Guest Christian F. Posted April 1, 2007 Posted April 1, 2007 Hallo, Ich bin gerade dabei mir ein Moorbeet einzurichten. In einem Teil würde ich gerne Pinguicula vulgaris (und alpina) anpflanzen, daneben Drosera rotundifolia, intermedia und anglica. Jetzt habe ich gelesen, dass es hilfreich wäre den Pinguicula ins Substrat Dolomitkalk zu mischen (hab ihn auch schon gekauft). Meint ihr das könnte den Sonnentauarten in irgendeiner Form schaden? der bleibt ja nicht da wo ich ihn hineinmische... Meine zweite Frage wäre dazu, dass die Fettkräuter eher Schatten brauchen. Kann ich zum Beschatten auch Moorpflanzen nehmen? Schöne Grüße, Christian
Marcel B. Posted April 1, 2007 Posted April 1, 2007 Soweit ich weiß ist das bei deinen aufgeführten Arten nicht nötig.Ich habe nur eine kleine Kalkecke in meinem Beet und auch nur für P.vallisneriifolia. MFG marcel
Eike Matthias Wacker Posted April 1, 2007 Posted April 1, 2007 hallo, ja Fettkräuter können die sommermittagssonne nicht so ab. ich habe einfach eine große sarra vorgepflanzt. gruß eike
Guest Christian F. Posted April 2, 2007 Posted April 2, 2007 Danke euch! @Marcel B. Hast du deine Kalkecke irgendwie vom Rest getrennt? Denn angeblich wachsen sie MIT Kalk besser. Aber ob man das so genau nehmen muss... Grüße, Christian
Recommended Posts