Zum Inhalt springen

Substrat schimmelt


Gast Diode

Empfohlene Beiträge

Hallo liebe Fleischi-Fans,

bei meinen dionaeas fault das Substrat (Hochmoortorf und bisschen grober, gewaschenener Kies) an der Oberfläche. Die Pflanze an sich ist davon nicht betroffen.

Lediglich der Boden hat einen unschönen Pelz.

Habe zwar die Suche bemüht, aber nix passendes gefunden.

Die Pflanzen stehen auf dem Fensterbrett und sind mit der Anstaumethode bewässert.

Wie kann ich den Schimmel loswerden?

Grüße

Jan

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gast BurninG-ZonE

Das Problem habe ich auch ab und zu.

Du musst einfach ein Schicht Quarzsand oder Spaghnum auf die Substratoberfläche legen das hilft dagegen.

Gruß

Erik Koop

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Den Schimmel und etwas drumherum entfernen und eventuell durch frischen Torf (oder Gemisch) ersetzen. Umpflanzen oder Chemiekeule würde ich nur bei starkem Befall einsetzen, oder wenn die Pflanze betroffen ist.

Etwas weniger bewässern (die Pflanze muss nicht durchgehend im Wasser stehen, der Untersetzer kann ruhig nahezu trocken werden) und für mehr Luftaustausch sorgen, sollten das Problem langfristig beheben; eine Sandschicht alleine tut das nicht.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

gegen diesen weißlichen Schimmel auf dem Substrat hilft Chinosol wirklich gut, frag in deiner Apotheke einfach nach Chinosol 1g Tabletten(bitte nur Chinosol und nicht das ähnliche mittel Neo-Chinosol). Sobalt die gefahr von Nachtfrösten vorbei ist soltest du die Dionaea luftig im Garten halten. Schimmel auf dem Substrat kommt meist von zu feuchtem oder altem Substrat und mangelnder Luftzirkulation.

MFG

Kai

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hi,

danke für eure Antworten.

Ich hoffe doch, dass gesundheitlich von diesem Schimmel keine allzu große Gefahr ausgeht. Die Pflanzen stehen in meiner 1-Raum Bude. Von daher wär das schonmal ganz schlecht.

Zuerst werd ich es mal mit weniger Wasser und mehr Luft versuchen. Wenn das nix bringt etwas Sand rüber oder Chinosol. Oder beides. Aber soweit kommt es hoffentlich nicht. Chemie soll ja nicht so gut für die Pflanzen sein.

Zu der Bewässerung nochmal: Probiert ihr das bloß mit dem Finger, oder habt ihr da einen Feuchtigkeitsanzeiger oder sowas in der Richtung?

Grüße

Jan

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Diode,

vielleicht has Du auch die Möglichkeit, die betroffenen Gefäße heller zu stellen. Hat bei mir immer recht schnell zum Verschwinden des weißen Belags geführt.

Grüße

Marc

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Heller stellen ist schwierig. Ich versuche schon, dass sie so viel Sonne wie möglich abkriegen. Aber auf meine Fenster steht leider erst am Nachmittag die Sonne. Eventuell will ich sie zukünftig auch künstlich ein bisschen beleuchten. Aber das werd' ich jetzt erstmal nicht überstürzen...

@C. Weinberger:

Ich hab bestimmt nichts gegen die Chemie. Im Gegenteil, ich könnt mich gar nicht mit diesem Bio-Hype bei Nahrungsmitteln anfreunden. Aber das wär jetzt off topic...

Ich hab das Wasser aus den Anstaubehältern genommen und sie erstmal zwei Tage so stehen lassen. Heute haben sie wieder nen kleinen Schluck bekommen.

Der Schimmel macht zwar Anstalten wieder zu kommen, aber man merkt, dass er es schon viel schwerer hat :-)

Grüße

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen. Weitere Informationen finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.