Jump to content

Frage zu den Wurzeln...

Recommended Posts

Guest steffen-f-c
Posted

also ich hab da mal eine Frage.

ich hab Gelesen das es was gibt (flüssig oder pulver keine ahnung), das man bei Stecklingen nehmen kann damit sie schneller Wurzeln ziehen.

Ok LOL nach langem erzählen zur eigentlichen Frage.

Kann ICH das Zeug auch bei großen pflanzen benutzen? Zum beispiel nach dem Umtopfen? :-D

Guest steffen-f-c
Posted (edited)

lol.. festellstaste ich versuche nur Ordnung in mein Schreibchaos zu bringen. :P

ja mein eigentliches Problem ist das meine Nepenthes, seit langer zeit keine Kannen bildet.(aber hochgewachsen ist) und seit dem letzten umtopfen Schlaff ist(die Blätter),

hab schon gelesen, das es an den Wurzeln liegen kann, also kam ich auf die Idee die Wurzeln "zu TUNEN". lol hört sich doof an aber macht Sinn.

Joa und die Methode mit der Tüte drüber mache ich auch ... :-P

Edited by Guest
Guest steffen-f-c
Posted

ja mein eigentliches Problem ist das meine Nepenthes' date=' seit langer zeit keine Kannen bildet.(aber hochgewachsen ist)[/quote']

Gib mir mal ne Rankhilfe. Ich hatte das selbe Problem, die Rankhilfe hat innerhalb von ein paar Wochen Abhilfe geschafft.

du Rankst dich Hoch ^^

also ich soll ihr was zum klettern geben!? weil es is ne einfache

Nepenthes ventricosa x khasiana

lol hab auf Carnivoren.com gelesen das die pflanze net so schnell Klettert...

LOL sollten wir nicht beim Thema bleiben..? :lol:

Guest BurninG-ZonE
Posted

Gibt es eigendlich Präperate die nicht für Karnivoren geeignet sind , d.H nur für normale Pflanzen wegen was auch immer?

Nicht das man sich das falsche benutzt:oops:

Guest steffen-f-c
Posted

also wie nennt sich des Wurzel zeug den jetzt??? ^^^

erfahrungen??

Guest Michaela Zauner
Posted (edited)
Gib mir mal ne Rankhilfe. Ich hatte das selbe Problem, die Rankhilfe hat innerhalb von ein paar Wochen Abhilfe geschafft.

Was wäre denn eine vernünftige Rankhilfe? Suche noch etwas, damit meine Gracilis, die am Glas langgeführt wird (war zu lang), anständig Kannen bildet.

@steffen: Solche Präparate zur Wurzelbehandlung gibt es (Anregung des Wurzelwachstums durch Bewurzelungshormone). Bin mir jetzt aber nicht sicher, welche dafür am besten sind.

Hab das bei der schnellen Suche gefunden - vielleicht hilft es ja (auch wenn es von Kakteen-Leuten ist): http://www.kakteen-schwarz.de/content/products/hormone.html

Edited by Guest
Andreas Melzer
Posted

Hi,

ich habe letztes Jahr bei Plantarara neben Pflanzen auch ein Bewurzelungshormon kaufen können. Findet man da im Shop unter Zubehör. Es hört auf den Namen "Rhizopon AA" und enthält wie viele derartigen Mittelchen 3-Indolylbuttersäure.

Zur Wirkung kann ich nicht sehr viel sagen. Es scheint aber zumindest keinen negativen Effekt zu haben :) Stecklinge die ich damt behandelt habe sind bisher problemlos zu schönen Pflanzen erwachsen.

Viele Grüße,

Andreas

Guest steffen-f-c
Posted

@ die letzten beiden....

danke... werde mich Gleich am Montag auf die suche machen

den was den stecklingen nicht schadet kann den Grpßen auch nicht schaden ... lol

Posted (edited)

Lol bedeutet laughing out loud. Tust du das wirklich wenn du postest? Das ist ein bisschen nervig zu lesen.

Ich benutze auch Stecklingspulver. Rhizopon. Das habe ich bei goetz-pflanzenzubehoer erworben. 20g für 6€. Da kann man nicht meckern. Die Menge hält ewig.

Edited by Guest
Guest steffen-f-c
Posted

ja danke aber die Pflanze is glaube ich grad dabei von uns zugehen :-(

Guest steffen-f-c
Posted

Bin nicht dazu gekommen es zu kaufen..

Also vor einer ganzen weile habe ich sie umgetopft. Dannach War sie Ganz schlaff (blätter,keine Kannen), Da habe ich hier gelesen die in eine Art "Tüte" zu stellen damit die Pflanze feucht bleibt.

Hatte ich nun eine Woche... und nun hängen die Blätter noch Schlaffer...

die Pflanze habe ich vor 1nem Jahr gekauft... :cry:

Guest steffen-f-c
Posted

ok an der Luftfeuchtigkeit hab ich nachgeholfen, habe ihr da ein "einzelterrarium gebaut.. Stelle Sie nun An einen Hellen Ort