Jump to content

Recommended Posts

Daniel Eveslage
Posted

Schöne Bilder und Pflanzen. welche Sarracenia wird da balt blühen?

MFG Daniel

Daniel Eveslage
Posted

Danke für die info.

Posted

Hi Jan

Da kann ich mich nur anschließen, wirklich schöne Pflanzen und Bilder. Auch dein süßer Moorbeetkübel gefällt mir. :-) Was nutzt du als Wasserspeicher, oder haste den komplett nur mit deinem Substrat gefüllt. Ich habe unten Blähton drinne...macht sich auch sehr gut als Wasserspeicher...Nur bei größeren Anlagen wird das zu teuer^^

Halten deine Nepenthes die Südseitensommermittagshitze (Muahaha, was für ein Wort^^:-D ) denn voll aus? Und die Luftfeuchte geht auch im Terrarium oder sinkt die nicht zu krass sommers über?

Grüße

Stefan.

Posted

Im Moorkübel sind unten Töpfe eingearbeit, außerdem hab ich da nen größeren Sack Blähton verarbeitet...muss ja nicht immer gleich das teure Seramis sein. ;) Ob die Nepenthes das aushalten und wie es ihnen gehen wird, weiß ich noch nicht. Bis jetzt scheints gut zu laufen und es waren schon ein paar sehr schöne Tage letzte/vorletzte Woche. Da die Töpfe sehr nah beieinander stehen und mit viel Torfmoos bedeckt sind, hoffe ich auf gute Temperaturen/Luftfeuchtigkeit in Bodennähe. Die selteneren/schwierigeren Nepenthes sind eher noch klein, die größeren sind einfache Arten wie N. alata und Hybriden.

Grüße,

Jan

Stefan Kuhlmann
Posted

Einfach super, deine Pflanzen Jan!

Posted

Danke! 8-)

Guest Michaela Zauner
Posted

Sieht klasse aus. Schöne Pflanzen...und eine Menge davon noch dazu.

Aber eine kleine Frage: Was machst du mit den Pflanzen im Winter (den offensichtlich nicht ganz winterharten)? Holst du die mit den Terrarien rein? Und wie vertragen die die Umstellung?

Posted (edited)

Hallo Michaela,

die Pflanzen standen jetzt jahrelang immer im Haus an einem gekippten Fenster, das fast nie geschlossen wurde (auch im Winter). Ich heize nicht gern! ;) Daher hab ich keine Ahnung, was die Pflanzen dazu sagen, wenn ich sie reinholen werde. Aber als ich sie letzte Woche rausgestellt habe, gab es kein Murren! :-D

Im Herbst/Winter werden die Pflanzen dann wie bisher beleuchtet, Leuchstoffröhren sind vorhanden und wie man an den Bildern sehen kann, auch effektiv (Ausfärbung). Da sie in Zukunft auch drinnen mehr Licht bekommen (Südfenster ohne Bäume davor), werde ich allerdings nur noch wenige Stunden beleuchten, bisher habe ich es da eher etwas sorgloser gehalten...(Stromflatrate! :lol: )

Viele Grüße,

Jan

Edited by Guest
Christian Dietz
Posted

Hallo Jan,

hat U. biloba unter Deinen Bedingungen bereits geblüht? Meine Pflanze steht in nicht ganz so tiefem Wasser und ist leider etwas blühfaul.

Im Herbst/Winter werden die Pflanzen dann wie bisher beleuchtet, Leuchstoffröhren sind vorhanden und wie man an den Bildern sehen kann, auch effektiv (Ausfärbung). Da sie in Zukunft auch drinnen mehr Licht bekommen (Südfenster ohne Bäume davor), werde ich allerdings nur noch wenige Stunden beleuchten, bisher habe ich es da eher etwas sorgloser gehalten...(Stromflatrate! :lol: )

Eine Stromflatrate wäre mein absoluter Traum!

Christian

Posted

Hallo Christian,

leider hat die U. biloba noch keine Blüten gezeigt. Ich habe sie vorher trockener gehalten und hoffe, dass ihr die neuen Kulturbedingungen eher zusagen...

Stromflatrate ist ne feine Sache, aber das gibts wohl nur in Studentenwohnheimen! ;)

Viele Grüße,

Jan

Create an account or sign in to comment

You need to be a member in order to leave a comment

Create an account

Sign up for a new account in our community. It's easy!

Register a new account

Sign in

Already have an account? Sign in here.

Sign In Now
×
×
  • Create New...

Important Information

We have placed cookies on your device to help make this website better. You can adjust your cookie settings, otherwise we'll assume you're okay to continue. Weitere Informationen finden Sie in unserer Privacy Policy.