Jump to content

Recommended Posts

Posted

Hallo,

da meine Sammlung doch stetig zunimmt :-P und immer mehr Wasser verbraucht :-?, dachte ich daran, mir in einiger Zeit eine Osmoseanlage anzuschaffen.

Ich hab mal bei ebay gestöbert und würde gern wissen, was ihr von folgenden Anlagen haltet:

http://cgi.ebay.de/MWS-UMKEHR-OSMOSE-WASSERFILTER-AQUARISTIK_W0QQitemZ250100241465QQcategoryZ33077QQrdZ1QQcmdZViewItem

http://cgi.ebay.de/INGA-UMKEHR-OSMOSE-ANLAGE-MIT-DRUCKERHOHUNGSPUMPE_W0QQitemZ190099590455QQcategoryZ20684QQrdZ1QQcmdZViewItem

Und wäre die letztere mit Druckerhöhungspumpe vom Unterhalt her besser als ohne, da weniger Wasser "verschwendet" wird?

Was meinen die Besitzer von Umkehrosmoseanlagen hier dazu?

Würde mich über reichlich Ratschläge freuen!

Dann schonmal Schöne Ostern

Henry

Posted

Hi

Also ich habe eine Osmoseanlage gehabt, die war baugleich mit der ersten. Das Problem war, dass ich nie auf die geforderte Druckhöhe gekommen bin und das Wasser immer nur so rausgetröpfelt ist. Bin wieder auf destilliertes W. umgestiegen.

Mechthild Hans
Posted
Das Problem war, dass ich nie auf die geforderte Druckhöhe gekommen bin und das Wasser immer nur so rausgetröpfelt ist.

Hallo zusammen,

wieviel Liter sind dann in der Stunde in den Kanister (oder das benutzte Auffanggefäß) getropft?

Ich habe eine sog. 200 Liter-Anlage, die wegen eines Leitungsdrucks von etwas über 3 bar auf ca. 5 Liter pro Stunde kommt. Das tropft dann nicht mehr, sondern läuft in einem dünnen Strahl.

Viele Grüße

Mechthild

Posted

Hi

Also das Ding sieht eigenartig aus, ich kenn mich nicht genug damit aus, aber ich hab dem Verkäufer mal ne mail geschickt, ob das Wasser nachher mit destilliertem vergleichbar ist. Bin mal gespannt, könnte viel Geld sparen.

Posted (edited)

Nabend,

@mucke

Das ist wohl ein Kationentauscher. Ich finde nur die Beschreibung durch den Verkäufer ein wenig ... naja lustig! Außerdem bekommt man Augenkrebs! 8-)

Am Besten ist der Spruch, dass man mit dem Ding neben der KH auch noch die GH runterbekommt. :-D ( GH = KH + X ;-) )

Schau mal hier: Ionentauscher

und speziell was dein Angebot betrifft:

Wasserenthärtung

Folglich dürfte die angebotene Säule eben nur Calcium-Ionen durch Natrium-Ionen austauschen.

Beste Grüße,

Björn

Edited by Guest
Bart Achilles
Posted

Hallo

Der "Vollentsalzer" sollte eigenltich wunderbar sein, ist aber in dieser Variante viel zu teuer. Leute die eine Wasserhärte von nur 5°GH haben, können ja fast direkt mit ihrem Leitungswasser gießen ;-) Ich hab z.B. 14 und hätte so gerade mal 100 Liter mit einer Kartuschen und das ganze würde mich 0,73 cent + Wasser kosten. Ich hab einen Vollentsalzer in zwei Säulen-Technik (auch von ebay), mehr dazu auf meiner Hp.

Die kann ich selbst regenerien und das deutlich billiger als für 16.- dafür ist es aufwendiger und nicht jedermans Sache.

Bye bart

Posted
[...]

Schau mal hier: Ionentauscher

[...]

Hm, sehr interessant. Aber auch ein bisschen verwirrend.

In der Wikipedia steht, dass mit einem solchen Ionenaustauscher

VollEntsalztes Wasser erstellt wird, welches auch zur

Hydrokultur verwendet wird. Das klingt doch schonmal richtig...

Auf Barts Seite ist von einem regenerierbaren getrennten

Austauscher die Rede, in dieser Beschreibung steht aber

auch eine Erneuerbarkeit mit derselben Art, wie Barts bei Gerät.

Ist das jetzt eine Falschangabe in der Auktion?

Und ich habe mal nach unserem Wasser geschaut:

Unser Flensburger Trinkwasser ist mit 1,39 bis 1,54 mmol/l dem

Härtebereich 2 zugeordnet.

Wir empfehlen Ihnen etwas weniger Waschmittel zu verwenden,

als für den Härtebereich 2 auf den Packungen angegeben ist.

Härtebereich Gesamthärte Deutsche Härtegrade

Millimol------(mmol/l)----(dH)

1 bis 1,3-------0 – 7-----weich

2 1,3 – 2,5----7 – 14----mittel

3 2,5 – 3,8----14 – 21---hart

4 über 3,8-----über 21---sehr hart

Heißt das, bei einer Angabe vn 300 Härtelitern wären es effektiv nur 150?

Posted

Hi,

@mucke

Ich bin mir gerade selber nicht mehr so sicher. Ich glaub mein Beitrag oben war etwas voreilig. Anscheindend wird hier doch z.B. Calcium-Ionen gegen Hydorxonium-Ionen ausgetauscht und nicht gegen Natriumionen. Mich verwirrt der Auktionstext wie sonste was. So ein Geschwalle.

Aber das Teil von Bart ist auf jeden Fall geeignet. Siehe z.B. Wikipedia.

Viele Grüße

Björn

Bart Achilles
Posted

@ mucke:

Die Härteliter werden durch die Wasserhärte geteilt. Also bei im Härtebereich 2 wäre das die Härteliter durch einen Wert zwischen 7 und 14!

Meine Anlage ist recht klein und hat 2250 HL. Der Vollentsalzer mit den Kartuschen von ebay, hat ungefähr 1500 HL die du durch einen Wert zwischen 7-14 teilen mußt. Sollten dann 100 bis 200 L rauskommen!

Bye Bart

Posted (edited)

Hallo

Super dass hier über neue Geräte diskutiert wird. Ich würde mir wirklich gerne das Geld fürs destillierte Wasser sparen, oder zumindest einen Teil davon.

Aber: bei den Angabe bin ich ausgestiegen.

Ich hab 6 GH, also weiches Wasser, damit müsste ich eigentlich gut fahren mit so einem Ding, oder?

Ich hab auch ein Mail vom Verkäufer hier:

Bedienungsanleitung+Ionenaustauscher+Aquatechnic.pdf

Bedienung+Kati+und+Ani+neu+!!!.txt

Edited by Guest
Bart Achilles
Posted (edited)

@ Fleischi1:

Genau die Gleiche Anleitung habe ich auch.

Ich weiß net, wieviel Wasser du brauchst, aber ich würde dir raten eine große Anlage zu nehmen, also mehr als 2250 HL, den dann musst du seltener die Säulen regenerieren. Es sei den du hast Erfahrung mit umgang von Chemikalien.

Bye Bart

Edited by Guest
  • 2 weeks later...
Posted

Hallo,

kann keiner weiter etwas zu den oben angegebenen Osmoseanlagen sagen?

Gruß

Henry

Mechthild Hans
Posted

Hallo Henry,

ich habe eine Osmoseanlage, vergleichbar mit Deinem ersten Link, also ohne Druckerhöhung. Ich schaffe bei etwas lauem Leitungsdruck ca. 5 Liter Osmosewasser pro Stunde bei einer ca. 200 Liter-Anlage.

Das Spülventil erlaubt eine freie Einstellung des Verhältnisses Osmosewasser: Abwasser; bei mir liegt es trotz einer Empfehlung von 1:3 bei etwa 1:1. Das hiesige Leitungswasser liegt im unteren Härtegrad 2, so daß mit 10 Litern Spülung vor und nach der Osmose die Osmosemembran ausreichend durchgespült werden sollte. Das Durchspülen ist sehr wichtig, weil es die Lebensdauer der Membran erhöht; sie ist ja das teuerste Zubehörteil.

Vielleicht kann sich ja noch jemand äußern, der eine zusätzliche Druckerhöhung hat.

Viele Grüße

Mechthild