Zum Inhalt springen

Notfall !!!!!!!


Daniel Eveslage

Empfohlene Beiträge

Daniel Eveslage

Meinen Sähmlingen geht es gar nicht gut. Ich dachte es würde ihnen gut tun ein bischen Sonne zu bekommen, also habe ich sie nach draußen gestellt. Heute Mittag stellte ich dann mit ensetzen fest das fast alle braun geworden sind.:cry::cry: Habe sie jetzt erstmal wieder Reingehohlt. Besteht die Chance das sie sich erhohlen oder sind sie tot?

MFG Daniel

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Eike Matthias Wacker

hallo,

eine geringe change besteht immer, aber es hängt auch davon ab welche art es ist.

Ich hätte dir überhaubt nicht empfohlen schon geschwächte Sämlingen nach draußen zu stellen. Denn sie müssen sich erst einmal an diese sonne gewöhnen, auch die Temperatur ist nicht dieselbe wie im warmen zimmer.

Es kann immer einmal sein das Keimlinge einen vor den Händen wegsterben meist sind es Pilze die der schwachen Wurzel oder den stängel angreifen.

Wenn es Capensis oder aliciae kann es sein das, wenn die wurzel schon groß genug ist, wieder aus der wurzel ausschießt.

auch wenn ich dir nicht richtig helfen konnte, hoffe ich das

dies ein wenig hilft (für die nächsten Versuche).

Gruß Eike

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hi

Wie schon erwähnt, kommt es durchaus auf die Pflanzenart drauf an. Ich hatte mal Samen von D. capensis 'albino' ausgesäht; änliches Problem...die Sämlinge starben ab, warum auch immer. Den Topf habe ich dennoch gelassen, ins damals noch nicht so volle Terrarium gestellt. Und nach einigen Monaten ist dann sogar wieder etwas Samen aufgegangen. Es sind, das hatte ich damals schon bemerkt, nicht viele Samen gekeimt, die dann dennoch alle eingingen. Und dennoch gingen wie gesagt nach einigen Monaten nochmals 2 Samen auf...die Pflanzen waren dann nach ca. 1 Jahr schon blühfähig.(Aber eben ne einfache Art...) Nur als es vor kurzem nochmals kalt worde stellte ich sie dummerweise raus und dann worde ihnen etwas kalt^^

MfG

Stefan.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Daniel Eveslage

Hi

Es handelt sich bei den Pflanzen um einfache Arten wie aliciae capensis und co.

Hab mal Bilder angehängt.

MFG Daniel

2808_thumb.jpg

2809_thumb.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Eike Matthias Wacker

hallo,

ich sag dir eins "die sind schon asche" nix mit rettung

eike

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Meinen Sähmlingen geht es gar nicht gut. Ich dachte es würde ihnen gut tun ein bischen Sonne zu bekommen, also habe ich sie nach draußen gestellt. Heute Mittag stellte ich dann mit ensetzen fest das fast alle braun geworden sind.:cry::cry: Habe sie jetzt erstmal wieder Reingehohlt. Besteht die Chance das sie sich erhohlen oder sind sie tot?

MFG Daniel

Hallo,

grundsätzlich sollte man es bei Sämlingen nicht übertreiben und sie sofort in die volle Sonne stellen. DIe Erfahrung hab ich zumindest gemacht.

Bearbeitet von Gast
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gast BurninG-ZonE

Meine Sämlinge wie Drosera Nidiformis wachsen in der prallen Sonne allerdings sehr sehr gut.:-D

Aber allerdings ist es nicht draußen , sonder hinter Fensterglas.

Perfecktes Fenster von Morgends bis Abends durchgehend Sonne:-)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Daniel Eveslage
hallo,

ich sag dir eins "die sind schon asche" nix mit rettung

eike

Kann man auf dem Bild nicht erkennen aber es sind noch ein Paar grühne dabei

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gast BurninG-ZonE

Achso okay , ich dachte schon da währe Schimmel und du wunderst dich , dass sie eingehen.

Aber jetzt , da das klagestellt habe habe ich keine Ahnung sorry.

Kann dir leider nicht weiterhelfen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Daniel Eveslage

Hi

Danke für eure Hilfe. Ich befürchte das es nichts mehr wird zumindest nicht mit denen die braun sind. Hoffe ich krieg die paar die noch ok sind durch.

MFG Daniel

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 3 Wochen später...
Daniel Eveslage

Hi

Kurzes update, es sind doch mehr Sähmling in Ordnung als ich anfangs dachte es sind auch noch ein paar Samen aufgegangen. (freu:lol: ) Aber ich bezweifle das sie auf Dauer unter dem Kunstlicht gut wachsen werden. Währe es ok wenn ich sie bei den momentanen Temperaturen nach draußen in den Schatten stelle?

MFG Daniel

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen. Weitere Informationen finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.