Zum Inhalt springen

Torf von Plantaflor


Hermann

Empfohlene Beiträge

Hallo,

habe im Baumarkt Hochmoortorf von plantaflor

"tourbe blonde" erstanden.

Laut Auskunft des Verkäufers ungedüngt.

Aufschrift auf der Verpackung:

Mehrzwecktorf für Ihre Pflanzen und Tiere-

Hochmoortorf wenig bis mäßig zersetzt (H3-H5)

pH Wert 2,5 - 3,5

gibt Ihren Pflanzen frischen Humus!

Habe mich bei Plantaflor erkundigt und es wurde mir versichert, dass er ungedüngt sei.

Am Ende des Gespräches kam die Frage des Experten: "Was sind eigentlich Karnivoren?"

Habe nun erheblichen Zweifel an der Aussage des Experten.

Hat jemand Erfahrung mit diesem Produkt?

Mfg

Hermann

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Christian,

vielen Dank für die Antwort.

Werde es mit ein paar wenigen Pflanzen versuchen

und dann das Ergebnis abwarten.

Gruß

Hermann

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ehrlichgesagt finde ich nicht, dass der Mann zwangsläufig inkompetent sein muss, wenn er Karnivoren nicht kennt.

Außerhalb der GFP sind diese Pflanzen (und vor allem der botanische Name) sehr unbekannt und nur für den Karnivorenmarkt wird sicherlich kein Torf abgebaut.

Im Gegenteil, wir können da froh sein, dass Leute darauf Rasen, Blumen und Nutzpflanzen sähen, sonst gäbe es Torf auch nur in Spezialgärtnereien.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Im Gegenteil, wir können da froh sein, dass Leute darauf Rasen, Blumen und Nutzpflanzen sähen, sonst gäbe es Torf auch nur in Spezialgärtnereien.

Fänd ich garnicht mal so schlecht, Torf sollte um einiges teurer und nicht für jeden Sch*** verwendet werden.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Matthias Bruhn

Hi!

Ich kenne mich zwar nicht mit diesem Torfanbieter aus, aber man mischt Torf ja unter die Gartenerde, um Wasser zu speichern, aufzulockern und um die Humusbildung anzuregen.

D.h., dass das durchaus reiner Torf sein kann und vermutlich auch ist.

mfG

Matthias

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo mucke,

Ehrlichgesagt finde ich nicht, dass der Mann zwangsläufig inkompetent sein muss, wenn er Karnivoren nicht kennt.

Außerhalb der GFP sind diese Pflanzen (und vor allem der botanische Name) sehr unbekannt und nur für den Karnivorenmarkt wird sicherlich kein Torf abgebaut.

wenn ich schriftlich nach Torf für Karnivoren anfrage und der Fachhandelslieferant für Torf und Blumenerde mir fünf Minuten am Telefon erklärt, dass der Torf dafür geeignet sei und dann am Ende des Gespräches fragt, was Karnivoren überhaupt bedeutet, kann ich keine große Kompetenz erkennen.

Hallo Matthias,

danke für deine Antwort. Denke und hoffe, dass du recht hast und die leidliche Torfsuche ein Ende findet.

MfG

Hermann

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gast mikropilz

Hallo,

ich habe den Eindruck, dass hier manche nicht wissen, dass "Karnivoren" nichts anderes sind als Fleischfresser, d.h. auch ein Hund oder eine Katze sind Karnivoren. Also werft dem guten Mann von Plantaflor nicht vor, er hätte keine Ahnung, vielleicht kann er besser Latein als andere.

mikropilz

Bearbeitet von Gast
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

das Karnivoren Fleischfresser sind und somit auch Tiere wie Katzen und Hunde darunter fallen ist klar. Aber wenn ich im Zusammenhang von Substrat wie Torf auf die Idee komme, dass ich damit Tiere meine... Ich weiß ja nicht. ;-)

Aber ich muss mikropilz schon in soweit Recht geben, dass man anhand dieser Aussagen nicht festmachen kann/darf, ob jemand kompetent ist oder nicht.

Ciao Oliver

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen. Weitere Informationen finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.