Jump to content

Pinguicula, Drosophyllum und Drosera

C.Weinberger

Recommended Posts

C.Weinberger

Hy!

Hier mal ein paar Bilder, größtenteils von Pinguicula die aus dem Winterschlaf erwachen ;-)

Pinguicula kondoi, die sich gerade beginnt schön auszufärben

img4604ni0.th.jpg

Pinguicula debbertiana, die noch auf ein bisschen Farbe wartet

img4608fm7.th.jpg

nochmal aber eine Nummer größer

img4618vn2.th.jpg

Pinguicula jaumavensis, die lassen sich einfach zu einfach und zu schnell vermehren ;-)

img4609lm0.th.jpg

Pinguicula gypsicola, noch halb im winterschlaf...aufwachen!

img4617qo6.th.jpg

Pinguicula laueana mit erstem Sommerblatt

img4619xq2.th.jpg

Drosera scorpioides mit noch geschlossener Blüte

img4612dy3.th.jpg

ein noch ziemlich kleiner Drosophyllum Sämling

img4622yi5.th.jpg

So das wars erstmal, viel Spaß.

Hi Christian

Wirklich schöne Bilder. Ich bin erleichtert das auch bei anderen die P. gypsicola noch nicht austreibt. Wärend bei mir andere Pinguicula schon seit über 1-2 Monaten wieder Sommerblätter bilden ist sie immernoch im "Schlafen". Und das bei warmen Teperaturen, mehr Wasser (Substratfeuchte) und mehr Licht als winters über...ich habe schon Angst sie vergammelt mir noch kurz vorm erwachen...:-/

Wie groß ist deine P. kondoi im Durchmesser? Meine größte hat gerade so einen Centimeter, wird die noch größer? Aber schön färben tut sich deine schon :-)

Grüße

Stefan.

C.Weinberger

Wie groß ist deine P. kondoi im Durchmesser? Meine größte hat gerade so einen Centimeter, wird die noch größer? Aber schön färben tut sich deine schon :-)

Die auf dem Foto hat rund 1,5 cm. Die Mutterpflanze ist etwa 2,5cm im Durchmesser, ist aber auch nicht ausgewachsen. Da sollen sie bis 4 cm groß werden.

• 2 weeks later...