Zum Inhalt springen

Sarracenia bestäuben


Fleischi1

Empfohlene Beiträge

Hallo

Da bei mir gerade ein Dutzend Sarracenia blühen und eine Flava atropurpurea 3 Blüten hat würde ich gerne versuchen ein paar Pflanzen zu kreuzen.

Ich habe das letztes Jahr an zwei Pflanzen probiert, indem ich mit einem Wattestäbchen den Pollen übertragen habe, ist aber nichts passiert.

Wie macht ihr das?

Bei der Suche habe ich nichts Genaues gefunden

Danke

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ronny Zimmermann

Hallo,

es ist wichtig, dass wenn du wirklich eine Pflanze kreuzen willst, die eigenen Pollen zu entfernen, da sich die Pflanze sonst selbst bestäuben kann.

Ansonsten mache ich es auch immer mit einem Wattestäbchen.

Gruß Ronny

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

weißt du überhaupt wo du den Pollen hinbringen musst? Wäre meine erste Frage. Wenn nicht schau mal hier: http://forum.carnivoren.org/topic.php?id=2487&highlight=sarracenia%20bestäuben&

Der Pollen muss auf alle Narben aufgebracht werden und das am besten so drei Tage mehrmals hinter einander. Dann solltest du wie von Ronny schon gesgat die Staubbeutel entfernen und die Blüte möglicht mit einem weichen Papiertuch oder ähnlichem vor Kreuzbestäubung mit anderen Arten schützen!

LG Marcus

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hi

Danke für die Antworten, genau so habe ich es gemacht. Pollen auf die Narbe, aber ich habe vielleicht nicht lange genug auf das Ausreifen der Samen in der Kapsel gewartet:oops:

Gibt es einen Zeitpunkt in der Blühphase, wo die Befruchtung am besten funktioniert (Anfang, Mitte)?

Danke

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

wie schon gesagt, würde ich es über längere Zeit immer mal wieder probieren. So hast du größtmögliche Sicherheit.

LG Marcus

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen. Weitere Informationen finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.