Jump to content

Verschiedenne Lampen

Recommended Posts

Guest BurninG-ZonE
Posted

Ich war heute mal in verschiedennen Läden und habe verschiedenne Lampen , Energiesparlampen und Leuchtstoffröhren entdeckt.

Erst wollte ich mir natürlich eine Leuchtstoffröhre besorgen , jedoch sind mir die hohen Preise der Fassungen aufgefallen 23€ für eine 40€ Röhre.

Dann habe ich nach Energiesparlampen gefragt und es gab durchaus welche , jedoch war die höchste Wattzahl nur 24 :cry: und ich denke das würd nicht ausreichen.

Jetzt habe ich nach Alternativen gesucht , d.H normale Beleuchten wie z.B 300 Watt Glühbirnen sind die denn zu gebrauchen?Wenn ja für welche Pflanzen und würden die auch für Sarras reichen.

Oder kennt ihr noch andere Altaernativen?

Bin über jede Antwort sehr erfreut , da ich momentan finanziel nicht so gut dastehe:-(

Gruß

Erik Koop

Posted

Also soweit ich weiß sind normale glübirnen nicht geeignet.

Alternativ zu LRS geht auch noch HQI oder HCI Beleuchtung, wobei die auch nicht grad billig sind. Wichtig wär noch zu wissen was genau du beleuchten willst.

Ach ja Sarras hälst du am besten im Freien ansonsten im sehr sonnigen Fenster.

Ach ja wenn du mit den LRS nicht grade ein Terra beleuchten willst kannst du auch die Billigfassungen aus dem Baumarkt nehmen.

Guest BurninG-ZonE
Posted

Aus dem Baumarckt?

Gute Idee.

Ich wollte schon ein Terra später damit beleuchten , jedoch nicht als komplett beleuchten , sondern Abends nach der Sonne als Zusatzbeleuchtung für gute Ergebnisse.

Beleuchten wollte ich eigendlich vieles d.H Npenthes Sarras Droseras ... etc.

Posted

Ach ja wenn du mit den LRS nicht grade ein Terra beleuchten willst kannst du auch die Billigfassungen aus dem Baumarkt nehmen.

Das soll heissen das die fürs Terra nicht geeignet sind, wegen der hohen Luftfeutigkeit brauchst du da Feuchtraumfassungen ohne Zusatzverglasung ( ohne Deckel) und die laufen gut ins Geld. Ansonsten riskierst du nen Kurzschluss, fürs Terra würde ich persöhnlich HQI lampen empfehlen, kriegst bei E-Bay gebraucht schon für 20-30 Euro und die Lampen halten ewig, LRS geht natürlich auch, ist aber wie gesagt nicht wirklich billiger.

Guest BurninG-ZonE
Posted

Hmm ... da magst du Recht haben , aber was ist wenn ich sie nur darüber und nicht direckt in das Terra hängen will?

Guest BurninG-ZonE
Posted

Momentan habe ich noch eine Neonröhre drüber hängen ca. 20 cm. Abestand.

Sie ist ca 142 cm. und hat 58 WatT und hat eine Blaue Farbe.

Habe gehört Blau fördert die Blütenbildung.

Posted

Licht mit blauem Anteil (kurzwelliges Licht) ist wichtig für die Photosynthese, sprich also das für das Wachstum. Rotes Licht soll die Blütenbildung fördern.

Es gibt schon seit längerer Zeit Energiesparlampen (Envirolite heissen die)mit 125, 200 und neu auch mit 300 W, mit wahlweise blauem oder rotem Lichtanteil. Verwende für mein Hochlandterra (80x50x50)zwei 200 W Birnen mit Blaulichtanteil die durch eine Plexiglasscheibe scheinen.

Resultat: Heliamphora ionasii ist knall rot!!

Sollte also auch für relativ lichthungrige Pflanzen ausreichen...

Ich habe sie übers Internet unter folgender Adresse bestellt: http://www.agri-culture.ch/

LG Marc

Oliver Groß
Posted

Hallo Marc,

war gerade mal auf der Seite.

Die Sulphur - Plasma-Lampe hat mich ja echt umgehauen. Allerdings auch der Preis. :shock:

Aber mit so einer Lampe wäre dann das eine oder andere Beleuchtungsproblem auch gelöst. 8-)

Hier mal der Link:

Sulphur - Plasma-Lampe

Ciao Oliver

Posted
Verkaufspreis: EUR 1,980.00

Da hab ich gleich mal 3 von für meine Terrarien gekauft. Voll das Schnäppchen!

Posted
Da hab ich gleich mal 3 von für meine Terrarien gekauft. Voll das Schnäppchen!

Mal ganz abgesehen vom Loch in deiner Geldbörse:arrow: Willst du deine Pflanzen grillen??:shock::lol:

Posted (edited)

werde mir auch 5 für meine 2 Terrarien zulegen. :idea: Der Preis ist Heiss ! 8-)

Edited by Guest
Oliver Groß
Posted

Was ich mich nur frage ist, mit was für einer Fassung betreibt mal sowas? Ich denke ja nicht, dass ich das in eine normale E27 schrauben kann. Sprich: Welche Vorschaltgerät usw. wären auch noch Fragen die geklärt werden müssen.

Aber erst, wenn der Preis des Leuchtmittel auf einen Preis gesunken ist, der vertretbar für unser Geldbeutel ist.

Ciao Oliver

Posted

Scheinbar ist das ein ganzes Gerät. glaube nicht dass das nur die Leuchtmittel sind.

Guest Tim918273645
Posted

So was kann ich ja für mein Zimmer benutzen meine Lampen sind eh zu dunkel! *5 Lampen bestell* *merk das das viel zu teuer ist* *schmoll* :-D. Da bricht ein neues Zeitalter an.

So was ist doch vollkommener Sch... wachsinn!

mfg Tim

Posted

mfg Tim

nicht für die Hanfbauern :-D

Guest Tim918273645
Posted

mfg Tim

nicht für die Hanfbauern :-D

Also könnt ich doch ein paar Lampen gebrauchen:lol:

Posted

Hallo,

da ich nicht extra einen neuen Threat aufmachen wolte da es schon genug Beleuchtungsthreats gibt frage ich mal hier. Welche teile Im Lichtspektrum sind für die Ausfärbung und welche für die Photosynthese optimal, erwähnt wurde hier ja schon das rotes Licht für das Wachstum und blaues Licht für die Blühtenbildung gut ist aber welche Farbtemperatur (Kelvin)ist speziell dafür verantwortlich?

MFG

Kai

Posted (edited)

Hallo Kai!:-P

Du hast da was nicht richtig gelesen: blaues Licht ist gut für die Photosynthese und rotes für die Blütenbildung!!

Die rote Ausfärbung ist meines Wissens nach ein Schutz der Pflanze vor zu intensivem Licht (UV-Strahlen), die das Erbut der Pflanze schädigen können. Darum lagert die Pflanze einen roten Farbstoff (frag mich jetzt bitte nicht wie der heisst) in die Blätter ein, der die kurzwellige Stahlung (UV-Licht)"zurückwirft". Da wir jedoch UV-Licht nicht wahrnehmen können sehen wir halt nur gerade die Farbe Licht,die die kleinste Scwhingung hat und für unser Auge noch sichtbar ist: Rot!

Dieser rote Farbstoff wird also als Schutz vor einer Überproduktion der photosynthesebetreibenden Zellen, die, wie oben erwähnt den blauen kurzwelligen Lichtteil zur Photosynthese brauchen, verwendet. Darum "Verbrennen" auch Pflanzen, die von einer wenig lichtintensiven Kultur in eine mit intensivem Licht (z.B. Sonne) kommen.

Fazit: Bietest du deiner Pflanze genug Licht mit hohem Blaulichtanteil, färbt sie sich rot (aber Achtung: nicht alle Pflanzen können sich rot färben!). Zu viel ist jedoch auch wieder schädlich!!

Ich hoffe dich mit meiner etwas ausführlichen Antwort nicht überrannt zu haben.

Was meinst du mit Farbtemperatur (Kelvin)?

Kelvin ist lediglich eine anders festgelegte Temperaturskala, die vorallem in der Wissenschaft Anwendung findet, um die ewigen Unklarheiten mit Temperaturangaben, die normalerweise in Europa in °C (Grad Celsius) und in den USA in °F (Grad Fahrenheit) angegeben werden, zu vermeiden. Die Einheit Kelvin allein kann nicht mit Farb-... in Verbindung gebracht werden.

Hab dich hoffentlich nicht nochmehr verwirrt mit meiner Antwort..:roll:

:arrow: Sonst frag einfach nach!!:-D

MfG Marc

Edited by Guest
Guest Michaela Zauner
Posted (edited)

Kelvin in der Hinsicht bezieht sich auf die Oberflächentemperatur des schwarzen Strahlers (die Sonne kommt einem schwarzen Strahler ziemlich nahe) - also das Lichtspektrum, dass bei der Temperatur ausgestrahlt wird. Denke ich zumindest.

Rot ist langwelliges Licht (Energieärmeres, wie richtig bemerkt langsam schwingendes - geringerer Hertz-anteil, aber sicher nicht eine kleine Schwingung...sonder eher eine "langsame" mit großen Wellenlängen). Wir sehen genau dass, was nicht von der Pflanze aufgenommen wird, sondern wieder zurückreflektiert wird - ergo nimmt die Pflanze bei Rotfärbung im sichtbaren Bereich alles außer dem Rotanteil auf, der wird zurückreflektiert und vom Auge wahrgenommen.

Mich würde jetzt aber mal interessieren, was jetzt wirklich bei der Pflanze passiert...

Edited by Guest
Posted

Von Wikipedia:

Die Farbtemperatur (engl. color temperature) einer Lichtquelle ist die Temperatur, die ein Schwarzer Körper haben müsste, damit dessen Licht denselben Farbeindruck erweckt wie die tatsächliche Lichtquelle. Sie stellt damit eine spezielle Frequenzverteilung dar. Die Farbtemperatur wird in der Einheit Kelvin (K) angegeben.
Posted

Werde immer gerne eines Besseren belehrt!!:-D:-D

Hoffe trotzdem zu der Lösung dieser Frage etwas beigetragen zu haben...

Mich würde jetzt aber mal interessieren, was jetzt wirklich bei der Pflanze passiert...

was meinst du damit genau??

Guest Michaela Zauner
Posted

Naja, mit was und wann sich eine Pflanze mit "Rotwerdung" vor zu viel Licht schützt (und vor welchen Lichtanteilen jetzt wirklich).

Und wieso gewisse Pflanzen es früher machen und wieso manchen die Fähigkeit gänzlich fehlt.

Posted
Naja, mit was und wann sich eine Pflanze mit "Rotwerdung" vor zu viel Licht schützt (und vor welchen Lichtanteilen jetzt wirklich).

Die Pflanzen schützen sich vor den energiereichen kurzwelligen Stahlen (UV), wie sie in höheren Lagen (Bergen, usw.)oder sonstigen exponierten Stellen vorkommen. Welche Wellenlängen das jedoch genau sind kann ich dir nicht mit Sicherheit sagen...

Und wieso gewisse Pflanzen es früher machen und wieso manchen die Fähigkeit gänzlich fehlt.

Ist nur so ne Vermutung: ich glaube, dass wir in Kultur solche Formen selektiert haben, die sich nicht rot färben (Albinos), die sich in der Natur auch nicht hätten behauptet können (Fehlender UV-Schutz) und wieder verschwunden wären. Und die Arten, die sich überhaupt nicht rotfärben, es Standortbeding auch nicht benötigen, sich vor schädigenden Staheln zu schützen.

Viel mehr weiss ich dazu auch nicht mehr...:roll:

Guest Martin K.
Posted (edited)

Zu dem Thema gibts hier tausende Beiträge...

Ich kann dir nur Leuchtstoffröhren empfehlen. Die sind verhältnismäßig günstig und halten, was sie versprechen. Zwar musst Du dir die richtig guten in der Regel übers Internet bestellen, aber ein paar Standard-Röhren vom Baumarkt tun es auch.

Über Reptilica.de kannst du dir dann fertig verkabelte und vor allem Spritzwassergeschützte Fassungen mit Vorschaltgeräten kaufen - die gibts dort für 30Euro (für je zwei Röhren)......

Die Röhren selbst kosten nen 10er....

also biste bei knapp 50 Euro dabei - günstiger wirds nicht gehen!

Alles andere (Glühbirnen, Halogen, etc.) ist entweder nutzlos, was die Bedürfnisse der Pflanzen angeht oder überdimensional teuer.

PS: Je mehr Leuchtstoffröhren du einbaust, desto besser. Ab 60cm Höhe verlieren die extrem an Licht-Energie. Man kann auch mit Spiegeln im Terrarium arbeiten um das Licht besser zu nutzen.

Edited by Guest