihre Pflanzen rösten... UV-Strahlung liegt in einem kürzeren Wellenlängenbereich (1-380nm) und ist deshalb zwar energiereicher, doch meiner Meinung nach wird sie nicht wirklich benötigt. Stimmt das Spektrum und die Lichtleitung, dann färben sich die Pflanzen auch besser aus.

Viele Grüße,

Nicole

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Christian Janke

Hallo Leute. Wenn ich das also richtig verstehe, dann muss ich also doch keine Glasscheibe einbauen, sondern kann das beim Plexiglas belassen.

Dan kann ich mir also die scheibe besorgen und dann steht dem Deckel also nichts mehr im Wege.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hi

Neonröhren sind eher ungeeignet. Nimm lieber ganz einfache und kostengünstige Leuchtstoffröhren!

MfG

Stefan.

sehe da jetzt kein Unterschied ^^

oder was is deiner meinung nach in den LSR drin ? ;)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Die Neonröhre arbeitet im Gegensatz zu Leuchtstofflampen mit einer Neon-Füllung und leuchtet rot-orange. Sie ist daher keine Leuchstoffröhre, sondern hat einen unbeschichteten klaren oder rot getönten Glaskolben. Neonröhren werden zum Beispiel in der Lichtwerbung (Leuchtreklame) und zur Befeuerung hoher Bauwerke verwendet.[Quelle: Wikipedia.de: "Leuchtsoffröhre"]

Grüße

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen. Weitere Informationen finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.