Jump to content

Torf von Plantaflor


Hermann

Recommended Posts

Hallo,

habe im Baumarkt Hochmoortorf von plantaflor

"tourbe blonde" erstanden.

Laut Auskunft des Verkäufers ungedüngt.

Aufschrift auf der Verpackung:

Mehrzwecktorf für Ihre Pflanzen und Tiere-

Hochmoortorf wenig bis mäßig zersetzt (H3-H5)

pH Wert 2,5 - 3,5

gibt Ihren Pflanzen frischen Humus!

Habe mich bei Plantaflor erkundigt und es wurde mir versichert, dass er ungedüngt sei.

Am Ende des Gespräches kam die Frage des Experten: "Was sind eigentlich Karnivoren?"

Habe nun erheblichen Zweifel an der Aussage des Experten.

Hat jemand Erfahrung mit diesem Produkt?

Mfg

Hermann

Link to comment
Share on other sites

C.Weinberger

Kann ja durchaus sein, dass die Mischung nicht gedüngt ist, bei dem Wort Humus wäre ich allerdings vorsichtig, denn der ist sehr nährstoffreich.

Genaueres kann ich allerdings dazu nicht sagen.

Link to comment
Share on other sites

Hallo Christian,

vielen Dank für die Antwort.

Werde es mit ein paar wenigen Pflanzen versuchen

und dann das Ergebnis abwarten.

Gruß

Hermann

Link to comment
Share on other sites

Ehrlichgesagt finde ich nicht, dass der Mann zwangsläufig inkompetent sein muss, wenn er Karnivoren nicht kennt.

Außerhalb der GFP sind diese Pflanzen (und vor allem der botanische Name) sehr unbekannt und nur für den Karnivorenmarkt wird sicherlich kein Torf abgebaut.

Im Gegenteil, wir können da froh sein, dass Leute darauf Rasen, Blumen und Nutzpflanzen sähen, sonst gäbe es Torf auch nur in Spezialgärtnereien.

Link to comment
Share on other sites

Sascha Rupp

Im Gegenteil, wir können da froh sein, dass Leute darauf Rasen, Blumen und Nutzpflanzen sähen, sonst gäbe es Torf auch nur in Spezialgärtnereien.

Fänd ich garnicht mal so schlecht, Torf sollte um einiges teurer und nicht für jeden Sch*** verwendet werden.

Link to comment
Share on other sites

Matthias Bruhn

Hi!

Ich kenne mich zwar nicht mit diesem Torfanbieter aus, aber man mischt Torf ja unter die Gartenerde, um Wasser zu speichern, aufzulockern und um die Humusbildung anzuregen.

D.h., dass das durchaus reiner Torf sein kann und vermutlich auch ist.

mfG

Matthias

Link to comment
Share on other sites

Hallo mucke,

Ehrlichgesagt finde ich nicht, dass der Mann zwangsläufig inkompetent sein muss, wenn er Karnivoren nicht kennt.

Außerhalb der GFP sind diese Pflanzen (und vor allem der botanische Name) sehr unbekannt und nur für den Karnivorenmarkt wird sicherlich kein Torf abgebaut.

wenn ich schriftlich nach Torf für Karnivoren anfrage und der Fachhandelslieferant für Torf und Blumenerde mir fünf Minuten am Telefon erklärt, dass der Torf dafür geeignet sei und dann am Ende des Gespräches fragt, was Karnivoren überhaupt bedeutet, kann ich keine große Kompetenz erkennen.

Hallo Matthias,

danke für deine Antwort. Denke und hoffe, dass du recht hast und die leidliche Torfsuche ein Ende findet.

MfG

Hermann

Link to comment
Share on other sites

Guest mikropilz

Hallo,

ich habe den Eindruck, dass hier manche nicht wissen, dass "Karnivoren" nichts anderes sind als Fleischfresser, d.h. auch ein Hund oder eine Katze sind Karnivoren. Also werft dem guten Mann von Plantaflor nicht vor, er hätte keine Ahnung, vielleicht kann er besser Latein als andere.

mikropilz

Edited by Guest
Link to comment
Share on other sites

Oliver Groß

Hallo,

das Karnivoren Fleischfresser sind und somit auch Tiere wie Katzen und Hunde darunter fallen ist klar. Aber wenn ich im Zusammenhang von Substrat wie Torf auf die Idee komme, dass ich damit Tiere meine... Ich weiß ja nicht. ;-)

Aber ich muss mikropilz schon in soweit Recht geben, dass man anhand dieser Aussagen nicht festmachen kann/darf, ob jemand kompetent ist oder nicht.

Ciao Oliver

Link to comment
Share on other sites

Create an account or sign in to comment

You need to be a member in order to leave a comment

Create an account

Sign up for a new account in our community. It's easy!

Register a new account

Sign in

Already have an account? Sign in here.

Sign In Now
×
×
  • Create New...

Important Information

We have placed cookies on your device to help make this website better. You can adjust your cookie settings, otherwise we'll assume you're okay to continue. Weitere Informationen finden Sie in unserer Privacy Policy.