Jump to content
C.Weinberger

"Blühkalender"?

Recommended Posts

C.Weinberger

Hallo!

Habe heute gesehen, dass meine psittacina beginnt eine Blüte auszubilden, meine anderen Sarracenien haben aber noch keine Anstalten gemacht das was nachzulegen. Da wollt ich euch mal fragen, ob es so eine Art Blühkalender gibt.

Mir ist schon klar, dass es je nach Standort und Bedingungen wechselt, aber kann man da generell sagen, welche Sorten eher früh und welche später dran sind.

Hoffe meine anderen Sarras holen noch auf, damit ich mal ein paar schöne Hybriden heranzüchten kann (Kreuzung mit purpurea oder leucophylla ;-) )

Kai Becker

Hallo,

im Buch Karnivoren von Adrian Slack gibt es ein Kapitel für die Hybriedzucht von Sarracenien, dabei hat er die reinen Arten in früh-, mittel- und spätblüher unterteilt.

Frühblüher sind flava, alata und oreophila, mittelblüher sind purpurea und leucophylla und spätblüher sind rubra, psittacina und minor. Es kommt natürlich vor das die Pflanzen sich nicht daran halten und ihre Blüten früher oder später bilden als andere, viel wichtiger ist das mann das Wachstum durch Temperaturunterschiede beschleunigen oder verzögern kann.

MFG

Kai

Pascal Kulms

hi

Also bei mir bekommen alle arten blüten außer die leucos die brauchen länger und eigentlich auch die psittacina ! Die Flavas sind die ersten meine S. flava rugelii "Giant" hat schon seit nem Monat nen Ansatz !

Also ich finde man kann sich an diesen Kalender nicht halten, da es immer total aufs wetter ankommt (Klimawechsel) !

MFG

Pascal

Edited by Guest

Pascal Kulms

hi

Also bei mir stehtbekommen alle arten blüten außer die leucos die brauchen länger und eigentlich auch die psittacina !

Also ich finde man kann sich an diesen Kalender nicht halten, da es immer total aufs wetter ankommt (Klimawechsel) !

MFG

Pascal