Zum Inhalt springen

N.Sibuyanensis Kanne


Gast Michaela Zauner

Empfohlene Beiträge

Gast Michaela Zauner

Hallo,

meine etwas zickige Sibuyanensis hat sich mal dazu entschlossen eine größere (relativ) und auch zugängliche Kanne zu erzeugen - nach fast 2 Jahren...

Dachte ich erlebe das nicht mehr, nachdem sie bei jeder Kulturumstellung mich mit Wachstumsstop strafte, relativ früh den "Kopf" durch einen Unfall verlor und schlußendlich auf Abstützversuche mit braunen Stellen (an den Berührungsstellen) und Blätter-werden-gelb reagiert hat.

Die Kanne ist 5 cm breit, Höhe unbekannt, da in Sphagnum vergraben.

Der Deckel ist sehr groß, sehr knapp über der Öffnung (trotz das die Kanne im lebenden Sphagnum ist und im Terrarium 80%+ Luftfeuchtigkeit herrscht) und an den Seiten ist er hochgewölbt.

sibu1zf4.jpg

sibu2sn5.jpg

Hier ein versuchter Blick in die Kanne...lustigerweise hat sie trotz Bodennähe auch geflügelte Insekten gefangen.

sibu3ue1.jpg

Und das hier mein Lieblingsbild:

sibu4fh3.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gast Michaela Zauner
Sieht super aus!

Ich hoffe meine hört langsam auch auf rumzuzicken. Sie bildet auch schon seit eineinhalb Jahren keine Kannen mehr.:-(

Cedric

Hallo Cedric,

Ich drück dir die Daumen. Ich kenne das ja..

Merkwürdig finde ich nur, dass sich meine Sibu weigert Kannen zu bilden, solange die Kannenansätze noch Licht bekommen bzw. noch nicht vergraben sind - selbst wenn sie abgestützt sind (muß mal ausprobieren, ob es am Licht oder daran liegt, dass sie vergraben ist).

Die beiden Kannen vor der jetzigen waren: Die erste so grün wie nur möglich - sah nie einen Strahl Licht. Und die folgende kleiner, weil ich sie händisch ungefähr fünfmal vergraben mußte, bis sie auch dort blieb - dann entwickelte sie sich aber.

Bei der jetzigen mußte ich nichts tun...sehen konnte ich dafür aber auch längere Zeit nichts. :-?

Michaela

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hi Michaela

Wirklich hübsche Bilder.

Eventuell liegts schon am Licht, kann sein. Vielleicht aber auch daran, das es dort sehr feucht/nass ist. Vielleicht kann man auch das mal ausprobieren indem man um ein abgestütztes und aufliegendes Tendril eine art Tüte herummacht oder so?!

MfG

Stefan.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gast Michaela Zauner

Hallo,

sorry, dass ich das im Fotothread schreibe, aber passt hierher...nicht, dass falsche Schlüsse aufkommen.

Nachdem ich jetzt etwas weitergelesen habe (graben und wühlen), könnte das versenken daran liegen, dass meine Pflanze ziemlich häufig einem "rauen" Lüftchen ausgesetzt ist - ziemlich nah an einem Ventilator gepflanzt, da ich damals gelesen habe, dass die Pflanze in sehr windigen Gegenden vorkommt und mein Terrarium sowieso 2 Ventilatoren hat, um Schimmelbildung zu verhindern (ziemlich windig in meinem Terra). Am Naturstandort sind die Kannen deswegen offenbar tief versenkt...also ist anzunehmen, dass sie bei mir wegen den windigen Bedingungen auch so "verankert" sind.

Bin schon auf die nächsten Kannen gespannt...die nächste Tendrile ist schon verdickt (und tief vergraben) - ich hoffe mal das wird was. Wenn ja, dann gibt's wieder Bilder.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen. Weitere Informationen finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.