Christian Dietz Posted April 8, 2007 Posted April 8, 2007 Hallo, die Bilder stammen alle aus diesem Jahr, die Sarracenia-Bilder von heute morgen. Drosera menziesii Roridula gorgonias Sarracenia alata "biflora" + Sarracenia rubra ssp gulfensis Sarracenia flava var rubricorpora - giant red tube, Apalachicola Diese Pflanze habe ich aus Samen gezogen, die ich als S. purpurea ssp purpurea erhalten habe. Wenn mich nicht allees täuscht, müsste es sich allerdings um eine S. purpurea ssp venosa var burkii handeln. Christian
JanW Posted April 8, 2007 Posted April 8, 2007 Sowohl Pflanzen als auch Fotos wie gewohnt im Bestzustand! Wie machst Du das mit dem schwarzen Hintergrund? Übrigens-die Pflanzen aus Bonn sind toll, vielen Dank nochmal! Viele Grüße, Jan
Christian Dietz Posted April 8, 2007 Author Posted April 8, 2007 Hallo, Sowohl Pflanzen als auch Fotos wie gewohnt im Bestzustand!Wie machst Du das mit dem schwarzen Hintergrund? Das ist ein schwarzes T-Shirt. Ich achte darauf, daß es nicht zusätzlich von der Sonne beleuchtet wird, da sonst die Struktur des Stoffes sichtbar wird. Außerdem wird der Hintergrund dann nicht schwarz, sondern eher furchtbar grau. Übrigens-die Pflanzen aus Bonn sind toll, vielen Dank nochmal! freut mich Gruß, Christian
Guest Philipp Gießibl Posted April 8, 2007 Posted April 8, 2007 (edited) Hi Christian, sehr schöne Fotos! Allerdings irritieren mich deine Bilder ein bisschen, deshalb ein paar Fragen: Ich dachte immer, die alata biflora hätte gefüllte Blüten (so ähnlich wie die leucophylla "Tarnok"), aber bei dir sieht sie ja relativ normal aus. Tritt diese Mutation nur unregelmäßig auf oder wurde ich einfach falsch informiert? Außerdem dachte ich immer, dass die burkii diese Blütenfarbe hat: http://www.aidan.cpuk.org/2006Flowers/SP10a.jpg https://ssl.kundenserver.de/karnivoren-shop.de/plantarara/images/medium/sarracenia_purpurea_ssp_venosa_var_burkii_2.jpg Ist das ebenfalls eine Fehlinformation? Ich muss aber gestehen, dass ich mich mit der purpurea-Bestimmung noch nicht so intensiv auseinandergesetzt habe, vielleicht hat die Blütenfarbe ja gar keinen Einfluss darauf... MfG Philipp Edited April 8, 2007 by Guest
Christian Dietz Posted April 8, 2007 Author Posted April 8, 2007 (edited) Hallo Philipp, Ich dachte immer, die alata biflora hätte gefüllte Blüten (so ähnlich wie die leucophylla "Tarnok"), aber bei dir sieht sie ja relativ normal aus. Tritt diese Mutation nur unregelmäßig auf oder wurde ich einfach falsch informiert? Mir wurde gesagt, daß diese Doppelblüten (oder wie auch immer man das nennen mag) nur unregeömässig auftreten. Ich werde das einfach mal weiter beobachten Außerdem dachte ich immer, dass die burkii diese Blütenfarbe hat: http://www.aidan.cpuk.org/2006Flowers/SP10a.jpg https://ssl.kundenserver.de/karnivoren-shop.de/plantarara/images/medium/sarracenia_purpurea_ssp_venosa_var_burkii_2.jpg Ist das ebenfalls eine Fehlinformation? Ich muss aber gestehen, dass ich mich mit der purpurea-Bestimmung noch nicht so intensiv auseinandergesetzt habe, vielleicht hat die Blütenfarbe ja gar keinen Einfluss darauf... Das Bild oben gibt die richtige Farbe nicht wirklich gut wieder. In Wirklichkeit sieht sie dieser Blüte sehr ähnlich: Ich muss morgen wohl nochmal bessere Bilder machen Ich bin mir jedenfalls selbst nicht sicher, ob es nun S. p. ssp v. burkii oder S. p. ssp. v. var venosa ist. Jedenfalls würde ich S. p. ssp purpurea ausschliessen, da die Schläuche deutlich behaart sind. Christian Edited April 8, 2007 by Guest
Matthias Bruhn Posted April 8, 2007 Posted April 8, 2007 Hi! Wenn ich deine Roridula so anschaue... Da freue ich mich schon richtig darauf, wenn meine endlich die Blüte öffnet :-o Wirklich schöne Pflanzen! mfG Matthias
Christian Dietz Posted April 9, 2007 Author Posted April 9, 2007 Hallo, hier nochmal zwei bessere Bilder der selben Blüte von oben: Christian
Recommended Posts