Zum Inhalt springen

Karnivore Algen ?


Gast Spongi

Empfohlene Beiträge

Dass die Algen in meinem Becken von den Wasserschnecken, welche sich in ihnen verheddern und dann ertrinken, profitieren, ist offensichtlich. (leider ist meine Kamera kaputt und ich kann kein Bild davon beifügen). Jedenfalls ist das Wachstum der Algen rund um die toten Tiere für Monate erhöht bis von den Schnecken nur noch das Haus übrig bleibt. Danach bilden sich die Algen an dieser Stelle allmählich zurück.

Weiss jemand mehr darüber, insbesondere, ob die Algen aktiv zum Fang beitragen und ob sie die Tierkörper mit eigenen Enzymen abbauen oder einfach die Abfallprodukte aufnehmen, welche beim Abbau durch Bakterien und Kleinstlebewesen entstehen ?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Nein und Ja. Algen können natürlich keine Schnecken fangen und auch keine expliziten Fang- oder Lockorgane ausbilden. Dafür sind sie einfach zu simpel gebaut. Wie Pflanzen ernähren sie sich in der Regel durch Photosynthese und nehmen zusätzlich Nährstoffe aus dem Substrat auf.

Allerdings betreiben einige Algen sogenannte Phagotrophie. Sie fangen in ihren Zellen Bakterien und lösen Nährstoffe daraus mittels Enzymen.

Der Karnivorie von Pflanzen würde ich das aber nicht unbedingt gleichstellen ... ;-)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Vielen Dank für Deine Antwort, Denis!

Das mit der Ausbildung expliziter Fangorgane ist wohl so. Beim "Fangen" ist das aber halt so eine Sache; wie aktiv muss der Fangvorgang sein? Der Unterschied vom Sich-in-den-Algen-Verfangen zum Hineinfallen in z.B. eine Sarra ist nicht so gross, m.M.nach.

Ich dachte immer, die Unterscheidung zwischen karnivoren Pflanzen und anderen beruhe auf der Ausbildung von eigenen Verdauungsenzymen. Das würde heissen, dass die Algen karnivor wären, wenn sie die Schnecken selbst verdauen könnten, bzw. dass sie es nicht sind, wenn sie nur von den Abbauprodukten z.B. von Bakterien profitieren. Irre ich mich?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen. Weitere Informationen finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.