Zum Inhalt springen

Ableger schwächt Pflanze????


oimen

Empfohlene Beiträge

Hallo

ich habe eine Nep. ventr. x xiphides(oder ähnlich).

Diese hat unten einen Ableger gebildet letztes Jahr.

Kann es sein das dieser Ableger aufgrund mehr Sonnenschein jetzt anfängt zu schieben und die Pflanze zu schwächen. Die bekommt nämlich auf einen Schlag von unten her gelbe Blätter die nach zwei Tagen schwarz sind. Der Ableger ist richtig saftig grün.

Kann mir jemand was dazu sagen.

Ich wäre euch sehr dankbar.

W.S

Bearbeitet von Gast
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

je nach Alter der Pflanze ist es normal dass die unteren Blätter sterben. Die Pflanze bildet dann nur im oberen Teil des Hauptstammes neue Blätter und wächst dort weiter. Kannst den Seitentrieb also dran lassen, in der Natur stirbt die Pflanze davon auch nicht.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gast Michaela Zauner

Meiner Erfahrung nach schwächt ein Seitentrieb die Pflanze nicht. Wächst eigentlich gleich gut weiter.

Aber wie lange sollte man warten und wie trennt man einen Seitentrieb ab, wenn man es tun will? (gibt es dafür schon einen Thread?)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

hm also das teil würde ich wenn dann erstmal ganz ausgraben (mir wurzeln) und schauen obs schon selber wurzeln gebildet hat. wenn nich, mit nem messer abschneiden und in feuchtes torfmoos legen (hab ich mal gehört). aber selber würde ich es nicht machen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Man sagt drei Blätter sollte ein Kopfsteckling haben. Wenn man den Seitentrieb aber dran läßt, dann hat man schneller eine recht eindrucksvolle Pflanze. Gefällt mir persönlich besser als mehrere einstämmige Pflanzen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

dazu hab ich auch gleich mal eine Frage:

Kann man den Seitentrieb auch noch problemlos abtrennen, wenn dieser schon etwas größer ist? habe schon mehrere Stecklinge gemacht, aber noch nie hatte einer eigene Wurzeln gebildet.

Selbst bei einer ventricosa x inermis die 2 ca 15 cm hohe Seitentriebe haben sind keine eigenen Wurzeln vorhanden.

Zur obigen Fragestellung:

ich hatte auch schonmal die Vermutung, dass ein Seitentrieb die Hauptpflanze schädigen könnte. Ist mir bei 2 Pflanzen schon mal so vor gekommen, kann aber natürlich auch andere Ursachen gehabt haben.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstmal Danke Schön für die Antworten.

Aber:

die Pflanze ist ca. 19cm hoch. Hat heute noch einige Blätter gelb gefärbt ich denke mal das ich diese spätestens übermorgen entfernen muß.

Dann hat sie nur noch Blätter bis zur Hälfte und sieht dann aus wie Blätter auf nem Stengel.

Nicht sehr hübsch.

Wenn ich die nun im Frühjahr umpflanze trenne ich den Seitentrieb sehr wahrscheinlich ab.

Jetzt die Frage: kann ich die Nep. so tief einpflanzen das der gesamte Stengel in der Erde steckt?

Hat das evtl. schon mal jemand ausprobiert?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ist es nicht sinniger den haupttrieb abzuschneiden wenns zu hoch wird und stecklinge zu machen? oder willst du ihn nur so tief einpflanzen weil es "häßlich" ist?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Christian Janke

Ich habe diverse Erfahrungen mit Seitentrieben gemacht, die aufgrund eines kränkelnden Haupttriebes kommen.

Dieses habe ich bei N. argentii und N. jacqulinea gesehen. Die Pflanzen entwickeln sich auch bei mir an den neuen Seitentrieben besser als an den Haupttrieben. Dieses finde ich allerdings besser. Die Seitentriebe scheinen härter im nehmen zu sein, als der Haupttrieb.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gast Michaela Zauner

Langsam geben mir die Pflanzen echt Rätsel auf...

Bei mir zeigen sich die Seitentriebe (bzw Basaltriebe) bisher nur bei wirklich kräftigen Pflanzen (mit anständiger Kannenbildung).

Die Hybride (irgendwas mit Maxima) wuchs mit 2 Seitentrieben+Haupttrieb fröhlich vor sich hin, bis ich den Haupttrieb gekappt habe (weil der sich dauernd an der Leuchtstoffröhre verbrannt hat - damit hab ich das Ding schon 2 mal gekappt).

Gracilis hat einen Trieb gebildet, als er dem Licht näherkam und nachdem der jetzt dem Licht näher kommt, kommen 2 neue. Die alten Triebe wachsen aber noch immer weiter.

Die Anamensis wächst gleich gut wie der Seitentrieb und Blätter sind keine deswegen abgestorben (eigentlich seither kein einziges).

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gast Michaela Zauner

@ToBBi76: Wenn du mich meinst: Nein, die Hybride lebt noch fröhlich vor sich hin. Ich habe nur den Haupttrieb entfernt, weil der nicht mehr sehr schön war und etwas zu hoch.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

EDIT für bessere Lesbarkeit:

ah ok. Ich habe schon Schiss bekommen, weil ich meine Baumarkt Nepenthes auch `nen Kopf kürzer gemacht habe.:oops:

Bearbeitet von Gast
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen. Weitere Informationen finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.