Zum Inhalt springen

Quarzsand Größe?


Gast ElNiesreiz

Empfohlene Beiträge

Gast ElNiesreiz

Hallo.

Ich will mir Quarzkies, bzw. Quarzsand zur Aufbesserung meines Torfes besorgen. Jetzt habe ich oft nur von "feinem" und "grobem" Quarzsand gehört.

Was versteht ihr denn unter fein und grob, bzw. was wäre empfehlenswert?

Ich habe Quarzsand in 0.3-0,8mm Durchmesser gesehen, in 1-2mm Durchmesser und in 2-3mm Durchmesser. Welcher davon wäre denn gut geeignet für die Aufbesserung von Torf (zum Beispiel im Moorbeet oder für Dionaeae oder Sarraceniae).

LG

Martin

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ronny Zimmermann

Hallo,

ich verwende immmer Kies ab 3mm aufwärts. Alles was kleiner ist wird durchgägnig mit Wasser benetzt und hat somit keinen Lokerungseffekt.

Gruß Ronny

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

bevor du den Kies benutzt solltest du ihn gut auswaschen da er teilweise sehr basisch wirkt!

LG Marcus

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ronny Zimmermann

Ja den müsse man im Baumarkt bekommen und du kannst ihn auch für kleinere Pflanzen nehmen. Allerdings würde ich bei Brutschuppen oder Samen natürlich Sand bzw kleineren Kies nehmen.

Gruß Ronny

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen. Weitere Informationen finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.