Jump to content

Karnivore Algen ?


Guest Spongi

Recommended Posts

Guest Spongi

Dass die Algen in meinem Becken von den Wasserschnecken, welche sich in ihnen verheddern und dann ertrinken, profitieren, ist offensichtlich. (leider ist meine Kamera kaputt und ich kann kein Bild davon beifügen). Jedenfalls ist das Wachstum der Algen rund um die toten Tiere für Monate erhöht bis von den Schnecken nur noch das Haus übrig bleibt. Danach bilden sich die Algen an dieser Stelle allmählich zurück.

Weiss jemand mehr darüber, insbesondere, ob die Algen aktiv zum Fang beitragen und ob sie die Tierkörper mit eigenen Enzymen abbauen oder einfach die Abfallprodukte aufnehmen, welche beim Abbau durch Bakterien und Kleinstlebewesen entstehen ?

Link to comment
Share on other sites

Denis Barthel

Nein und Ja. Algen können natürlich keine Schnecken fangen und auch keine expliziten Fang- oder Lockorgane ausbilden. Dafür sind sie einfach zu simpel gebaut. Wie Pflanzen ernähren sie sich in der Regel durch Photosynthese und nehmen zusätzlich Nährstoffe aus dem Substrat auf.

Allerdings betreiben einige Algen sogenannte Phagotrophie. Sie fangen in ihren Zellen Bakterien und lösen Nährstoffe daraus mittels Enzymen.

Der Karnivorie von Pflanzen würde ich das aber nicht unbedingt gleichstellen ... ;-)

Link to comment
Share on other sites

Guest Spongi

Vielen Dank für Deine Antwort, Denis!

Das mit der Ausbildung expliziter Fangorgane ist wohl so. Beim "Fangen" ist das aber halt so eine Sache; wie aktiv muss der Fangvorgang sein? Der Unterschied vom Sich-in-den-Algen-Verfangen zum Hineinfallen in z.B. eine Sarra ist nicht so gross, m.M.nach.

Ich dachte immer, die Unterscheidung zwischen karnivoren Pflanzen und anderen beruhe auf der Ausbildung von eigenen Verdauungsenzymen. Das würde heissen, dass die Algen karnivor wären, wenn sie die Schnecken selbst verdauen könnten, bzw. dass sie es nicht sind, wenn sie nur von den Abbauprodukten z.B. von Bakterien profitieren. Irre ich mich?

Link to comment
Share on other sites

Create an account or sign in to comment

You need to be a member in order to leave a comment

Create an account

Sign up for a new account in our community. It's easy!

Register a new account

Sign in

Already have an account? Sign in here.

Sign In Now
×
×
  • Create New...

Important Information

We have placed cookies on your device to help make this website better. You can adjust your cookie settings, otherwise we'll assume you're okay to continue. Weitere Informationen finden Sie in unserer Privacy Policy.