Zum Inhalt springen

Sulfur Plasma Leuchten...


Martin Reiner

Empfohlene Beiträge

Angeregt durch einen anderen thread und (wie sich herausstellte falsche) spektakuläre Leistungsdaten zu einer Sulfur-Plasma Leuchte auf einer Hanfzüchter Seite hab ich mir mal folgende Seite angeschaut:

http://www.sulfur-plasma.com/technical/

Leistungsaufnahme 1350W (Ballast inkl.) bei 140.000 Lumen (also >100lm/W) und einem sehr interessant ausschauenden Spektrum.

Für die meisten von uns wohl jenseits von gut und böse, aus technischer Sicht aber doch interessant...

Martin

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Sehr interessant. da kann man sehen was in ein paar Jahren geht. Da ist HQI wahrscheinlich nicht mehr der Renner.

EDIT:

Aber hier bei Uses auch wieder ganz frei heraus:

plasma_indoor_plant.jpg

Wiso? das ist für den Eigenbedarf...:lol:

Bearbeitet von Gast
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 5 Jahre später...

Über fünf Jahre sind mittlerweile vergangen.

Hier gibt es Plasma Leuchten mit 250W:

http://www.coral-gar...asma::2107.html

Aufnahmeleistung: 300W

Lichtstrom 18.000 lumen

Lichtfarbe: 5400K

CRI: 94% !!!

mit UV-B Anteil

Lebensdauer: 30.000 Stunden

(optional dimmbar)

Leider ist die Effizienz geringer als bei Metalldampflampen mit Keramikbrenner (der Lichtstromrückgang über die Lebensdauer ist mur unbekannt, da bekleckert sich Metalldampf gemäß Datenblättern ja nicht mir Ruhm) und der Preis ist gigantisch.

Verwendet jemand Plasmalampen zur Karnivorenbeleuchtung?

Martin

Bearbeitet von Martin Reiner
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hi Martin,

ich hatte mir dieses Leuchtmittel vor Jahren auch angesehen - es war jedoch in diesem Shop etwas zu überdimensioniert und viel zu teuer für meine Verhältnisse! Also eine Ausbeute von 60 lumen pro W ist underirdisch - dannn lieber eine HCI (Weiterentwicklung von HQI) mit 100 lumen/W und sehr gutem Spektrum nehmen!

Bin gespannt, ob diese Lampe bei jemandem hier im Forum betrieben wird...

Sehr interessant und noch viel teurer ist diese Sulfur-Plasma Lampe:

http://www.grow-box.ch/beleuchtung/plasma-lampen/sulfur-plasma-1300-w-3000k.html

Grüsse

Marc

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hi Martin,

ich hatte mir dieses Leuchtmittel vor Jahren auch angesehen - es war jedoch in diesem Shop etwas zu überdimensioniert und viel zu teuer für meine Verhältnisse! Also eine Ausbeute von 60 lumen pro W ist underirdisch - dannn lieber eine HCI (Weiterentwicklung von HQI) mit 100 lumen/W und sehr gutem Spektrum nehmen!

Bin gespannt, ob diese Lampe bei jemandem hier im Forum betrieben wird...

Sehr interessant und noch viel teurer ist diese Sulfur-Plasma Lampe:

http://www.grow-box....00-w-3000k.html

Grüsse

Marc

Ein Schnäppchen....

Grüße

Andreas

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ja, von der habe ich mir doch letzte Woche erst 4 Stück bestellt. Gibt sogar 2,0 % Mengenrabatt, da komme ich richtig günstig weg. :-)

Ne, mal im Ernst, wer zum Kuckuck braucht eine Leuchte für fast 10.000 Franken? Wo lohnt sich da denn der Einsatz?

Naja, nur mal rein theoretisch betrachtet:

1360W Leistung und Systemeffizienz: 120Lm/W (estimated) (140Lm/w max.)

Plasma Lampe Lebenserwartung: >60,000Hrs

Wenn ich HCI nehme habe ich eine Systemeffizienz von 90lm/W und eine Lebenserwartung von 15.000h (ist beides eher optiistisch)

Für denselben Lichtstro müsste ich also rund 1800W HCI Leistung installieren und sie sind jetzt auch nicht spottbillig, sagen wir mal 1000 Euro. Dazu kommt dreimaliger Leuchtmitteltausch, sagen wir nochmal 1000 Euro. Nicht eingerechnt ist dabei die Arbeitskraft. Die kann ein vielfaches ausmachen, wenn ein Wartungsunternehen anfahren muss, irgendwo jemand hochklettern muss, Leuchtmittel tauschen, etc.

Alleine da können schon 10.000 Euro anfallen. Für uns aber nicht relevant...

Ein solcher Einsatzbereich könnte z.B. die Beleuchtung von Sportstadien sein...

Über die 60.000h haben wir 440W zusätzliche Leistungsaufnahme, das sind flotte 26400kWh. Beim Preis von 25ct/kWh immerhin eine Differenz bei den Stromkosten von 6600 Euro.

Vollkommen utopisch wäre der Preis also nicht, zumindest in der Theorie (und ohne Zinsen), für unsere Bereich ist das sicherlich Quatsch. Die 250W Variante ist ja auch "billiger", blöderweise hinkt die halt in der Effizienz deutlich hinterher.

Ich hatte ja rund 4 Jahre lang meine Pflanzen mit 942 HCI Lampen beleuchtet, das ist schon ein sehr angenehmes und "realistisches" Licht. Wer ein hohes Terrarium hat und Wert legt auf eine möglichst naturähnliche Hauptlichtquelle, für den kann der Anschaffungspreis einer Plasma Lampe und die mittelmäßige Effizienz (ich rede jetzt von de 250W Teil) sekundär sein gegenüber der Lichtqualität.

Ist aber nur eine Vermutung, ich kenne ja keinen, der sowas benutzt und hab (zumindest wissentlich) noch nie eine life in Betrieb gesehen :-)

Martin

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

der hier hat sich mit 2x 200W billigen Plasmalampen aus China (und 2x 30W Leuchtstoffröhre) auf 9m² versucht:

http://lhnn.proboards.com/index.cgi?action=display&board=igh&thread=3941

Das war wohl "ok", aber ihm nicht gut genug, so dass die Heliamphora noch ne extra 250W NaHD bekommen haben. Aber 400W auf 9m2 (wenn die Flächen denn stimmt, schaut mir kleiner aus) ist schon sehr wenig.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

der hier hat sich mit 2x 200W billigen Plasmalampen aus China (und 2x 30W Leuchtstoffröhre) auf 9m² versucht:

http://lhnn.proboard...igh&thread=3941

Das war wohl "ok", aber ihm nicht gut genug, so dass die Heliamphora noch ne extra 250W NaHD bekommen haben. Aber 400W auf 9m2 (wenn die Flächen denn stimmt, schaut mir kleiner aus) ist schon sehr wenig.

Oha!

Ein Keller nach meinem Geschmack!

:-)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen. Weitere Informationen finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.