Guest passion23 Posted April 7, 2007 Posted April 7, 2007 Hey Leute! Ein Freund von mir hat seit neuersten ein Terrarium mit Fleischis. Er hat sich eine Vanilla Planifolia gekauft die sich an holzstangen hinaufrankte. Diese begannen nach kurzer Zeit zu schimmeln. Dann entfernte er die holzstäbe und pflanzte sie in sein Terrarium. Erst begannen die Luftwurzeln zu schimmeln, die er immer wieder abschnitt. Leider beginnt jetzt auch eine andere Orchidee an dem neuesten Blütenansatz zu schimmeln und auch die Kannenpflanze beginnt an einer unausgebildeten Kanne zu schimmeln. Was kann er jetzt am besten machen um den schimmel zu bekämpfen? Glg Sebastian
Matze777 Posted April 7, 2007 Posted April 7, 2007 Hallo, also zuerst würde ich gegen die Ursachen ankämpfen. Am besten die Pflanzen etwas weniger Luftfeucht halten oder einen kleinen Ventilator anbauen der für Luftumwälzung sorgt. Dann könntest du noch Chinosol Tabletten in der Apotheke kaufen und diese in 1 Liter Wasser auflösen und auf deine Pflanzen sprühen. Gruß Matze
Guest passion23 Posted April 7, 2007 Posted April 7, 2007 Hey, Danke voll nett von dir! Also so bald die Apotheken wieder offen haben werde ich mir solche kaufen. Danke! Glg
Recommended Posts