Zum Inhalt springen

viele, viele Blüten (viele Bilder)


Dieter

Empfohlene Beiträge

Hallo zusammen,

heute hatten sich so zahlreiche Blüten bei meinen Drosera angekündigt, dass ich mittags noch einmal nach Hause gegangen bin, um mir das nicht entgehen zu lassen.

Hier sind ein paar Beispiele:

droseraaffmacranthanortew5.jpg

droseramenziesiisspthryzk6.jpg

Diese Blüte habe ich versucht, mit einer D. menziesii ssp. basifolia zu kreuzen. Mal sehen, ob das erfolgreich war (und was dabei herauskommt).

Bei aller Begeisterung für die Knollensonnentaue muss ich zugeben, dass mir die Blüten der Zwerge besser gefallen.

droserascorpioideslargezl0.jpg

Diese Blüten haben einen Hauch ins violette. Leider ist das auf dem Bild nicht zu erkennen.

Da heute ebenfalls eine rein weiße D. scorpioides (Gidgegannup Form) blühte, konnte ich es nicht lassen, auch diese zu kreuzen.

droseraeneabbaaknospenfr2.jpg

droseraeneabbaabltenih0.jpg

Da ich eine zumindest auf Grund der Ausfärbung der Pflanzen zweite Form kultiviere, ist hier noch ein Bild der Blüten der anderen Variante:

droseraeneabbabltenhg9.th.jpg

droserabarbigerabudlr5.th.jpg droserabarbigeraflowerng6.th.jpg droserabarbigeraflowersrx4.th.jpg droserabarbigeraeg9.th.jpg

droserabarbigeraflowerska3.jpg

Auch wenn ich sie vor kurzem gezeigt hatte, ist sie hier noch einmal:

droseraminiatacoomallofzv2.jpg

Rechts ist noch halbwegs eine reichlich überbelichtete Blüte von D. citrina zu erkennen.

Und schließlich noch ein Vergleich der beiden orange blühenden Arten von heute:

miniatabarbigerahc8.jpg

Viele Grüße

Dieter

Bearbeitet von Gast
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Thomas Straubmüller

Hi Dieter!

...geniale Bilder und Pflanzen! Sehr schöööööön:!:

Am besten gefallen mir die barbigera und miniata!

Drosera-König:lol:

Gruß Thomas

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Jens Hottenrott

Sehr schöne Aufnahmen Dieter!

Ich hoffe meine D.miniata Coomallo entwickelt sich ähnlich gut ;-)

Wunderbare D. barbigera Blüte.

Gruß,

Jens

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Servus Dieter,

sehr schöne Bilder. Nur mal ne Frage: Wie erreicht ihr es, das sich die Blüten voll öffnen?

Bei mir ist das so, das sich die Blüten nie ganz öffnen bzw. entfalten.

Könnte es am Licht liegen?

Gruß

Matze

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Vielen Dank für die netten Kommentare! Die orange blühenden Zwerge haben es mir auch sehr angetan.

Meine Pflanzen stehen im Wintergarten. Das bedeutet Südausrichtung, minimale Schattierung und bei Sonnenschein deutlich wärmer als draußen, auch wenn ich die Temperatur durch Öffnen der Türen ein wenig reguliere.

Das Dach besteht aus Doppelstegplatten, die schon deutlich getrübt sind. Insofern bekommen die Pflanzen das Sonnenlicht doch eher gefiltert. Das merke ich auch bei den Pflanzen, die ich schon auf den Balkon davor gestellt hatte. Die zeigen nun doch deutliche Anzeichen von Verbrennungen, obwohl vorher ähnlich wie die Zwerge standen.

Unter den Bedingungen im Wintergarten habe ich kein Problem damit, dass sich die Blüten nicht vollständig öffnen.

Die Saison geht bei mir gerade erst los.:-D Für D. barbigera waren es gestern die ersten Blüten in dieser Saison.

Leider habe ich die D. miniata Giant flower nicht in Blüte erwischen können (grummel) und muss nun auf das nächste Jahr warten, aber bei vielen anderen bilden sich jetzt erst die Blütenstiele (beide D. leucoblasta, beide D. pycnoblasta, D. cloterostigma, D. mannii, ...) . Über die Osterfeiertage hoffe ich auch D. sewelliae mit zahlreichen Blüten zu erwischen.

Klappt bei Euch eigentlich der Link zu den als Thumbnail gezeigten Bildern? Gestern abend klappte es beim Testen, aber jetzt bekomme ich eine Fehlermeldung.

Viele Grüße

Dieter

P.S. Für alle, die im Winter von mir D. eneabba Brutschuppen bekommen hatten: Das A oder B hinter dem Namen bezog sich auf die Variante. Gestern war die Variante A in Blüte, per Thumbnail sind die Blüten von Variante B zu sehen.

Bearbeitet von Gast
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Nicole Rebbert

Hallo,

die Blüten sind wirklich wunderschön! :shock:

Die Thumbnails funktionieren leider immer noch nicht. Ich habe mal den Quelltext durchgeschaut. Bei den großen Bildern fehlen folgende Angaben (Beispiel enneaba): /img58/2824/ zwischen dem Bild und imageshack.us. Bei den Thumnails fehlen die Angaben seltsamerweise nicht...

Wenn man nun diesen Teil von den entsprechenden Thumnails in das passende große Bild kopiert funktioniert es. Ich konnte mir die Bilder dann anschauen, indem ich die richtige Adresse in die Adressleiste kopiert habe.

Da wird man richtig neidisch. Hoffentlich blühen meine Zwerge auch bald... :-)

Viele Grüße,

Nicole

Ich habe versucht den Fehler zu beheben. Jetzt müsste es funktionieren. Da ich deinen Beitrag nicht bearbeiten kann, habe ich mir die Bilder mal "ausgeliehen".

Nachdem nun oben alles funktioniert, habe ich die Bilder wieder aus meinem Beitrag entfernt! ;-)

Bearbeitet von Gast
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@ Stefan: Ja, das war wirklich beeindruckend.

Heute war wieder so ein Tag, wo so ziemlich alles blühen wollte. Außer all denen, die schon oben gezeigt sind, kam nun noch D. sewelliae hinzu.

droserasewelliae1am0.jpg

droserasewelliae2zj7.jpg

droserasewelliae3zc9.jpg

droserasewelliae4bd7.jpg

Zum Vergleich von Größe und Farbe hier mit D. miniata (leider etwas unscharf)...

droserasewelliaeunddminmw3.jpg

...und schließlich noch ein Familienbild mit zusätzlich der D. barbigera (wieder einmal unscharf).

3speciesflowersky9.jpg

Viele Grüße

Dieter

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Stefan Kuhlmann

Hallo Dieter!

Die Fotos sind außerordentlich schön geworden!

Ich wusste gar nicht, dass es so viele Zwereg mit orangenen Blüten gibt!

Gefallen mir super gut!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Georg,

so schön die Bilder auch sind, die Realität war noch deutlich beeindruckender....

Viele Grüße

Dieter

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen. Weitere Informationen finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.