Jump to content

Recommended Posts

Guest Martin K.
Posted

Hallo,

Mit meinem neuen Terrarium stehe ich nun vor einem neuen Problem.

Ich möchte meine Pflanzen defintiv in Töpfen kultivieren. Im neuen Terrarium habe ich dafür eine 11cm tiefe Wannde eingerichtet, so dass ein Füllstoff die Töpfe weitgehend versteckt und auf den Dekoration aufgelegt werden kann. Nun stehe ich allerdings vor der Frage: "Welcher Füllstoff". Der Füllstoff muss in meinem Fall nämlich gleichzeitig für das feuchte Klima sorgen, da ich keinen Nebler mehr habe.

Wahrscheinlich baue ich aber einen kleinen Bachlauf ein.....

Torf kommt für mich nicht in Frage - das Terrarium steht im Wohnzimmer und jeder weiß, wie das Zeug riechen kann.

Nun dachte ich an Rindenmulch - sah super aus, allerdings sammelte sich die Feuchtigkeit am Boden. Die 11cm Wanne war einfach zu hoch. Außerdem fand eine Fruchtfliegenfamilie darin einen wunderbaren Brutplatz im Sommer 2006. Diesen Kampf möcht ich in Zukunft vermeiden.

Nun weiß ich von meinem alten Terrarium, dass auch Seramis nicht in der Lage ist die 11cm zu überbrücken und auch an der Oberfläche für Feuchtigkeit zu sorgen.

Nun hatte ich eine neue Idee: Große Styroporplatten mit Löchern für die Töpfe bilden die Grundfüllung - Der Rest wird mit Bauschaum ausgeschäumt und am Ende mit Etwas Rindenmulch bedeckt (das Zeug sieht einfach nach Jungel aus). Aber ich weiß nun nicht, ob dieser Bauschaum wirklich Wasserdicht ist - bzw. dauerhaft feuchtigkeit ausgesetzt sein darf.....

PS: Wenn ich mal einen anderen Aufbau wünsche, soll es halt relativ einfach (also mit etwas Arbeit) wieder entfernt werden können.

Gibts vielleicht noch andere Ideen?

Grüße

MArtin

Sascha Rupp
Posted

Hallo,

mir fällt das spontan eine Schicht Seramis oder Blähton mit einer Torfmoosdeckschicht ein.

Guest Martin K.
Posted

Seramis und blähton können mit den kapilarkräften einfach nicht diese Höhe überwinden........dafür bräuchte ich zuviel Wasser. Bei >50 Liter wär das einfach zuviel

Oliver Groß
Posted

Hallo Martin,

was hälst Du von Aggrofoam oder Basacubes als Füllmaterial?

Hier ein Link zur Bezugsquelle:

Götz Pflanzenzubehör

Wegen dem Geruch vom Torf:

Ich finde Rindenmulch riecht schlimmer wenn er feucht wird. Viele haben ihre Terrarien (auch ich) im Wohnzimmer, und ich rieche zumindest nie was.

Ciao Oliver

Posted (edited)

Hi

Also um mal kurz meine Erfahrungen mit ein zu bringen...

1.) Den Torf riecht man kaum. Ich hätte das so gemacht...Töpfe dazwischen Torf und oben drauf Sphagnum, der Torf würde kaum austrocknen insofern das Terrarium geschlossen ist (und wie bei mir 2 Lüfter Frischluft reinblasen). Nur steht das Terrarium auf einem Schrank, mit dünner Platte. Die obere Platte des Schrankes hängt so schon ca. 1mm durch, und wenn man sich mal überlegt was der nasse Torf wiegen wird,...da hatte ich Angst...daher=>

2.)Ich habe NUR lebendiges Sphagnum genommen und das zwischen den Töpfen gesetzt. Das brauche ich nie gießen weils immer nass ist, und für eine Luftfeuchte sorgt das kann ich euch sagen...da können die Lüfter ruhig 9 mal am Tag für 15-30min laufen und die Luftfeuchte ist immer so bei über 75%, eigentlich immer um die 85% oder höher, nur eben die ersten Minuten nach Lüfterbetrieb nicht. Nicht gammel und Schimmelt mehr...Und zumindest oben drauf ist alles schön grün. An den Seitenwänden ist das Sphagnum nur oben schön grün und weiter unten braun, aber gammelt nicht vor sich hin, da bei mir nie Wasser steht, auser mal nachn gießen für 12h oder so, und dan tritt einmal im Monat ein. Die Töpfe sieht man auch nicht mehr :-)

NUR: An der Forderwand des Terrariums, da kommt anscheinend mehr Licht hin (großes Südfenster (Doppelflügel)...aber über 3m entfernt), so das die ges. Frontwand grün ist. Bei näherer Untersuchung haben sich dort Algen gebildet, die die Wand grün Färben, das Sphagnum dahinter ist braun, gammelt aber nicht. Allen Pflanzen gehts gut. Diese einfache und durchaus schöne Art und Weise kann ich nur empfehlen,...allerdings riecht das Sphagnum ein wenig ...

...um Sphagnum und Gewicht zu sparen habe ich an einigen freien Stellen alte Töpfe verkehrt herum unten reingesetzt, bzw wo zu eng worde, jene zerschnitten und so reingequetscht und dann auf jenen das Sphagnum gelegt. Funktioniert auch wunderbar und man sieht nix. :-D

Bei Verlangen kann ich auch Bilder posten!

Grüße und schönen Abend noch.

Stefan.

Edited by Guest
Guest Martin K.
Posted

ich fürchte ehrlich gesagt auch ein wenig das Insekten-Problem.

Natürlich kann man kein klinisch reines Terrarium schaffen, aber man kann auf jedenfall das schlimmste verhindern. Wie gesagt hatte ich schonmal eine Fruchfliegenplage im Wohnzimmer, weil die das Terra zu einem super Nest gemacht haben.

Ich werde mich wohl für die Ausschäum-Variante entscheiden

Oliver Groß
Posted

Hallo Martin,

nur mal eine Frage:

Wenn Du es mit Bauschaum ausfüllen willst: Hast Du auch darüber nachgedacht, wie du später mal die Töpfe wieder rausbekommst? Z.b. wenn die Pflanzen zu groß sind und entweder zu groß fürs Terrarium oder für dem Topf ist? Auch Schädlinge wären ein Grund, der mich schnell dazu veranlassen würde, eine Pflanze aus dem Terrarium rauszubekommen.

Dann weiß ich nicht, ob der Bauschaum Stoffe abgibt, die dann die Pflanzen evtl. über das Wasser usw. aufnimmt.

Kann auch sein, dass ich ein total falsches Bild von deinem Vorhaben habe.

Ciao Oliver

Guest Martin K.
Posted

nein ich schäume dichte große Keramikübertöpfe mit ein, in die dann die Pflanztöpfe gestellt werden