Jump to content

Blütenbilder


Christian Dietz

Recommended Posts

Christian Dietz

Hallo,

die Bilder stammen alle aus diesem Jahr, die Sarracenia-Bilder von heute morgen.

menziesii_DROS177_007.jpg menziesii_DROS177_009.jpg

Drosera menziesii

gorgonias_RORI1_003.jpg gorgonias_RORI1_005.jpg

Roridula gorgonias

alata_A18_003.jpg rubra_ssp_gulfensis_RG2_001.jpg

Sarracenia alata "biflora" + Sarracenia rubra ssp gulfensis

flava_var_rubricorpora_F2_037.jpg flava_var_rubricorpora_F2_039.jpg

Sarracenia flava var rubricorpora - giant red tube, Apalachicola

purpurea_ssp_venosa_var_burkii_PV7A_002.jpg purpurea_ssp_venosa_var_burkii_PV7A_003.jpg

Diese Pflanze habe ich aus Samen gezogen, die ich als S. purpurea ssp purpurea erhalten habe. Wenn mich nicht allees täuscht, müsste es sich allerdings um eine S. purpurea ssp venosa var burkii handeln.

Christian

Link to comment
Share on other sites

Sowohl Pflanzen als auch Fotos wie gewohnt im Bestzustand!

Wie machst Du das mit dem schwarzen Hintergrund?

Übrigens-die Pflanzen aus Bonn sind toll, vielen Dank nochmal!

Viele Grüße,

Jan

Link to comment
Share on other sites

Christian Dietz

Hallo,

Sowohl Pflanzen als auch Fotos wie gewohnt im Bestzustand!

Wie machst Du das mit dem schwarzen Hintergrund?

Das ist ein schwarzes T-Shirt. Ich achte darauf, daß es nicht zusätzlich von der Sonne beleuchtet wird, da sonst die Struktur des Stoffes sichtbar wird. Außerdem wird der Hintergrund dann nicht schwarz, sondern eher furchtbar grau.

Übrigens-die Pflanzen aus Bonn sind toll, vielen Dank nochmal!

freut mich ;)

Gruß,

Christian

Link to comment
Share on other sites

Guest Philipp Gießibl

Hi Christian,

sehr schöne Fotos! Allerdings irritieren mich deine Bilder ein bisschen, deshalb ein paar Fragen:

Ich dachte immer, die alata biflora hätte gefüllte Blüten (so ähnlich wie die leucophylla "Tarnok"), aber bei dir sieht sie ja relativ normal aus. Tritt diese Mutation nur unregelmäßig auf oder wurde ich einfach falsch informiert?

Außerdem dachte ich immer, dass die burkii diese Blütenfarbe hat:

http://www.aidan.cpuk.org/2006Flowers/SP10a.jpg

https://ssl.kundenserver.de/karnivoren-shop.de/plantarara/images/medium/sarracenia_purpurea_ssp_venosa_var_burkii_2.jpg

Ist das ebenfalls eine Fehlinformation? Ich muss aber gestehen, dass ich mich mit der purpurea-Bestimmung noch nicht so intensiv auseinandergesetzt habe, vielleicht hat die Blütenfarbe ja gar keinen Einfluss darauf...

MfG Philipp

Edited by Guest
Link to comment
Share on other sites

Christian Dietz

Hallo Philipp,

Ich dachte immer, die alata biflora hätte gefüllte Blüten (so ähnlich wie die leucophylla "Tarnok"), aber bei dir sieht sie ja relativ normal aus. Tritt diese Mutation nur unregelmäßig auf oder wurde ich einfach falsch informiert?

Mir wurde gesagt, daß diese Doppelblüten (oder wie auch immer man das nennen mag) nur unregeömässig auftreten. Ich werde das einfach mal weiter beobachten ;)

Außerdem dachte ich immer, dass die burkii diese Blütenfarbe hat:

http://www.aidan.cpuk.org/2006Flowers/SP10a.jpg

https://ssl.kundenserver.de/karnivoren-shop.de/plantarara/images/medium/sarracenia_purpurea_ssp_venosa_var_burkii_2.jpg

Ist das ebenfalls eine Fehlinformation? Ich muss aber gestehen, dass ich mich mit der purpurea-Bestimmung noch nicht so intensiv auseinandergesetzt habe, vielleicht hat die Blütenfarbe ja gar keinen Einfluss darauf...

Das Bild oben gibt die richtige Farbe nicht wirklich gut wieder. In Wirklichkeit sieht sie dieser Blüte sehr ähnlich:

purpurea_ssp_venosa_var_burkii_PV4_001.jpg purpurea_ssp_venosa_var_burkii_PV4_002.jpg

Ich muss morgen wohl nochmal bessere Bilder machen ;) Ich bin mir jedenfalls selbst nicht sicher, ob es nun S. p. ssp v. burkii oder S. p. ssp. v. var venosa ist. Jedenfalls würde ich S. p. ssp purpurea ausschliessen, da die Schläuche deutlich behaart sind.

Christian

Edited by Guest
Link to comment
Share on other sites

Matthias Bruhn

Hi!

Wenn ich deine Roridula so anschaue... Da freue ich mich schon richtig darauf, wenn meine endlich die Blüte öffnet :-o

Wirklich schöne Pflanzen!

mfG

Matthias

Link to comment
Share on other sites

Christian Dietz

Hallo,

hier nochmal zwei bessere Bilder der selben Blüte von oben:

purpurea_ssp_venosa_var_burkii_PV7A_004.jpg purpurea_ssp_venosa_var_burkii_PV7A_005.jpg

Christian

Link to comment
Share on other sites

Create an account or sign in to comment

You need to be a member in order to leave a comment

Create an account

Sign up for a new account in our community. It's easy!

Register a new account

Sign in

Already have an account? Sign in here.

Sign In Now
×
×
  • Create New...

Important Information

We have placed cookies on your device to help make this website better. You can adjust your cookie settings, otherwise we'll assume you're okay to continue. Weitere Informationen finden Sie in unserer Privacy Policy.