Jump to content

Schnappschüsse (D. stenopetala, Drosophyllum und mehr)


Guest Philipp Gießibl

Recommended Posts

Guest Philipp Gießibl

Hi,

ich habe zwischen Mittwoch und Freitag mal ein bisschen mit der Kamera herumgefuchtelt, unten seht ihr die suboptimalen Ergebnisse. Achtet bitte nicht auf Unkraut und Schädlingsbefall, ich kann mich erst wieder besser um meine Pflanzen kümmern wenn mein neues Gewächshaus fertig ist.

Es sind alles Thumbnails, ihr könnt also alle Fotos großklicken.

Zuerst meine Drosera stenopetala (Tararua Ranges, NZ):

d.stenopetala1-small.jpg

d.stenopetala2-small.jpg

Pinguicula laueana "crimson purple flower":

p.laueana1-small.jpg

p.laueana2-small.jpg

Heliamphora minor-Jungpflanze:

h.minor1-small.jpg

Kleine Drosera regia:

d.regia1-small.jpg

d.regia2-small.jpg

Drosophyllum lusitanicum (Southern Spain) - Die größere Pflanze hat 37 cm lange Blätter und stolze 70 cm Durchmesser! Die kleinere daneben hat immerhin noch 30 cm Blattlänge. Beide sind gleich alt, ich habe sie vor weniger als 2 Jahren aus Samen von Kamil Pasek gezogen.

dm.lusitanicum1-small.jpg

dm.lusitanicum2-small.jpg

Dieses Exemplar habe ich 2005 ohne Herkunftsangabe von Valentin (wo ist der eigentlich abgeblieben?) erhalten, die Blätter sind auch nur ca. 20 cm lang. Allerdings finde ich die Ausfärbung des Blütenstands sehr hübsch, ich könnte ewig vor dem Pflänzchen herumhocken.

Ich rate euch übrigens, nicht diese blöden Tontöpfe zu verwenden, Plastiktöpfe funktionieren genauso gut und machen weniger Arbeit.

dm.lusitanicum3-small.jpg

Ich hoffe die Bilder gefallen euch einigermaßen, ich habe ja schon seit Ewigkeiten keine mehr ins Forum gestellt.

MfG Philipp

Link to comment
Share on other sites

Christian Kretschmann

Hallo Philipp.

Schöne Bilder!

Ein paar tolle Drosophyllum Pflanzen hast Du da!:-)

Viele Grüsse

Christian

Link to comment
Share on other sites

Matthias Bruhn

Hi!

Ist das die kleine Drosophyllum, die ich nach der Wanderung ins Moor bei dir gesehen hab ??? Die haste aber toll hingekriegt, Respekt !

Hoffentlich bekommen wir da auch die Blüten zu sehen.

mfG

Matthias

Link to comment
Share on other sites

Guest Philipp Gießibl

Hi,

danke für das ganze Lob!

@ Matthias:

Ja, das 70-cm-Monster ist der kleine Sämling, der damals bei mir herumstand. Kurz danach ist der Nachzügler daneben gekeimt. Die andere Pflanze ist einer der beiden Winzlinge, die mir Valentin nach der Wanderung geschickt hat (der andere ist nach dem Umtopfen eingegangen).

Blütenbilder wird es selbstverständlich auch geben!

Von wegen kleiner Drosera regia ;)

Du warst wohl noch nie bei Stefan I., da kommt man aus dem Staunen nicht mehr raus...

Du hast mich an was erinnert...Bin mal kurz draußen, Drosophyllum säen! ;)

Aber bloß nicht in Tontöpfe! ;-)

MfG Philipp

Edited by Guest
Link to comment
Share on other sites

Create an account or sign in to comment

You need to be a member in order to leave a comment

Create an account

Sign up for a new account in our community. It's easy!

Register a new account

Sign in

Already have an account? Sign in here.

Sign In Now
×
×
  • Create New...

Important Information

We have placed cookies on your device to help make this website better. You can adjust your cookie settings, otherwise we'll assume you're okay to continue. Weitere Informationen finden Sie in unserer Privacy Policy.