S.purppurea Posted April 13, 2007 Posted April 13, 2007 Hallo Meine Wasserreserven sind aufgebraucht und meine Pflanzen werden immer trockener.Ich habe einen großen Teich mit 6 Meter Länge und 1,50Meter Breite. Als er vor einem Jahr entstanden ist wurde er bis zur Hälfte mit Leitungswasser gefüllt.Mit der Zeit ist er jetzt aber auch bis oben hin mit Wasser gefüllt worden durch die Niederschlagsmengen der vergangenen Monate.Bei einem Teich verdunstet ja bei großer Hitze auch viel Wasser,deshalb wollte ich fragen ob ihr mir raten würdet es als Gießwasser zu verwenden? Was noch dazukommt ist das der Teich vom letzten Herbst ziemlich viele Blätter am Grund beherbergt. Es wäre sehr nett, würdet ihr mir ein paar Tipps geben.
Ronny Zimmermann Posted April 13, 2007 Posted April 13, 2007 Hallo, das mit dem Teichwasser ist immer eine Sache für sich. Wenn du sicher bist, dass nur Regenwasser reingeflossen ist und nichts eingeschwemmt wurde gibt es eigentlich nichts dagegen zu sagen. Jedoch bezweifle ich, dass keine Nährstoffe eingeschwemmt wurden. Hast du Fische in dem Teich? Durch die Blätter/Fevtl. Fische/Pflanzen sind auch Nährstoffe in das Wasser gelangt. Wenn du nur 1-2mal damit gießen willst sehe ich da kein Problem, allerdings kannst du dies dann auch mit Leitungswasser tun, da die qualitativ sicher besser geeiget ist. Gruß Ronny
S.purppurea Posted April 13, 2007 Author Posted April 13, 2007 Also Fische im Teich habe ich nicht. Und Pflanzen haben wir bis jetz nur ein paar. Das Wasser sollte zum großenteil für mein Moorbeet verwendung finden und auch für meine Topfpflanzen.
picknicker Posted April 13, 2007 Posted April 13, 2007 wie siehts es eigentlich bei Wasser aus einem Grundwasserbrunnen aus? bei uns haben mehrere Leute Brunnen bauen lassen, von denen ich wasser bekommen könnte. meins ist nämlich auch mittlerweile aufgebraucht.
Recommended Posts