Zum Inhalt springen

N. truncata fängt Maus in Weil am Rhein


Siggi_Hartmeyer

Empfohlene Beiträge

Das ist ja mal was! Eine Maus tappt in die Falle! Find´ ich klasse, das beweist mal wieder wie raffiniert die Pflanzen sind!

Habe mit dem Geruch die gleiche Erfahrung damals gemacht. Hatte ebenfalls die N. Truncata, war meine erste Nepenthes (liegt ca. 8 Jahre zurück), und bei uns im Garten hatte sich eine Libelle nahe dem Teich verflogen. Sah zwar wunderschön aus, hab aber gedacht, daß es bestimmt eine gute Nahrungsergänzung wäre :-) Da die Kanne nur 6-7 cm groß war, mußte ich die Libelle erstmal in 2 Stücken teilen. (ich weiss, ist gemein)

Passte dann auch hervoragend rein, wobei der Kopf außerhalb der Kanne hing, so voll war die.

Nach ca. 4-5 Tagen hat es dann angefangen zu riechen und bin sehr schnell auf die Kanne gekommen. Ich mein aber auch, daß die Kanne unverzehrt war, mußte sie aber trotzdem entfernen...die Libelle war schon zu verwest um sie vollständig entfernen zu können! (und somit auch den Geruch)

Da ich auch noch Skorpione und Vogelspinnen züchte, hab ich immer ein paar Heimchen oder Steppengrillen daheim. Habe mal ein Heimchen in einer Kanne getan, und das Vieh hat sich durch die Kanne herausgekrazt! (die haben Krallen und die sind so scharfkantig, daß es die Kanne zerfetzt hat!)

Naja soviel zu meinen Erfahrungen :-)

Schönen Sonntag noch!

Jean-Paul

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 1 Monat später...
Siggi_Hartmeyer

Es ist wirklich nicht meine Absicht mit dieser Geschichte zu nerven, ABER UNSERE TRUNCATA HAT VOR DREI TAGEN DIE ZWEITE MAUS GEFANGEN UND GEKILLT, innerhalb von sechs Wochen!! Wohlgemerkt, im Gewächshaus ist kein Mäusenest, sondern es handelt sich um einzelne Tiere, die vom Garten her "zu Besuch kommen". Diesmal haben wir das Entfernen der Mäuseleiche mit der Videokamera gefilmt.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hi,

Deine/Eure truncata bekommt ja den Hals nicht voll! Hat sie Euch wieder mit ihrem Mundgeruch erfreut oder konntet Ihr diesmal die Leiche bergen, bevor es zu Geruchsbelästigung kam?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

Das ist bestimmt eine gute Idee das mal zu filmen, aber ich könnte wetten das gerade dann keine Maus gefressen werden will ;-)

Und das Video ist auch toll, wenn ich Französisch könnte!? ;)

Grüße,

Philipp

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Siggi_Hartmeyer

Die Pflanze durchgehend zu filmen und über mehere Wochen jede Stunde ein DV-Band zu wechseln ist doch etwas aufwendig :-). Leiger bringe ich das französische Video bei mir nicht zum Laufen, aber ohne Geruchsspur bringt das auch nicht "das gewisse Etwas" rüber :-D:-D:-D. Im nächsten TAUBLATT folgt dazu noch ein Artikel, allerdings war der schon abgeschickt als unsere "Killertruncata" erneut zuschlug. Übrigens machte die Pflanze etwa vier Wochen nach der ersten Maus eine Kanne die noch mal acht cm größer ist. Das Bild will ich Euch nicht vorenthalten.

3321_thumb.JPG

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Siggi,

Respekt! :shock:

Ich halte es eher für positiv, dass uns das "Geruchserlebnis" erspart bleibt. Die Kanne ist auch so schon spektakulär genug!

Was ist übrigens das für eine süße kleine gelbe daneben? N. dubia? Oder evtl. eine intermediäre Kanne von N. inermis?. Die gefällt mir auch sehr gut.

Weitere Bilder würde ich dir nicht verbieten...

Viele Grüße,

Bernd

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Siggi_Hartmeyer

Danke für "die Blumen", die kleine Kanne ist tatsächlich N. dubia, und da es ausdrücklich nicht verboten ist 8-),hier ein Bild dazu

3335_thumb.JPG

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 11 Monate später...
Siggi_Hartmeyer

Unsere Killertruncata hat vorige Woche bereits die dritte Maus innerhalb von 12 Monaten gefangen. Aus diesem Grund habe ich den Thread vom Vorjahr wiederbelebt. Hier als Ergänzung zu Maus 1 vom Vorjahr die Fotos zu den beiden letzten Opfern. Da wir im Gewächshaus inzwischen hermetisch schließende Türen zum Haus eingebaut haben und das Wetter eine ständige Lüftung erlaubt, werden wir die Verdauung diesmal wirklich zu dokumentieren versuchen.

6310_thumb.JPG

6311_thumb.JPG

6312_thumb.JPG

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Siggi,

gib's zu, du hast den Kannenrand mit Käsepaste bestrichen...! ;-)

[...]werden wir die Verdauung diesmal wirklich zu dokumentieren versuchen.

So kann man sich auch Pflanzendiebe vom Leib halten. ;-)

Viele Grüße und viel Spaß beim Dokumentieren,

Markus

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Paul Schoeneberg

Hallo,

COOL!

Siggi ich hatte auf deiner homepage schon davon gelesen...

Dazu muss ich noch mal sagen,die Homepage von dir(ups!ist glaub ich auch die von irmgart?) ist echt cool8-)

Kann man nur weiter emphelen!

...Meine Truncata brauch noch ein bischen bis die so groß ist:-D

...irgentwann fängt die noch Vögel!...

Ich habe in meinem Buch davon gelesen,das Nepenthes sogar Affen fangen kann...

mfg Paul

Bearbeitet von Gast
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Siggi_Hartmeyer
Hallo Siggi,

So kann man sich auch Pflanzendiebe vom Leib halten. ;-)

Stimmt Markus! Wer da nah ran geht braucht echt gute Nerven :shock:, denn

!! NUR WEITERLESEN WENN HART IM NEHMEN !!

die Maus ist bereits teilweise verflüssigt. Es war nicht mehr möglich sie am Stück zu entfernen, die Reste der inneren Organe schwimmen bereits lose umher. Die Kanne ist nach wie vor völlig unbeschadet.

Danke "für die Blumen" Paul. Ja, Irmgard ist da voll beteiligt.

Bearbeitet von Gast
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Siggi,

die Maus ist bereits teilweise verflüssigt. Es war nicht mehr möglich sie am Stück zu entfernen, die Reste der inneren Organe schwimmen bereits lose umher.

lecker, lecker, das klingt ja gut.

Aber zum Glück habt ihr ja jetzt hermetisch schließende Türen.;-)

Ich freue mich schon über die weitere Dokumentation.:-)

Viele Grüße,

Daniel

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Matthias Jauernig

Hi Siggi,

die Maus ist bereits teilweise verflüssigt. Es war nicht mehr möglich sie am Stück zu entfernen, die Reste der inneren Organe schwimmen bereits lose umher.

Mensch, wieso muss ich immer solche Appetitanreger lesen, wenn ich mein Frühstücksmüsli verputze? Brrrr...

Ist aber wirklich witzig, dass sich deine truncata als effektive Mausefalle entpuppt. Wenn da nur nicht immer der betörende Geruch wäre, gell? Oder hast du ne Atemmaske, wenn du ins GWH gehst? :-D

LG Matze

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Siggi_Hartmeyer

Tatsächlich scheinen die Bedingungen diesmal für die Pflanze optimal zu sein (neue große Kanne, genügend Verdauungsflüssigkeit, tagsüber 28 bis 34 Grad, nachts kühl bis 14 Grad), denn als wir den typischen Geruch bemerkten, war die Maus bereits "halb gegessen", das ist neu. Bei den beiden deutlich weniger zersetzten Mäusen davor, war der Geruch bereits nach fünf Tagen viel intensiver, besser gesagt: der Aufenthalt im Gewächshaus war kaum zu ertragen. Diemal hat sich der Vorfall, dem Zustand der Maus nach zu schließen, bereits 10-14 Tage vorher ereignet ohne aufzufallen. Und es kommt noch besser, denn momentan lässt der Geruch (nach etwa zwei intensiven Tagen) deutlich nach, mit anderen Worten, die Pflanze scheint die Maus problemlos zu verkraften, denn die Kanne ist innen und außen nach wie vor makellos. Wie schon erwähnt: diesmal ziehen wir die Sache bis zum Ende durch!

Ausdrücklich entschuldigen möchte ich mich bei allen, denen der Appetit vergangen ist, aber leider ist dieser Vorgang tatsächlich nur durch Überwindung der Ekelschwelle zu ermitteln.

Mir stellt sich noch eine andere Frage: warum fängt keine andere Nepenthes die Mäuse? N. rafflesiana, N. khasiana, N. eymae x clipeata und N. x mixta haben im gleichen Gewächshaus durchaus Kannen die groß genug wären um Mäuse zu fangen. Statistisch sind viel mehr genügend große Kannen anderer Pflanzen vorhanden, aber nur unsere Killertruncata schlägt "gezielt" mehrfach zu.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

vielleicht hat der besondere Erfolg der truncata auch etwas mit ihren "Blättern" zu tun? Mir erscheinen die "Blätter" von truncata weit stabiler als die anderer Nepenthes bei vergleichbarer Größe. Es wäre doch denkbar, dass die Tiere die Blätter dieser Art betreten können, die anderer Arten aber nicht. Vielleicht wippt/kippt das Blatt dünnblättrigerer Arten unter den Mäusen weg und daher betreten sie es nicht. Stiel und Blatt von truncata sind derb genug die Mäuse zu tragen (Hypothese!), sie klettern darauf, verlieren den Halt, die Oberfläche ist ja sehr glatt, und sie rutschen, mit etwas Pech, über die Blätter in eine Kanne. Die Blätter von truncata bilden eine starke Rinne, was diesen Effekt noch verstärken könnte. In einem der ersten Bilder sieht man Mäusekot (erste Bilderstaffel) auf einem der Blätter. Bei der letzten Serie musst Du mit den Fingern ein Blatt von der Kanne fern halten, um sie ins Bild zu bekommen, daher meine Überlegungen. Du könntest ja mal überprüfen, ob ein Blatt in der Umgebung direkt auf die Falle/Fallen mit Maus zielt. Praktisch überprüfen ließe sich die Theorie natürlich prima mit ein paar noch lebenden Mäusen (oder einem Golfball, zur Schonung der Geruchsnerven).

Bearbeitet von Gast
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Siggi_Hartmeyer

Interessante Hypothese Torsten, ich bin jedoch überzeugt, dass die Mäuse nicht zufällig über die (sehr richtig beobachtet) sehr stabilen Blätter abrutschte, sondern direkt vom Peristom. Die Distanz der Nektarien unter dem vorn leicht nach oben ragenden Deckel bei adulten Kannen ist ideal um eine Maus dazu zu verleiten, sich auf dem Peristom stehend aufzurichten und etwas zu strecken, um vom leckeren Nektar zu naschen. Eine falsche Bewegung dabei, ein Ausrutscher und die Schwerkraft erledigt den Rest zielgenau.

An Ghul-Ash: Na die Zeitung hatte ihre Story ja voriges Jahr, ich will das nicht unbedingt sehr appetitliche Thema auch nicht strapazieren :-). Aber natürlich ist alles dokumentiert und auf unserer nächsten DVD zu sehen.

An Matze: Ein robuster Magen erspart die Gasmaske :-D. Gerade habe ich nochmals die Luftqualität im Gewächshaus getestet (schließlich war ich 10 Jahre in der Gasmessgruppe der Sandoz-Werksfeuerwehr) und da ist eigentlich nur noch in unmittelbarer Nähe der Kanne etwas zu riechen. Der Rest des Experiments könnte also "olfaktorisch relativ moderat" über die Bühne gehen.

Hier noch eine "Halbtotale" des aktuellen Kannenexperiments.

6323_thumb.JPG

Bearbeitet von Gast
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Siggi,

mich würde wirklich brennend interessieren wie es genau passiert und wo der Unterschied zu den anderen Arten liegt. Keine Chance es per Video zu dokumentieren? Mir fehlt es leider an einem Gewächshaus und den entsprechend großen Nepenthes.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Siggi_Hartmeyer

Leider bin ich nicht dafür ausgerüstet eine permanente Videoüberwachung/Aufzeichnung einzurichten, geschweige denn in einem Feuchtraum mit Sprinkleranlage. Das müsste dann wohl auch mit Infrarot sein, da Scheinwerfer wohl stören würden. Außerdem bin ich durchaus bemüht Hausmäuse von unserem Gewächshaus fernzuhalten. Die ersten beiden Opfer hatten sich einen Tunnel zwischen zwei Waschbetonplatten gegraben um reinzukommen. Den habe ich nach "Maus 2" mit Spachtel zugeschmiert. Die dritte Maus hatte sich jetzt durch eine Styroporisolierung genagt ... naja, macht sie sicher nie wieder :-D.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 Monate später...
Siggi_Hartmeyer

Eigentlich habe ich es erwartet, als die neue Kanne eine Größe von 40 cm erreichte. Gestern war es dann soweit: unsere Killertruncata hat die 4. Maus in 15 Monaten gefangen. Dazu hier die aktuellen Bilder.

Maus #3 (gefangen im April) befindet sich noch in der anderen Kanne. Die wollen wir unter Kameraüberwachung öffnen sobald sie verwelkt ist. Aber selbst nach etwa vier Monaten Verdauungsarbeit ist das untere Viertel der Kanne immer noch in Takt und hie und da werden auch noch fette Fliegen gefangen. Bewiesen ist jetzt schon, dass die Kannen von Nepenthes truncata durch die große Beute nicht verfaulen, sondern sie problemlos verkraften. Auf das Skelett bin ich dann trotzdem gespannt.

7216_thumb.JPG

7217_thumb.JPG

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Eike Matthias Wacker

Hi,

ihr seid euch auch ganz sicher, dass in den Kannen kein Lockmittel für Mäuse drin ist?;-)

Da ist doch nicht normal...

Mal sehen, ob ihr wirklich bald ein Mäuseskelett euer Eigen nennen dürft, viel Spaß beim zusammenpuzzlen, wenns gut verdaut wurde. :lol:

Gruß

Eike

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hi Siggi,

Waidmannsheil! Langsam solltest Du aber aufhören, Deine Erfolge publik zu machen, sonst kommt noch einer vom Amt auf die Idee, dass Du nebenher und unangemeldet ein Gewerbe als Kammerjäger betreibst ;)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Siggi_Hartmeyer
ihr seid euch auch ganz sicher, dass in den Kannen kein Lockmittel für Mäuse drin ist?

Es sieht tatsächlich so aus, als ob die Pflanze Mäuse gezielt anlockt. Das meine ich durchaus ernst.

Langsam solltest Du aber aufhören, Deine Erfolge publik zu machen, sonst kommt noch einer vom Amt auf die Idee, dass Du nebenher und unangemeldet ein Gewerbe als Kammerjäger betreibst

Ha, soll ruhig kommen! Wenn der noch etwas wartet sind die Kannen auch groß genug für Kammerjäger :-D:-D:-D:-D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gast michael-h

Als Appetitanreger (nicht wirklich, bei schwachem Magen zumindest den zweiten nicht anschauen) Links zu yt, auf denen eine Maus in die Kanne einer N. Spathulata fällt [1] (dort wurde dem Zufall wohl nachgeholfen).

Bei [2] wird die abgestorbene Kanne geöffnet. Knochen und Zähne sind verschwunden, das Fell und eine Art Brei bleiben zurück.

[1]

[2]

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Eike Matthias Wacker

Hey,

die Überbleibsel der Maus sehen für mich nicht mehr wirklich nach Maus aus, sieht halt aus, wie graues Erbrochenes. ;-)

Und ich bin immer noch gegen Tierversuche! 8-)

Gruß

Eike

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen. Weitere Informationen finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.