Zum Inhalt springen

Quecksilberlampe?


Gast Beate Kroczek

Empfohlene Beiträge

Gast Beate Kroczek

Hallo!

Ich habe eine Frage bezüglich der Beleuchtung:

Ich könnte von meiner Mutter eine alte Quecksilberlampe für meine Carnivoren bekommen. Sie ist schon recht alt (15 Jahre), lag aber die meiste Zeit ungebraucht im Regal im Keller. (benutzt wurde sie wohl nur 2 Jahre)

Ginge das vom Alter her überhaupt noch? :roll:

Also die Daten die draufstehen (leider nicht viel)

elenco 50 Watt Hg 220V~ 50 Hz

Die Lampe hat so ein Vorschaltgerät.(ich denke ein Trafo?)

Über Lux oder Lumen stehen keine Angaben.

Könnte mir der ein oder andere trotz der spärlichen Info weiterhelfen? -oder Tipps geben?

Schönen Abend noch!

Beate

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hi!

Ein Foto wäre sicherlich sinnvoll...

Ist es so eine Art ESL oder LSR ? Die nutzen ja auch Quecksilber.

mfG

Matthias

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Nabend,

@Beate

Sowas hier? http://de.wikipedia.org/wiki/Quecksilberdampflampe

Kann ich dir ehrlich gesagt gar nicht so beantworten, in wie weit die noch sicher funktioniert. Ich wäre da einfach skeptisch. Ich habe ganz am Anfang mit einer Quecksilberdampflampe (HQL; 125W) beleuchtet. Der Bringer war's leider nicht und ist auch nicht mehr die aktuellste Technik (-> Halogen-Metalldampf, siehe Wikipedia Link).

Grüße Björn

Bearbeitet von Gast
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

hallo

ich glaube 50 watt ist etwas zuwenig. Ausserdem solltest du den Brenner austauschen. bei ebay gibt es immer günstige Angebote für hql Lampen.

Benutze sie wenn du zuwenig Licht hast und kein Geld für was besseres.

allerdings flimmern die Lampen immer ein bisschen.

Auch ein ratsamer Link zum Thema:

http://www.drosophyllum.com/deutsch/licht.htm

Bearbeitet von Gast
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Jo ist ne HQL Lampe. Wie gesagt: Besser als gar nicht zusätzlich zu beleuchten, aber auch nicht optimal.

Guck mal da:

ebay

Link geht nicht. Such nach "HQL 50" bei ebay.

Bearbeitet von Gast
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gast Beate Kroczek

okay!

Danke für die schnellen Antworten!

Dann schau ich morgen mal im Lampengeschäft nach nicht all zu teuren alternativen...

Was bedeutet in den anderen Beiträgen immer die Abkürzung T5/T8 bei Energiesparlampen? Die scheinen ja ganz gut zu sein...?

Schönen Abend noch!

Beate

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gast Beate Kroczek

Wäre das dann das richtige?

http://www.seaqualux.de/product_info.php/products_id/69

Kann man die dann in jeden passenden sockel machen oder braucht man wirklich noch ein elektronisches Vorschaltgerät?

Im Laden hatte man mir nix in die Richtung gesagt. Man könne so quasi jede passende Halterung von normalen LSR nehmen und der Typ wollte mir auch gleich so ne "Normalhalterung" andrehen...?

Oder eher sowas :

http://www.seaqualux.de/product_info.php/cPath/38_81/products_id/197?osCsid=2a76e1c41bb9481f6b268af3dab93aa8

+ 2 passende Lampen und Reflektoren?

Sind die Preise immer so hoch oder geht das auch günstiger? (bei ebay bin ich nicht fündig geworden u. in anderen shops sind die Preise ähnlich) :roll:

Schönen Abend!

Beate

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das sind jetzt aber auch T5 Röhren.

Dein 2. Link wäre passend. bei dem 1. brauchst du natürlich noch ein t5 Vorschaltgerät und nen Leuchtbalken.

für den Preis würde ich auch lieber 2 gebrauchte HQI Strahler kaufen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

...für den Preis würde ich auch lieber 2 gebrauchte HQI Strahler kaufen.
Warum...?

Es kommt immer darauf an, was man damit beleuchten will.

Mit einer HQI-Lampe kann man auch aus etwas weiterer Entfernung beleuchten, als mit Leuchtstoffröhren, dafür ist die ausgeleuchtete Fläche aber bei gleicher Wattzahl geringer. Für kurzwüchsige bzw. flachwüchsige Pflanzen würde ich dann eher zu den Leuchtstoffröhren tendieren.

Seaqualux scheint mächtig die Preise angezogen zu haben. Vor ein paar Wochen waren die Leuchtbalken noch fast für die Hälfte des aktuellen Preises erschwinglich. :-?

Viele Grüße

Markus

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gast Beate Kroczek

Hallo nochmal!

Ich glaube jetzt hätte ich ein "Schnäppchen gefunden:

http://cgi.ebay.de/Leuchtbalken-T5-2x24-Watt-ArtikelNr-322400001_W0QQitemZ170094163718QQihZ007QQcategoryZ23542QQcmdZViewItem

+

http://cgi.ebay.de/T5-24-Watt-10-000K-Roehre_W0QQitemZ7771147416QQihZ018QQcategoryZ77640QQrdZ1QQssPageNameZWD1VQQcmdZViewItem

Was meint ihr zu diesen Angeboten?

Es tut mir sehr leid, dass ich euch wg so etwas die ganze Zeit nerve, aber ich möchte ja das Geld auch nicht zum Fenster rauswerfen (Als Student hat man ja bekanntlich immer Ebbe im Geldbeutel ;-) und es wächst (leider) nicht auf Bäumen...

Liebe Grüße aus Hd!

Beate

Bearbeitet von Gast
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Rolf Zanchettin

Hallo Beate,

der Leuchtbalken wäre ok, die Röhre würde ich nicht nehmen (falsche Lichtfarbe).

Am Besten besorgst du dir je eine Röhre mit 4000K und eine mit 6500K.

Seaqualux scheint mächtig die Preise angezogen zu haben. Vor ein paar Wochen waren die Leuchtbalken noch fast für die Hälfte des aktuellen Preises erschwinglich. Confused

Die Leuchtbalken im Angebot bei Seaqualux sind eloxiert, deswegen der hohe Preis. Auf Nachfrage sind auch nicht eloxierte Leuchtbalken zum üblichen Preis (ca 65 €) erhältlich.

viele Grüße, Rolf

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen. Weitere Informationen finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.