Jump to content

Recommended Posts

Posted

Hallo !

Habe heute mein moorbeet geplant .

Jetzt habe ich gesehn das um 10:00 das halbe moorbeet im schatten ist ,die sonne beleuchtet erst um 11:00 das ganzen moorbeet!

ist das jetzt ein problem ?

:oops:

achja hätte noch eine andere frage

möchte gerne einen großen stein ins moorbeet legen,

in den stein möchte ich eine öffnung machen schlauch reinstecken und fertig ist der kleine wasserfall. Über diesen schlauch das moorbeet bewässern (alle 3 wochen)

der stein ist von unserem kelleraushub übrig geblieben darf ich ihn nehmen bezüglich nährstoffe ?

Posted

danke für deine antwort und wie ist es mit dem großen stein ?

ist es egal ob es z.b. ein kalkstein ist soviel wird ja nicht runtergehn oder?

Ronny Zimmermann
Posted

Hallo,

das kommte darauf an welche Pflanzen du im Beet hast eine Darlingtonia z.B. wird es dir schnell über nehmen wenn zu viel Kalk im Beet ist. Wenn es sich um einen Kalkstein handelt, wird er sich im niedrigen pH-Bereich recht stark lösen, so dass sich doven abraten würde.

Gruß Ronny

Posted

und wie kenne ich es ob es ein kalkstein ist oder ob er fürs moorbeet geeignet ist ?

Posted

du könntest falls es möglich ist ein sück vom stein abbrechen und dieses dann in essigessenz oder verdünnter salzsäure legen. falls es "sprudelt" dann gibt der stein kalk ab und ist somit unbrauchbar für dein moorbeet.