Zum Inhalt springen

D. androsacea und die Brutschuppen


Matthias Jauernig

Empfohlene Beiträge

Matthias Jauernig

Hallo ihr.

Ich weiß, das Thema ist auch schon alt, doch es erstaunt mich gerade sehr. Ich dachte meine Zwergdrosera könnten mich nicht mehr überraschen und was muss ich heute bei D. androsacea feststellen? Madame bildet plötzlich Brutschuppen!

Dies wirft bei mir Fragen auf. Ich habe sie seit Ende November aus Brutschuppen herangezogen. Nun ist es ja bekannt, dass Jungpflanzen in der gleichen Saison wieder Brutschuppen bilden können, mich verwundern aber die Umstände, die doch neue Fragen bzgl der Brutschuppenbildung aufwerfen:

1.) Ende März noch Brutschuppen?

2.) Bisher dachte ich der entscheidende Faktor wäre die Reduzierung der Tageslichtlänge! Der Witz ist: ich habe die Pflanzen erst vor 2-3 Wochen unter den Leuchtstoffröhren (10h Beleuchtung) hervor geholt und an das Süd-Fensterbrett gestellt, wo die Sonne jetzt den lieben langen Tag drauf prasseln kann. Die Intensität als auch die Dauer der Beleuchtung sind also enorm gestiegen und trotzdem werden Brutschuppen ausgebildet. Zudem stehen die Pflanzen jetzt natürlich sehr viel wärmer als unter den LSRs. Was sein kann: der Temperaturunterschied Tag/Nacht ist entsprechend der Sonneneinstrahlung am Tag recht groß - liegt hier vielleicht der Hund begraben?

Achja: wenn jemand noch ein kleines Päckchen D. androsacea oder auch D. citrina var. nivea Brutschuppen haben möchte: ich habe noch welche da ;) D. nivea bildet nun schon seit 2 Monaten ununterbrochen Brutschuppen (von Jungpflanzen!), ich hoffe die hört mal auf damit und fängt an zu wachsen, das blöde Ding :-D

Gruß, Matthias

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Matthias Jauernig

Hi Andreas.

Das Phänomen, dass auch Jungpflanzen im gleichen Jahr Brutschuppen ansetzen, wurde hier schon an einigen Stellen erwähnt, das war mir daher nicht neu. Nur der Zeitpunkt und eben die benannten Umstände haben mich stutzig gemacht...

LG Matze

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Mathias,

bei mir bilden dieses Jahr mehrere Arten Brutschuppen Ende März. So z.B. nitidula ssp. nitidula, paleacea ssp. trichocaulis und pygmaea u.a.

LG Marcus

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen. Weitere Informationen finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.