mucke Posted March 30, 2007 Posted March 30, 2007 (edited) Hallo, ich habe auf dem Balkon Pflanzenkästen mit „Universaltorf“ gefüllt (Reiner Hochmoortorf ohne Zusätze, Schwach bis mäßig zersetzt H3–H5, PH Wert 3–3,5) Rein nach den Werten scheint er ja bestens geeignet, allerdings zeigt der PH Messer einen Wert von 8(!) an (Kann mir auch vorstellen, dass er einfach nichts taugt, ist ein Billig PH-, Feuchtigkteits-, und Lichtmesser) Die Pflanzen scheinen auch einen Schock zu erleiden, wenn ich sie raussetze, wobei ich nicht weiß, ob es am Torf liegt, oder am ungewohnten Sonnenlicht. Auf Drosophyllum.com ist diese art Torf als bräunlich mit vielen Fasern beschrieben, meiner ist jedoch sehr dunkel mit nur wenig Fasern.. Was meint ihr, liegt es am Torf oder am ungewohnten Licht? (Im Zimmertreubhaus gibt der Torf (gleicher Torf, andere Packung) unter Kunstlicht keine Probleme)... Edited March 30, 2007 by Guest
Guest BurninG-ZonE Posted March 30, 2007 Posted March 30, 2007 (Im Zimmertreubhaus gibt der Torf (gleicher Torf, anderePackung) unter Kunstlicht keine Probleme)... Damit hast du dir die Frage schon selbst beantwortet.
mucke Posted March 30, 2007 Author Posted March 30, 2007 (edited) Nicht unbedingt, vielleicht hatte ich einfach nur Glück, dass mit diesem Beutel alles in Ordnung war oder mein Problem an noch etwas ganz anderem liegt, was im Treibkasten nicht wichtig ist... Oder was auch immer Naja, vielleicht gibt es ja noch sachdienliche Expertenkomentare. ;-) Edited March 30, 2007 by Guest
Jens R. Posted March 30, 2007 Posted March 30, 2007 allerdings zeigt der PH Messer einen Wert von 8(!) an Die Billig-Messgeräte kannst Du direkt in die Tonne werfen, da kannst du auch würfeln. Pflanzen die nur schwaches Kunstlicht und Zimmerklima und eventuell hohe LF in einem Mini-Gewächshaus gewöhnt sind werden bei der Umstellung auf Freiluftbedingungen sicher empfindlich reagieren. Da hilft nur langsames eingewöhnen: Zuerst Schatten, dann Halbschatten, dann Sonne, anfangs Abdeckung mit einem Vlies o.ä. zur Steigerung der LF, etc. mit vielen Phasern Phaser ? Sind das nicht die Dinger aus Star Trek ? Grüße Jens
mucke Posted March 30, 2007 Author Posted March 30, 2007 Ah, ok. Dann bin ich beruhigt. Schatten sollte kein Problem darstellen. Vielen Dank, Jens. (Und nein, die Dinger aus Star Trek meinte ich nicht. :lol: )
Stefan H. Posted March 30, 2007 Posted March 30, 2007 Hi Ich denke mal er meinte Fasern... Hast du mal den ph-Wert des Torfes aus dem andren Beutel gemessen und ev. den wo der ph-Wert 8 ist noch ein zweites oder drittes mal? MfG Stefan.
mucke Posted March 30, 2007 Author Posted March 30, 2007 Und ich dachte, ich hätte Fasern oben bereits korrigiert.. Im Zimmertreibhaus wird ebenfalls PH Wert 8 angezeigt, scheint sich gottseidank um ein nutzloses Messgerät zu handeln.
Recommended Posts