Jump to content

Natriumdampf 50 W geeignet?

mucke

Recommended Posts

Hallo Forum. :-)

Ist diese Lampe bereits zum Beleuchten der Pflanzen geeignet?

Natürlich ist mir schon klar, dass es leistungsfähigere

gibt, aber da sie nur ein – zwei Zimmertreibkästen beleuchten

soll, über denen momentan je eine 24W ESL hängt...

(Es gibt noch die 70 W Variante für das gleiche Geld.

Viel mehr sollte es aber nicht sein, bei 12 Std. täglicher

Betriebsdauer sollte es keine Lampe sein, die sich in der

Stromrechnung bemerkbar macht)

Und kann man sie mit der E27 Fassung einfach in eine

Klemmlampe schrauben oder brauche ich dafür Extragerät?

(Ich habe natürlich auch schon gesucht, aber nichts gefunden,

was mir weiterhilft, obwohl ich mir nicht vorstellen kann,

dass etwas ähnliches noch nicht angesprcochen wurde..)

Und kann man sie mit der E27 Fassung einfach in eine

Klemmlampe schrauben oder brauche ich dafür Extragerät?

Dieser Lampentyp braucht ein externes Zündgerät !

Fassung E27 für HID Lampen = 3,68 ¤ pro Stück

Zündgerät Philips 57 (geht für 50 und 70 Watt) = 11,86 ¤ pro Stück

Vorschaltgerät Philips BSN (50 oder 70 Watt je nach Lampe die betrieben werden soll) = 14,86 ¤ pro Stück

Versandkosten 6,20 ¤

Die angebotene Fassung ist entsprechend ausgelegt, die meisten "Baumarkt"-Fassungen sind für die hohen Zündströme die durch das Zündgerät aufgebaut werden nicht geeignet. Das angebotene Zündegrät kann 50 und 70 watt Lampen zünden, das Vorschaltgeraät muß genau zur Lampe passe, es gibt also Vorschaltgeräte für 50 und für 70 watt (preisgleich).

Da bin ich ja am Ende locker mit 50 Euro dabei.. :-(

Das muss ich mir nochmal überlegen.

Dann vielleicht doch die 50W ESL aus dem anderen Thema.

Sascha Rupp
Fassung E27 für HID Lampen = 3,68 ¤ pro Stück

Zündgerät Philips 57 (geht für 50 und 70 Watt) = 11,86 ¤ pro Stück

Vorschaltgerät Philips BSN (50 oder 70 Watt je nach Lampe die betrieben werden soll) = 14,86 ¤ pro Stück

Versandkosten 6,20 ¤

Die angebotene Fassung ist entsprechend ausgelegt, die meisten "Baumarkt"-Fassungen sind für die hohen Zündströme die durch das Zündgerät aufgebaut werden nicht geeignet. Das angebotene Zündegrät kann 50 und 70 watt Lampen zünden, das Vorschaltgeraät muß genau zur Lampe passe, es gibt also Vorschaltgeräte für 50 und für 70 watt (preisgleich).

Da bin ich ja am Ende locker mit 50 Euro dabei.. :-(

Das muss ich mir nochmal überlegen.

Dann vielleicht doch die 50W ESL aus dem anderen Thema.

Für Lampen jeglicher Art kann ich nur immer wieder Ebay empfehlen. Dort gibt es, mit etwas Glück günstige gebrauchte HQI / HCI oder andere Metalldampflampen in allen Wattagen. Wenn man sich dazu entscheidet etwas mehr Geld in eine Beleuchtung zu stecken dann aber auch richtig mit entweder T8/T5 oder eben HQI/HCI. Bei allen anderen stimmt meiner Meinung nach das Preis / Leistungsverhältnis nicht ganz. Bei HQI sollte man nur darauf achten dass man EVG anstatt KVG verwendet, dann hält sich der Stromverbrauch in einem angemessenen Rahmen.

Edit:

Energiesparlampen sind zwar schön und gut, aber eben doch nichts anderes als Leuchtstoffröhren mit mehr Eigenverschattung. Um entsprechende Ergebnisse zu bekommen muß die Wattzahl auch stimmen oder die Entfernung zum zubeleuchtenden Objekt relativ gering gewählt werden.

Spart nicht am falschen Ende, nutzt richtig helles Licht wenn ihr schon beleuchtet. Eine paarundzwanzig Watt Funzel kann man sich m.M nach auch sparen.

Edited by Guest