Zum Inhalt springen

Zurückschneiden?


Gast

Empfohlene Beiträge

Moin!

Ich hab mal gehört, dass man `unschöne Exemplare`, die keine Kannen bilden, kräftig zurückschneiden kann. Was versteht man jetzt unter `kräftig zurückschneiden`? Kopf ab? Oder nur die Blätter vom Stamm trennen?

Danke schonmal!

Gruß Patrick

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dominik Stadelbauer

Morgen Patrik,

du kannst Stecklinge machen, indem du den Kopf einer Nepenthes abtrennst und dann bewurzelst.

Die verbleibende Pflanze wird dann vermutlich mehrere neue Wachstumspunkte bekommen und dann buschiger werden. Aber wems gefällt :-)

Ein Abtrennen der Blätter vom Stamm führt nur dazu, dass deine Pflanze halt einer Palme ähnelt. ;-)

Viele Grüße,

Dominik

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

Wenn du Stecklinge machen willst, dann musst die wie Dominik schon gesagt hat, den Kopf abschneiden und bewurzeln. Ob das "kräftige Zurückschneiden" aber was bringt, ist mir eher Schleierhaft....

Grüße,

Philipp

Edit: Da war wohl einer schneller :shock:

Bearbeitet von Gast
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Eike Matthias Wacker

hallo,

also eigentlich hilft es. Bei mir hat sie nach dem Rückschneiden 2 Ableger bekommen, das jetzt der lange Stiel mit Blättern endlich ein bisschen buschig ist. Die Ableger kriegen fleißig Kannen, aber die Mutterpflanze hat noch nix gemacht. Das Rückschneiden habe ich im Dezember gemacht.

Fazit: Neue schöne Ableger, aber keine schöne Mutterpflanze (bis jetzt).

Gruß

EIke

Bearbeitet von Gast
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gast BurninG-ZonE

hey ,

Wie groß sollte denn der Kopf sein den man abscheidet , es gibt ja bestimmt Maße das es zum Beispiel nicht zu klein sollte und sollte man für die Ableger das selbe Substrat nehemen?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gast BurninG-ZonE

Achso , jetzt sehe ich es ...

Danke für die schnelle Antwort.

Werde mich an diese Anleitung halten habe nämlich noch nie geköpft:oops:

Gru´ß

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gast Michaela Zauner

Hallo,

man muß aber auch bedenken, dass ein Zurückschneiden (kopf ab) die Pflanze Kraft kostet (teilweise recht viel) und die Seitentriebe (oder Basaltriebe) erst mal "klein" anfangen.

Wie hoch ist die Pflanze denn (und was für eine ist es?)?

Meine Pflanzen lassen sich eigentlich recht viel Zeit für die Hochkannen (bei der gracilis erst ab 50cm aufwärts)

Also Steckling machen klappt bei mir nicht wirklich - irgendwann versuche ich es mal mit Bewurzlungshormon und hoher Luftfeuchtigkeit. :-?

Bearbeitet von Gast
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gast Tim918273645

Hi,

ich hab mir letztens eine Nepenthes gekauft und sie jetzt "kräftig zurükgeschnitten". Bei mir sieht man jetzt nur noch einen kleinen grünen Fleck. Hat die Pflanze Chancen zum überleben oder eher nicht?

PS: Ich hab leider keine Digi-cam, deswegen keine Bilder.

mfg Tim

Bearbeitet von Gast
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

ich dachte immer, das man auch zusätzlich darauf achten soll, dass die Mutterpflanze auch noch mindestens 3 Blätter hat?!?! So habe ich es auch gemacht und die Mutterpflanze ist weiter gewachsen.

Schneidet ihr etwa die Mutterpflanze so zurück, das kein Blatt mehr dran ist?

Ich habe bisher Nepenthesstecklinge einmal in Substrat weiterwachsen lassen und einmal einfach in eine Wasserflasche gehängt, beide haben gut Wurzeln gebildet. Ich denke aber auch, das das bei Baumarkthybriden sowieso leichter ist.

Wünsche euch auf jeden Fall noch viel Glück mit euren Pflanzen.

Hoffe etwas geholfen zu haben,

Jan

Bearbeitet von Gast
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gast Tim918273645
...das kommt allerdings auf die Ursprüngliche Größe der Pflanze an...

Sie war( :lol: ) 20 cm im Durchmesser ich hab sie ja erst gekauft!

mfg Tim

Bearbeitet von Gast
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gast Michaela Zauner

Sie war( :lol: ) 20 cm im Durchmesser ich hab sie ja erst gekauft!

mfg Tim

Hallo,

blöde Frage meinerseits, aber wieso hast du die Pflanze zurückgeschnitten, wenn du sie erst gekauft hast?

Viel Glück auf jeden Fall...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gast Tim918273645

Sie war( :lol: ) 20 cm im Durchmesser ich hab sie ja erst gekauft!

mfg Tim

Hallo' date='

blöde Frage meinerseits, aber wieso hast du die Pflanze zurückgeschnitten, wenn du sie erst gekauft hast?

Viel Glück auf jeden Fall...[/quote']

Weil dort alle Pflanzen schlimm aussahen und ich das mit dem zurückschneiden mal versuchen wollte:-D.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Eike Matthias Wacker

hallo,

ich bin Realist, deshalb wollte ich hier nur mal BETONEN, das Nepenthes KEINE Zwiebel, KEIN Rhizom und KEIN wirklich gutes Wurzelwerk haben.

@Tim91... Hast du Geld zu verschenken? :lol: Und noch viel Glück!

Gruß

Eike

Bearbeitet von Gast
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gast Tim918273645

Hi,

wen man bei jedem Baumarktbesuch von Verwandten Fleischis geschenkt kriegt kann man doch wohl mal einen Versuch machen; oder?

mfg Tim

Bearbeitet von Gast
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Eike Matthias Wacker

hallo,

@Tim: Na dann warte ich mal bis du deine erste N. lowii hast. Was du mit ihr machst.:-x

Klar wenn man wirklich immer eine bekommst, denkt man doch: "Ich hab 50 Neps und mit einer kann ich ja Experimente machen."

Aber fallst du wirklich irrgendwann eine "Beziehung" mit deinen Pflanzen aufbaust, wirst du so etwas nicht mehr machen.

Gruß

Eike

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gast Tim918273645
hallo,

@Tim: Na dann warte ich mal bis du deine erste N. lowii hast. Was du mit ihr machst.:-x

Klar wenn man wirklich immer eine bekommst, denkt man doch: "Ich hab 50 Neps und mit einer kann ich ja Experimente machen."

Aber fallst du wirklich irrgendwann eine "Beziehung" mit deinen Pflanzen aufbaust, wirst du so etwas nicht mehr machen.

Gruß

Eike

Martin Reiner macht doch auch Versuche! Ich finde das interresant und bei den meisten Fällen ziemlich nützlich! Und wenn das auch noch von Thomas Carow beschrieben wird muss das doch funktionieren. Wenn es nicht funktionieren sollte mach ich das logischerweise nicht mehr! Ich glaube das meine Eltern selber Interesse an den Fleischis haben und mir deswegen die ein oder andere Pflanze schenken! Aber im Moment legt sich die Interesse meiner Eltern leider wieder:cry:.

Bearbeitet von Gast
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Eike Matthias Wacker

hallo,

Sicherlich machen sie Experimente. Dazu muss ich aber sagen, dass Thomas Bücher über solche Themen schreibt und Martin eine

SEHR gute Carni-Seite hat.

Es reicht doch wenn nur die wirklichen Experten, die Experimente machen und diese dann Veröffentlichen.

Ich hab ja nicht gesagt, dass du keine machen DARFST, nur fände ich das gemein(als deine Pflanze). PFlanzen haben auch Gefühle (jedenfalls bei mir).

Gruß

Eike

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

genau Pflanzen sind auch nur Menschen!:-D

Habe meine beiden Nepenthes auch zurückschneiden müssen, weil

sie sich oben an der Terrarium Decke die Birne verbrannt haben. Allerdings sind bei beiden schon Kindel gekommen.

Die wachsen jetzt auch gut weiter.

viel mir aber auch schwer. Kann Eike ein bisschen verstehen.

Bearbeitet von Gast
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Eike Matthias Wacker

hallo,

na wenigstens einer der mich verstehen kann...

Ich hab ja nicht gleich mit Karnivoren angefangen.

Endlich wächst die Mutterpflanze wieder!!!:-D

Gruß

Eike

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

An einer Stelle kann ich Eike voll und ganz verstehen: In der Beziehung zu den Pflanzen! Mir geht das auch so, und so sollte es jedem gehen der Fleischis hat. Ich will bestimmt nichts gegen Anbieter sagen, aber ich würde das nicht übers Herz bringen eine meiner schönsten Pflanze für Geld zu verkaufen. Das war emotional, ich weiß, also bitte keine Kommentare. ;-)

Und auch in dem Punkt, dass es wirklich quatsch ist diese Experimente durchzuführen. Thomas Carwo macht, dass und das müsste ja reichen. Hat ja keinen Sinn. Sonst müsstest du genaugenommen auch mal ausprobieren, ob es eigentlich stimmt das Darlingtonia kalte Wurzeln braucht, Heliamphora max. 25°C haben darf und so weiter!

Natürlich darfst du es machen, aber irgendwo ist es wirklich nichts als reine Geldverschwendung!

Grüße,

Philipp

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gast Tim918273645

Und wenn das auch noch von Thomas Carow beschrieben wird muss das doch funktionieren.

Wo hast du das eigentlich genau gelesen...hast du da noch den Link?

Ich habs in seinem buch gelesen: ...unschöne Exemplare kann man kräftig zurückschneiden' date=' die Pflanzen treiben dann meist mehrtriebig wieder aus. So erhält man sehr buschige Pflanzen...

@Philipp und @Eike: Ich hab halt Mitleid mit den Pflanzen ;-) und so schlimm wie die aussehen ist es doch bestimmt besser wenn ich die jetzt "kräftig zurückschneide":-)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Eike Matthias Wacker

hallo,

@Tim: Ich habe ja nix dagegen, dass man etwa einen Meter hohe Nepenthes (Bei mir wars so) einfach mal 20cm abschneidet. Um sie erstens zu vermehren und 2. um sie nächstes Jahr wieder zu

voller Schönheit zu bringen.

Achja ich wollte dir noch sagen, dass wenn man eine Nepenthes kürzt, sie aus den Blattachseln wieder neu austreibt (das dauert schon mal 3 Monate (jedenfalls bei mir)).

Gruß

Eike

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen. Weitere Informationen finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.