Big Trap Posted March 25, 2007 Posted March 25, 2007 Servus, in welches Substrat pflanzt man Catopsis und die ganzen dazugehörigen Gattungen (also die mit den rutschigen Blättern, wo die Beute dann ins Wasser rutscht). Weil ich will meine zwei jetzt umtopfen (wegen Frühling ) und hab ka in welches Substrat. Auch Torf? Und noch was: meine (noch nicht bestimmte) Catopsis oä kriegt jetzt neue Triebe!! Was soll ich denn machen? Weil ich hab mal gelesen, dass die Mutterpflanze abstirbt und dann die anderen Triebe weiterwachsen... Mfg Albert
Dirk Buechner Posted March 25, 2007 Posted March 25, 2007 Hallo, zum Substrat: 30% Sphagnum Moos, 20% Kokosfasern oder Baumfarnwurzeln und der rest Rindenhumus oder auch Torf ist mein bevorzugtes Pflanzsubstrat. Alternativ kann man die Pflanze auch auf ein Stück Kork oder auf Äste aufbinden, da spart man sich das Substrat gemische. Junge Kindeln die an der Pflanze gebildet werden, kann man wenn diese größer sind abtrennen und eintopfen oder auch aufbinden. Allerdings sollte dann die Luftfeuchte schon höher sein da ja keine Wurzeln zur Wasseraufnahme da sind und das Wasser dann über die Blätter aufgenommen werden muß. Soweit ich weiß stellen viele Bromelien das Wachstum nach der Blüte ein, sprich es kommen keine neuen Blätter, nur die Kindeln wachsen weiter. Solange deine Pflanze noch nicht geblüht hat dürfte sie also weiterwachsen. Ob das mit dem einstellen das Wachstum bei allen Pflanzen so ist weiß ich allerdings nicht, da sollte mam mal nen Bromelienexperten fragen. Mfg Dirk Büchner
Big Trap Posted March 26, 2007 Author Posted March 26, 2007 Ja also das stimmt schon: Wachstum eingestellt, Blätter werden Braun und Kindeln wachsen sensationell schnell. OHHH ja und da ich ein zwei meter hohes Paludarium im Zimmer stehen habe, dürfte das mit den "Aufs-Äste-binden" wohl ein geheimtipp sein Danke, Albert
Big Trap Posted March 27, 2007 Author Posted March 27, 2007 Hallo jetzt noch eine Frage: Bestimmung. Was sind das für zwei Bromelien? Bromelie 1: Bromelie 2: Mfg Albert
Recommended Posts