Jump to content

drosera filiformis x intermedia

Guest Bateman

Recommended Posts

Guest Bateman

Hallo,

ich bin absoluter newbee und die drosera filiformis x intermedia ist meine erste pflanze.

durch zufall habe ich dieses forum hier gefunden,und dachte hier he,wenn mir einer weiter helfen kann,dann bestimmt ihr.

Meine pflanze ist ca 4 monate alt und der längste "trieb" ca 12 cm.

Sie hat schon sehr viele triebe ausgeprägt und bis zu dieser woche sah sie sehr gesund aus.

Sie hat bisdato auch schon etliche pfliegen eingefangen,was mich doch schon sehr erstaunt und faszieniert hat.

Doch seit dieser Woche gibts probleme,und ich kann mir nicht erklären weshalb.

Einzelne Triebe sind abgestorben....am stengelende sind eineige triebe schwarz...andere "ersticken" schon bei der anfänglichen entwicklung....bei anderen trieben wird die klebesubstanz nicht mehr richtig ausgebildet oder stirbt ab.....an machen trieben sind rote flecken zu erkennen.

Ich kucke m ir das alles seit so mit sehr viel sorge an,aber es kommt mir vor wie böhmische dörfer!

Ich habe wirglich überhaupt keine idee,wass ich tun kann.

Deshalb itte ich euch,mir etwas auf die sprünge zu helfen.

Vielen Dank

bateman

Guest Bateman

ok,den ersten fehler hab ich schon lokaliesiert....ich hab immer leitungswasser benutzt..nun ja,muss ich nun warten bis es regnet^^ und photo is ja ne super idee,ich hab ja ne digi....werd ich gleich mal versuchen was ich da machen kann;-)

Grüsse

Eike Matthias Wacker

hallo,

du hast 4MONATE mit leitungswasser gegossen?:shock:

Du solltest die Pflanze sofort umtopfen (Weißtorf), wenn du sie noch ein paar Jährchen laenger haben willst.

Du kannst auch mit einem Mix von ca. 90% destiliertem Wasser und 10% Leitungswasser gießen, denn hier in Deutschland ist grad Regen ein Glücksfall (aber nur für die Fleischifans:lol: ).

Gruß

Eike

Edited by Guest

Guest Bateman

ja ich hab leitungswasser benutzt....war wohl net so helle,seh ich ja ein:cry:....meinst du destilliertes wasser aus der apo??

hovhladen dauert....ze ze:-(

lol nur 200kb,damit kann ich net dienen...schade hab gerade zwei photos gemacht...jemand ne idee wie ich die bilder verkleinern kann?

grüsse

Edited by Guest

Hallo zusammen,

ich würde mir wegen der 4 Monate Leitungswasser KEINE Sorgen machen. Vieles, was hier zu dem Thema geschrieben steht, beruht meiner Meinung nach auf Hörensagen und nicht auf irgendwelchen Erfahrungen.

Dazu kommt noch, dass Leitungswasser nicht gleich Leitungswasser ist. In meiner letzten Wohnung konnte ich den Wasserkocher einmal pro Monat entkalken, da er innen von den Ablegerungen weiß beschichtet war. In den letzten zwei Jahren (nach dem Umzug) habe ich es nur noch einmal getan, und zwar aus hygienischen Gründen, nicht weil sich allzu viel abgelagert hätte.

Also, um es ganz klar und deutlich zu schreiben: Alle Pflanzen brauchen Mineralien, auch unsere Lieblinge. Vielen wachsen in der Natur unter Mineral-armen Bedingungen (Hochmoor oder auch Sandboden). Das sagt aber nichts darüber aus, ob sie diese Bedingungen zum Überleben brauchen oder ob vielleicht unter diesen Bedingungen einen Vorteil gegenüber anderen Pflanzen haben, weil sie damit besser zurecht kommen.

Es mag sein, dass hartes Wasser einigen Karnivoren schadet, aber die einfachen Sonnentaue gehören meiner Erfahrung nach nicht dazu. Man bekommt unschöne Ablagerungen auf dem Substrat, die Pflanzen sind bei mir trotzdem gut gewachsen. Probiert das doch bitte mal aus, bevor Ihr es immer wieder wiederholt!

@ Bateman: Die Pflanze sieht so aus, als wäre sie schon recht lange in der Wachstumsphase. Diese Pflanze ist eine Hybride aus zwei temperierten Arten und würde sich vermutlich an einem sonnigen Plätzchen draußen (Balkon, Terrasse, Garten ?) auf lange Sicht besser entwickeln.

Viele Grüße

Dieter

Guest Bateman

Vielen dank für eure antworten.

nun bin ich wieder froher dinge und bin durchaus in der lage die pflanze auf den balkon zu verfrqachten,obwohl an diesem fenster Platz sie fast genau soviel licht bekommt wie auf dem balkon,doch an dieser stelle tummeln sich mehr fliegen:-D:-D:-D

Alla hopp ich probier das mal mit dem wasser,will ja nicht,dass die pflanze eingeht.

vielen dank für eure hilfe.

Grüsse

Guest Tim918273645

Hi Bateman,

ich gieße mit einem Gemisch aus 50% Leitungswasser und 50% destilliertem Wasser, eher mehr Leitungswasser als destilliertes Wasser:lol:. Das klappt erstens richtig gut, und zweitens ist es viel günstiger als pures destilliertes Wasser oder destilliertes Wasser mit einem minimalen Anteil von Leitungswasser;-). Ich hoffe, ich konnte helfen:-).

mfg Tim

Edited by Guest

Eike Matthias Wacker

hallo,

@Dieter: Ja klar, es kommt auf die Region in der man wohnt an.

Nur auf lange sicht gesehen ist Regenwasser billiger und schadet der Pflanze nicht mit Ablagerungen.

Ich habe bei mir vor einem Jahr (Umgebung Kiel) den Versuch mit einer D. Capensis gemacht:

In den ersten 2 Wochen ist garnichts passiert. Der Pflanze gings prächtig!

In der 3.Woche ist sie jämmerlich eingegangen.

Ich will jetzt nochmal darauf hinweisen, das der Versuch von Stadt zu Stadt verschieden ist, aber in jedem Leitungswasser ist Kalk(mehr oder weniger).

Gruß

Eike

Guest Bateman

Ich bin ja schon froh wenn mein problem wirglich nur am wasser liegen sollte.

doch ich muss ehrlich gesagt auch zugeben,dass ich nicht schlecht gekuckt habe,als ich gelesen habe,dass ich destilliertes Wasser nehmen solle,weil das zeug ja sonst eher in die autobatterie gehört:lol:

Eike Matthias Wacker

hallo,

destiliertes Wasser benutzt man aber auch für Zimmerbrunnen...

Ob es nur am Wasser lag wird die Zeit zeigen.

Gruß

Eike

• 3 weeks later...
Guest Bateman

Hallo Leute,

die pflanze hat sich im grossen und ganzen ganz gut erhohlt,nachdem sie jetzt nur noch destilliertes wasser bekommt.

trotzdessen sterben immer noch vereinzelte triebe ab,indem sie "austrocknen".

Also z.b die klebesubstanz verschwindet.

Meine Frage ist nun,könnte es sein,dass zuviel sonnenbestrahlung(fensterbank+Balkon) "ungünstig" für die pflanze ist?

Vielen Dank im vorraus

Bateman

Tobias Kulig

Hallo Bateman,

wenn sich die Pflanze erholt, ist es ja super. Handelt es sich bei den abtrockneten Blätter um die äußeren? Dann ist es normal, denn die Blätter halten nicht ewig. Solange sich in der Mitte immer neue Blätter bilden, ist alles in Ordnung.

Zudem muß sich die Pflanze auch erst an die Sonne gewöhnen, wenn Du sie vorher drin hattest....

Gruß

Tobias

Guest Bateman

Vielen Dank für deine Antwort.

Und du hast recht,es handelt sich bei den abgetrockneten Blätter immer nur um die äußeren und in der mitte bildet sich jetzt sogar schon ne blüte.

Na dann muss ich mir ja keine Sorge machen.

Grüss