Zum Inhalt springen

Temperatur- oder Lichtabhängig?


Gast ElNiesreiz

Empfohlene Beiträge

Gast ElNiesreiz

Hallo mal wieder.

Ich habe mich gefragt, ob das Wachstum von Pflanzen, die eine Winterpause benötigen, wieder zunimmt, wenn die Tage länger werden (lichtabhängiges Wachstum) oder wenn die Temperaturen wieder die 5-10°C Winterpausentemperatur übersteigen.

Da ich mir die Frage leider nicht beantworten konnte :lol: leite ich die Frage an euch weiter.

Außerdem wollte ich mal fragen, ob jemand weiß, wenn ich schonmal schreibe, wieviele Samen bei Sarracenien so durchschnittlich von einer Blüte produziert werden.

Vielen Dank schonmal für die Antworten.

Martin

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

das Wachstum ist von beiden Faktoren abhängig. Ist die Tageslänge wieder ausreichend beginnen die Pflanzen auszutreiben, dies geschieht aber nur wenn die Temperaturen auf ca.5-10°C steigen. Die Samenbildung bei Sarracenien ist von der Art, dem erfolg bei der Bestäubung und dem Alter der Pflanze ( Alte Pflanzen haben meist größer Blühten als kleine)abhängig. Du kanst also pro Blühte unterschiedlich viele Samen erhalten, ich hatte mal eine Sa. rubra ssp. rubra Blühte mit nur 7 Samen und eine Sa. purpurea ssp. purpurea Blühte mit satten 234 Samen. Du siehst also das das stark varieren kann.

MFG

Kai

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gast ElNiesreiz

Naja, es ist irgendeine undefinierbare Hybride, daher weiß ich nicht mal genau, was es ist...

Hatte letztes Jahr nichtmal 1 Blüte und jetzt kommen 5, vielleicht noch mehr, ich bin sehr gespannt. Stelle heute wahrscheinlich noch ein Paar Bilder rein ^^

Danke jedenfalls für die Antwort :-D

Bis denn

Martin

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen. Weitere Informationen finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.