Zum Inhalt springen

Drosera stenopetala


Tobias Kulig

Empfohlene Beiträge

Hallo,

ist Drosera stenopetala bei uns eigentlich im Freiland zu halten (bezüglich der Temperaturen)? Wie hoch darf im Sommer die Temperatur maximal sein, wenn die Sonne draufknallt??? Ist ja schließlich ne Gebirgspflanze wie Dr. arcturi!!

Wer kultiviert diese Art und kann mir die Kulturbedingungen nennen:

Substrat?

Bewässerung?

Luftfeuchtigkeit?

Tageslichtdauer?

Tag/Nacht Temperatur (je min./max.)

Blütezeit?

Da mir diese Art besonders gut gefällt und ich sie mir zulegen möchte, wäre es nicht schlecht, die genauen Bedingungen zu kennen....

Vielen Dank im Vorraus...

Gruß

Tobias

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wie hoch darf im Sommer die Temperatur maximal sein, wenn die Sonne draufknallt???

Ich hab sie etwas über ein Jahr im Gewächshaus kultiviert, es ging ihr die ganze Zeit über gut, selbst bei Temperaturen über 40 Grad. Hitzefestigkeit scheint also nicht unbedingt ein Problem zu sein :). Eingegangen ist sie mir dann, als es im letzten August überraschend kalt war für mehrere Wochen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hi Denis,

danke für die Info! Dann könnte ich sie praktisch in Freilandkultur in die ganztägige pralle Sonne stellen!?

Was hast Du für Substrat verwendet und wie hoch war der Anstau? Weißtorf mit etwas Sand müßte doch gehen, oder?

Eher feucht oder doch lieber nass?

Gruß

Tobias

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

naja, kommt drauf an: Wenn ein paar Leute eine Pflanze ungefähr gleich erfolgreich kultivieren, kann man doch sehr gut ableiten, was gut für die jeweilige Art ist.

Vielleicht weiß noch jemand was von der Art? Von dieser Pflanze erfährt man beim googlen relativ wenig, zumindest was die Kultur angeht....

Grüßle

Tobias

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gast Philipp Gießibl

Hi,

das Problem bei D. stenopetala ist, dass sie angeblich bei zu großer Hitze langsam abbaut und im laufe der Jahre immer kleiner wird, bis sie schließlich eingeht. Andererseits braucht sie als Gebirgsdrosera aber direkte Sonne, um wirklich gut auszusehen und schnell zu wachsen.

Meine Pflanzen habe ich die letzten beiden Jahre an eine relativ schattige Stelle im Folienhaus gestellt, aber sie wuchsen dort quälend langsam und sahen auch ziemlich ungesund aus. Dieses Jahr habe ich sie ziemlich sonnig gestellt, nachdem sie den Winter bei 8 °C gut überstanden haben, und promt wachsen sie so schnell wie nie und sehen einfach super aus. Das größte Exemplar hat sogar geblüht, siehe meine Bilder im Foto-Forum. Im Moment sind die Pflanzen sogar noch größer und wesentlich besser ausgefärbt als auf den Bildern, vielleicht kann ich diese Woche noch ein paar neue Fotos machen.

Die Tagestemperaturen betragen im Moment zwischen 20 und 30 °C, Nachts sinkt die Temperatur auf 3 bis 10 °C. Ich denke dass die Pflanzen ohne diesen Temperaturunterschied die Hitze am Tag nicht besonders gut wegstecken würden, im Sommer werde ich sie wohl auch wieder etwas schattiger stellen müssen.

Ich empfehle übrigens keine Freilandhaltung wenn du vernünftige Klebetentakel sehen willst. Außerdem scheinen D. arcturi und stenopetala nicht ausreichend winterhart zu sein, am Naturstandort existieren praktisch keine Barfröste.

MfG Philipp

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 Monate später...

Hallo allerseits,

sollte man diese Art "nur feucht" stellen oder eher "richtig nass"??

Wäre schön, wenn Ihr mir das beantworten könntet....

Gruß

Tobias

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen. Weitere Informationen finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.